Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen löschen / Syntax

Namen löschen / Syntax
11.02.2013 20:42:15
jörg-hh
Hallo zusammen,
ich möchte einige (viele) lokale Namen löschen, die mir wer weiß warum in meine Blätter geraten sind. Dummerweise haben die ähnliche Namen wie globale Namen, die ich nicht löschen möchte (siehe https://www.herber.de/bbs/user/83859.doc)
Da dachte ich mir, das ginge so... aber geht nicht. Kann jemand mir sagen, warum nicht...?
Grüße - Jörg
Sub namen_bereinigen()
Dim ws As Worksheet
Dim nm As Name
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Left(ws.Name, 4) = "meie" Or Left(ws.Name, 4) = "targ" Then
For Each nm In ws.Names
If Mid(nm.Name, 8, 5) = "Beilg" And Len(nm.Name) = 13 Then
nm.Delete
End If
Next
End If
Next
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen löschen / Syntax
11.02.2013 21:02:36
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

AW: Namen löschen / Syntax
11.02.2013 21:19:42
jörg-hh
Hallo Hajo
danke für den hilfreichen Tip. Datei nachbauen ist auch nicht nötig. Vielleicht findet sich jmd anderes, der in der Lage ist, anhand meines Screenshots den Code daraufhin durchzuschauen, ob ich mit den Funktionen evtl. falsch abgezählt habe.
Jörg

sieh mal, Hajo...
11.02.2013 21:44:03
jörg-hh
...mit ein bißchen weniger Überheblichkeit hättest du als Profi sehr schnell erkennen können, daß ich nur bei der Len-Fkt vergessen habe, das Ausrufungszeichen im lokalen Namen mitzuzählen.
Dazu braucht es keine nachgebaute Datei, sondern nur das Wissen eines erfahrenen Programmierers - der guckt sich die Namen im Screenshot an, zählt kurz die Buchstaben umd merkt sofort, was mir nicht aufgefallen war: Statt 13 muß da 14 stehen.
So einfach wäre das...
...und anstelle des externen Helfers hab ich das in diesem Fall sogar selbst herausgefunden.
Jörg

Anzeige
Na siehste! Warum fragst du dann erst hier, ...
11.02.2013 22:02:04
Luc:-?
…Jörg! ;-)
So unsicher, was die Methode betrifft, konntest du ja gar nicht sein, und alles andere (Fehlersuche) ist doch „nur“ Fleißarbeit. Damit hättest du auch Hajos AW vermeiden können, die übrigens nicht überheblich war, sondern schlicht nur sein Standard, wenn er meint, dass die Infos nicht reichen. Allerdings hast du recht, sie hätten gereicht! ;-)
Gruß Luc :-?

naja...
11.02.2013 22:26:01
jörg-hh
Hi Luc
glaub mir - ich frag wirklich nur, wenn ich absolut nicht mehr weiter weiß -entweder, weil mir einige Grundlagen fehlen, oder wie hier, wenn mir klar ist, daß ich mich grad in einem Wald mit vielen Bäumen befinde... Dann braucht man mal ein zweites Augenpaar...
Grüße - Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige