Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox_DropDown_Macro

ComboBox_DropDown_Macro
05.02.2013 15:00:52
Michael
Hallo Freund,
ich habe folgendes Problem ich wollte mittels ComboBox (liest Daten aus Tabelle2 aus)
und einem Macro (erstellt mir in einer anderen Zelle eine ListBox) ein kleines Projekt
bewerkstelligen.
Nach Problemen mit Macro / Listbox, habe ich das ganze soweit hinbekommen nur funktioniert das nicht so wie ich das gerne möchte.
Es sollte nicht nur eine Zelle bearbeiten können sondern unzählige sprich
in A1:A200 soll so eine Box sein, von B2:B200 soll die neue DropDown erstellt werden.
So nun fügt mir die Combo aber keine Daten ein sondern nur Zahlen, entsprechend der Zeilennummer auf Tab2. Jetzt habe ich die Ausgabe wieder in eine separate Zeile schreiben lassen und diese wird dann ausgewertet und durch den ensprechenden Datensatz ersetzt.
Faktisch gesehen ist das alles Mist !!!
So sollte es gehen
A1 - ComboBox (holt sich daten aus tab2!$A$1:$A$20) - nun soll in A1 aber auch das richtige stehen und nicht zb nur 1 .... - wenn die richtigen Daten drin stehen, soll der Makro entsprechend der Auswahl in B2 ein DropDown erzeugen (jene DropDown erstellung funktioniert per bereits).
Hoffe das das verständlich war :)
Mir zersaust es im Moment die Haare, mein Kopf dreht sich ..... stundenlang an dem Makro gebastelt in der Hoffnung das es funktioniert und nix geht -.-
Hoffe das mir da jemand vlt helfen kann.
Anbei das File mit dem Makro

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83776.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Vielen Dank !!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox_DropDown_Macro
05.02.2013 16:01:22
Michael
Ich danke Dir herzlichst, werde mir das am Abend zu gemühte führen :)

Anzeige
AW: ComboBox_DropDown_Macro
05.02.2013 16:44:33
Beverly
Hi Michael,
ausgehend von deimen bisherigen Code kann man ihn wie folgt umschreiben:
Sub Marken_Auswahl()
Dim strBereich As String
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
Range("A2") = Range("Marke").Cells(.ControlFormat.ListIndex)
If Not IsError(Range("B2").Validation) Then
Range("B2").Validation.Delete
Range("B2").ClearContents
End If
If Range("A2").Value = "Bridgestone" Then
strBereich = "TYP_Bridgestone"
ElseIf Range("A2").Value = "Dunlop" Then
strBereich = "TYP_Dunlop"
ElseIf Range("A2").Value = "Firestone" Then
strBereich = "TYP_Firestone"
ElseIf Range("A2").Value = "General" Then
strBereich = "TYP_General"
ElseIf Range("A2").Value = "Goodyear" Then
strBereich = "TYP_Goodyear"
ElseIf Range("A2").Value = "Hankook" Then
strBereich = "TYP_Hankok"
ElseIf Range("A2").Value = "Kleber" Then
strBereich = "TYP_Kleber"
ElseIf Range("A2").Value = "Micheline" Then
strBereich = "TYP_Micheline"
ElseIf Range("A2").Value = "Pirelli" Then
strBereich = "TYP_Pirelli"
ElseIf Range("A2").Value = "Semperit" Then
strBereich = "TYP_Semperit"
ElseIf Range("A2").Value = "Toyo" Then
strBereich = "TYP_Toyo"
ElseIf Range("A2").Value = "Vredestein" Then
strBereich = "TYP_Vredestein"
ElseIf Range("A2").Value = "Yokohama" Then
strBereich = "TYPGoodyear_Yokahama"
Else
MsgBox "Keine Daten gefunden"
End If
If strBereich  "" Then
With Range("B2").Validation
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween,  _
Formula1:="=" & strBereich
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
End With
End If
End With
End Sub
Du hast ja bereits Namen für die Marke und die einzelnen Typen vergeben - diese kann man durchaus auch beim Zuweisen der Quelle für die Gültigkeitsprüfung verwenden.
Ich würe dir außerdem empfehlen, die Namen in Abhängigkeit von der Anzahl an Sorten zu gestalten, sodass keine Leerzeilen im Kombinationsfeld und in der Gültigkeitsliste vorkommen. Ich habe das mal für die ersten 3 Namen gemacht, damit du das Prinzip erkennst und auf die restlichen anwenden kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/83778.xlsm


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige