Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der durchgeführten Berechnungsschritte?

Anzahl der durchgeführten Berechnungsschritte?
08.02.2013 11:51:55
Dominic
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in Excel, wahrscheinlich mittels VBA, anzeigen zu lassen wie viele Berechnungen Excel für alle in einem Tabellenblatt enthaltenen Formeln
durchführen musste?
Ich habe in meiner Tabelle sehr viele umfangreiche "SummeWenns" Funktionen, eine Formel allein benötigt sicher schon unzählige Rechenoperationen, und ich würde eben gern die Gesamtzahl an notwendigen Berechnungsschritten für das gesamte Tabellenblatt anzeigen/ auswerten können.
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl der durchgeführten Berechnungsschritte?
08.02.2013 16:59:37
Matze
Hallo Dominic,
wie du das jetzt mit dem berechnen meinst verstehe ich nicht, weis ich auch nicht.
Es müsste auch mit jeder Zelle eine Eingabeüberprüfung gemacht werden.
Dann muss festgestellt werden welche Formel greift wenn zB Zelle A1 verändert wird,..nun denn.
Aber vielleicht reicht dir das?:
Option Explicit
Sub Formeln_finden()'Zählt vorhandene Formeln
Dim Zelle As Range
Dim i As Long
For Each Zelle In UsedRange
If Zelle.HasFormula Then
i = i + 1
End If
Next Zelle
MsgBox i
i = 0
End Sub
Matze

Berechnungsschritte können nicht ermittelt wdn,...
08.02.2013 18:11:19
Luc:-?
…Dominic,
denn dazu müsste in den xl-internen Berechnungsablauf eingegriffen wdn. Außerdem gibt's ja auch noch Rechenoperationen auf Byte-Ebene (falls du die meinst). Da ist VBA erst recht machtlos, auch, weil dadurch neue, zusätzliche Rechenoperationen zustande kommen.
Matze schlägt dir ersatzweise das Zählen der Fmln enthaltenen Zellen vor (was über SpecialCells auch schneller geht). Wolltest du es noch genauer haben, müsstest du auf der Basis seiner Lösung noch die Operanden einer Fml zählen, wobei jede Fkt einen kaum weiter teilbaren Operand darstellt. Da Fktt auch verschachtelt sein können, dürfte das Ganze in eine Sisyphos-Arbeit ausarten…!
Ermittle lieber die Gesamtrechenzeit und teile durch die Anzahl der FmlZellen — so erhältst du wenigstens einen mehr oder weniger brauchbaren Indikator. Die eigentliche Rechenzeit kann natürlich je nach Formelart deutlich davon abweichen (ggf kannst du ja die Fmln in Kategorien einteilen).
Aber, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt…?
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Anzahl der durchgeführten Berechnungsschritte?
08.02.2013 23:25:44
Daniel
Hi
naja, man kanns grob abschätzen.
relativ Zeitaufwendig ist für Excelformeln das Vergleiches eines Zellinhaltes mit einem Wert.
Zeitprägend ist als die Anzahl der Zellvergleiche, die eine Formel durchführen muss, bis sie ihr ergebnis hat. Bei SummeWenn(s), ZählenWenn(s), SummenProdukt, Matrixformeln ist im prinzip die Anzahl der beteiligten Zellen.
ein =ZählenWenn(A1:A1000;B1) löst also 1000 Zellvergleiche aus.
wenn du 1000 Formeln dieser Art hast, macht das 1 Mio Zellvergleiche
die Formel wird jedesmal neu berechnet, wenn ihm Angegebnen Zellbereich (A1:A1000 und B1) ein wert ändert.
dh im nächsten Schritt solltest du die Anzahl der Änderungen im Bereich abschätzen.
wenn du Volatile Funktionen in den Formeln hast (Indirekt, Bereich.Verschieben, Heute, Jetzt) ist es einfach, die Formlen werden immer neu berechnet.
Anhand dieser paramenter (Anzahl der Zellvergleiche, Anzahl der Änderungen) kann man ganz gut die Performance der Exceltabelle abschätzen.
gruß Daniel

Anzeige
Warum so unsicher auf d.Tastatur, Daniel? ;-) orT
09.02.2013 03:12:36
Luc:-?
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige