Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiken beim Sortieren mitziehen

Grafiken beim Sortieren mitziehen
14.02.2013 11:55:44
Frischy1990
Guten Tag,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern. In dem ersten Tabellenblatt sind Mitarbeiter mit Geburtstag ect. aufgelistet, sowie ein Hyperlink zu deren Portraits, welche in Tabellenblatt 2 hinterlegt sind. Aufgrund der Umbennenung der Datei beim Upload funktioniert der Hyperlink aktuell nicht mehr. Vielleicht hat ja auch dafür jemand eine Lösung?
Nun zu meinem Hauptproblem:
Wenn ich in Tabellenblatt 1 die Namen der Mitarbeiter aplhabetisch sortiere, dann habe ich das Problem das in Tabellenblatt 2 die Bilder nicht mit dem jeweiligen Namen verknüpft sind und so nach dem Sortieren Name, Mitarbeiternummer und Bild in Tabellenblatt 2 nicht mehr zusammenpassen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Suche schon seit Stunden im Netz und probiere, aber hab noch keine Lösung gefunden.
Schaut euch bitte mal die Beispieldatei an, ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen! Bei Unklarheiten einfach nachfragen!
LG Frischy1990

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83901.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken beim Sortieren mitziehen
14.02.2013 12:46:23
Luschi
Hallo Frischy1990,
ie Bilder-Tabelle muß statisch bleiben! und deshalb habe ich die Namensverknüpfungen entfernt.
Alles ales andere wäre doppelt gemopelt bläht die Arbeitsmappe nur auf, wenn man Bildzellen sortiert.
In der Zelle 'Daten!H2' habe ich den aktuellen Dateinamen hinterlegt und greife in der Hyperlink()-Funktion darauf zu. Dieser muß nur noch angepaßt werden und die Datentabelle ist sortierbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
https://www.herber.de/bbs/user/83903.xlsx

AW: Grafiken beim Sortieren mitziehen
14.02.2013 13:01:50
Frischy1990
Hallo Luschi,
selbst wenn man den Aufbau so wie du es beschrieben hast ändert, besteht weiterhin das Problem, dass die Daten nicht richtig miteinander verknüpft sind. Wenn ich bei deiner Beispieldatei die Namen sortiere, dann passen in Tabellenblatt 2 Name und Mitarbeiternummer nicht mehr zusammen.
Ich habe das Beispiel mit den Mitarbeitern nur fix erstellt, weil die eigentliche Datei mit Anlagen aus unserer Firma zu viele vertrauliche Daten enthält. Aufgrund eines Nachfolgenden Makros bin ich auf den von mir gewählten Aufbau angewiesen, auch wenn es doppelt gemopelt wäre.
Die Daten, die die in Tabellenblatt 1 in Zeile 6 sind, müssen auch in Tabellenblatt 2 in Zeile 6 stehen inkl. Bild.
LG Frischy

Anzeige
AW: Grafiken beim Sortieren mitziehen
14.02.2013 20:17:46
Luschi
Hallo Frischy1990,
wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann wurden meine Vorgaben nicht korrekt umgesetzt.
- die Daten in der Tabelle 'Bilder' sind statisch und dürfen auch nicht sortiert oder neu platziert werden
- der 'Heinz' steht in dieser Tabelle immer! in Zelle 'A3' usw.
- deshalb wurden die Formelverknüfungen im Bereich 'A3:A9' dieser Tabelle entfernt
- wie Du dafür sorgst, das in der Tabelle 'Bilder' auch alle Namen der Tabelle 'Daten' enthalten sind, ist ein ganz anderes organisatorisches Problem und würde ich über eine ZählenWenn()-Funktion anhand der Mitarbeiternummer realisieren.
- meine hochgeladene Datei hat ja die Bezeichnung '83903.xlsx' und dies habe ich in 'Daten!H2' eingetragen und schon funktioniert wieder die Hyperlink()-Funktion in Spalte 'E'
- Die Namen in 'Daten!A3:A9' können jetzt sortiert werden (diesen Bereich markieren und die Option 'Markierung erweitern' auswählen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Grafiken beim Sortieren mitziehen
15.02.2013 09:04:49
Frischy1990
Hallo Luschi,
deine Idee ist grundsätzlich sehr gut, jedoch besteht für mich das Problem, dass in dem ersten Tabellenblatt jederzeit eine neue Zeile mittendrin eingefügt werden können muss.
Ich werde es nun anders versuchen! Ich greife deine Idee auf und belasse das zweite Tabellenblatt statisch, jedoch müssen dafür einige Änderungen an dem Makro vorgenommen werden.
Das Makro erstellt wie eine Art kurze Vorstellung des Mitarbeiters inkl. Bild. Ich starte das Makro per Knopfdruck und in der Zeile in der ich gerade einen Wert markiert habe, werden alle Daten in eine Vorlage kopiert. Das Problem ist, dass nun in dieser Zeile die Mitarbeiternummer ausgelesen und in dem anderen Tabellenblatt gesucht werden muss. Anschließend soll zwischengespeichert werden, in welcher Zeile des Tabellenblattes 2 dieser Wert ist, damit aus dieser anschließend das Bild kopiert werden kann.
Hast du dafür eine Idee?
LG Frischy1990

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige