Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivots mit Makro refreshen..

Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 13:38:18
Nik
Hallo zusammen..
folgendes Makro refresht mir alle Pivot-Tabellen (und das sind einige) in meinem File:
Sub RefreshPivot()
Dim p As PivotTable
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each p In ws.PivotTables
p.RefreshTable
Next
Next
End Sub
Funktioniert soweit auch ganz gut, ausser dass das Makro immer wieder von vorne anfängt :-( Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das Makro dazu bringe nach dem refreshen aller Pivots auch wieder aufhört und nicht wieder von vorne anfängt?
Weiteres Problem wäre das den neusten Monat im Pivot anzupassen.. Der Makrorecorder hat mir folgendes Ergebnis geliefert:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable127").PivotFields("M&Y").ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable127").PivotFields("M&Y").PivotFilters.Add _
Type:=xlDateBetween, Value1:="01.09.2011", Value2:="01.01.2013"
Kann man das irgendwie in die Schleife (Pivots refreshen) integrieren? Value-Wert 1 ist immer der gleiche und wird nie geändert. Value-Wert 2 ist eben immer der neuste Wert (also neuster Monat), der angepasst werden sollte.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und schonmal allen ein schönes Weekend!
Gruss
Nik

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 13:44:33
JACKD
Ohne das ich jetzt tiefere Ahnung hab würd ich raten
Sub RefreshPivot()
Dim p As PivotTable
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each p In ws.PivotTables
p.RefreshTable
Next p
Next ws
End Sub
Grüße

AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 13:51:41
Nik
Ok...werde ich mal ausprobieren. Hast Du spontan auch eine Idee, wie ich das Datum (Monat) in der Pivot per Makro einstellen kann?
Vielen lieben Dank und Gruss
Nik

AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:04:18
JACKD
Hallo Nik
Das kommt darauf an was du mit Datum meinst, bzw. wo es denn ist. (Filter, Spalte; Zeile oder wo ganz anders?)
Grüße

Anzeige
AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:23:10
Nik
Hallo,
DANKE für Deine Hilfe. Der Monat/ Datum steht in allen Pivots in der Zeile..
Danke und Gruss
Nik

AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:26:46
JACKD
Und du willst genau was dann machen?
also es stehen in der Zeile dann untereinander
1.1.2013
2.1.2013
3.1.2013
oder so ähnlich
und diese Daten kommen ja aus dem Quelldatensatz.
ODer hast du die Zeilen auch gefiltert?
lade doch einfach kurz ein Muster hoch
Grüße

AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:35:52
Nik
Hi..
das ist eben das Problem, das File ist riesengross mit über 300 Pivots..
Folgenden Code habe ich aufgenommen:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable127").PivotFields("M&Y").ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable127").PivotFields("M&Y").PivotFilters.Add _
Type:=xlDateBetween, Value1:="01.09.2011", Value2:="01.01.2013"
Und mit diesem Value-Wert 2 "01.01.2013" (wird natürlich dann jeden Monat angepasst" soll er dann eben noch jeden Pivot anpassen/ refreshen..
DANKE und Gruss
Nik

Anzeige
AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 16:17:03
Luschi
Hallo Nik,
die Pivottable baut beim Erstellen eine Kopie!!! der Ausgangsdaten in einem PivotCache auf.
Und dies dann auch die Grundlage des Inhaltes der Pivottabellen.
Wenn man jetzt die Ausgangsdaten verändert, so bekommt der PivotCache davon moch lange nichts mit und zeigt immer noch die alten Daten-Informationen an.
Deshalb gibt es ja auf der Excel-Oberfläche den Ribbon-Button 'Aktualisieren'. Erst jetzt wird der PivotCache auf der Grundlage der neuen Ausganggsdaten angepaßt und der neue Datenbestand in der Pivottabelle auch angezeigt.
Aber mal ehrlich, 300 Pivottabellen in einer einzigen Exceldatei, da lebt Deine Firma aber ziemlich riskant. Was macht ihr eigentlich, wenn diese Datei euch mal abrauscht ins Nirvana - gibt es dann tatsächlich eine aktuelle BackUp-Datei.
Mit Excel 2010 ist es doch möglich, in einer neuen Exceldatei sich Pivottabellen aufzubauen mit Daten aus anderen Excel-/Accessdateien. Hierrüber solltet ihr wirklich mal nachdenken. Daran sieht man, daß viele User die neuen Möglichkeiten von Excel 2010/13 überhaupt nicht erkennen und weiter so arbeiten wie zu Excel 5.0 Zeiten (vor 1995).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Wn d.Arbeitsbasis nicht noch älter ist... ;-> orT
15.02.2013 17:03:28
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Makro einmalig ausführen
15.02.2013 13:55:20
Erich
Hi,
dass das Makro immer wieder von vorne anfängt, liegt nicht am Makro.
Es arbeitet in einer Schleife alle Tabellenblätter ab, darin in einer Schleife alle Pivottabellen.
Dann ist es fertig und hört auf.
Wenn es danach wieder von vorn anfängt, dann, weil es wieder gestartet/aufgerufen wird.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Makro einmalig ausführen
15.02.2013 14:00:45
Nik
Hi Erich,
vielen lieben Dank für das schnelle Feedback :-) Bewusst habe ich das Makro eigentlich nicht nochmal gestartet, aber das wäre wohl die logischte Erklärung. Ich achte jetzt mal drauf, auch bei meinem Kollegen hier.
Hast Du spontan eine Idee wie ich nun noch die Themtik mit dem aktuellen Monat in das Makro reinbringe?
Merci vielmal und Gruss
Niklas

Anzeige
Pivot-Filter einfacher?
15.02.2013 19:06:00
Erich
Hi Niklas,
würde es nicht ausreichen, beim Pivot-Filters-Add
Type:=xlAfterOrEqualTo, Value1:="01.09.2011"
zu schreiben? Dann hast du keinen Value2, der ständig anzupassen ist. Oder ist die "bis"-Angabe nötig?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:09:32
Rudi
Hallo,
1. Dass der Code immer wieder läuft, liegt an was anderem.
2. Wenn die PT auf einer dynamischen Datenbasis beruhen, passiert das doch mit dem Refresh.
Gruß
Rudi

AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:16:52
Nik
Hi Rudi,
vielen Dank für das Feedback! Kann man das irgendwie unterbinden, sprich dem Makro irgendwie beibringen, dass er eben nicht wieder von vorne beginnt?
Hast Du eine Idee mit dem Monatsproblem? Kann man das irgendwie noch in das Makro mit einbinden?
Gruss
Niklas

Anzeige
AW: Pivots mit Makro refreshen..
15.02.2013 14:24:50
Nik
Hi Rudi,
ich habe eben nochmals nachgeschaut...die Datenbasis ist eigentlich fix, sprich nicht dynamisch; nur eben das jeden Monat manuell Daten hinzukommen und dann die Pivots aktualisiert werden müssen.
Danke und Gruss
Niklas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige