Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen zu Teile-Nrn. bei jedem Import behalte

Bemerkungen zu Teile-Nrn. bei jedem Import behalte
18.02.2013 14:53:42
Jan
Hallo Forum,
Ausgangslage: Wöchentlich importieren wir eine Datei mit Teile-Nrn. in ein Tabellenblatt-1.
Nun sollen zu den einzelnen Teile-Nrn. in der Spalte-H "Bemerkungen" eingegeben werden. Diese Bemerkungen jedoch dürfen nicht im Tabellenblatt-1 verbleiben, sondern müßten in einem Tabellenblatt-2 weggespeichert werden. Bei einem neuerlichen Teile-Nrn. Import im Tabellenblatt-1 sollen nun die in der Vorwoche gemachten Bemerkungen zu einzelnen Teile-Nrn. (gespeichert im Tabellenblatt-2), wieder im Tabellenblatt-1 bei der richtigen Teile-Nr. erscheinen, lesbar und erneut pflegbar sein.
Ach so: Und der Import der Teile-Nrn. sieht jede Woche anders aus; mal sind 750 Stück drin, mal 760, mal 730. Daß heißt, die beiden Tabellenblätter müssen über die Teile-Nr. verbunden (gejoint) sein. (Es gibt 'halt Teile-Nummern, die tauchen nur alle 4 Wochen im Import auf, die Bemerkungen sollen dann 4 Wochen weggespeichert bleiben)
Geht das überhaupt mit Excel? Gibt es, wie im Access, eine Art: Join-Funktion?
Vielen Dank an Euch vorab für eine kurze Info
Danke
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bemerkungen zu Teile-Nrn. bei jedem Import behalte
18.02.2013 15:14:06
Rudi
Hallo,
in der Art:
In Tabelle1
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim TeileNr, vRow
Select Case Target.Column
Case 8
'Bemerkung sichern
TeileNr = Target.Offset(, -7)
With Sheets(2)
vRow = Application.Match(TeileNr, .Columns(1), 0)
If IsError(vRow) Then
'neue TeileNr
With .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0) = TeileNr
.Offset(1, 1) = Target
End With
Else
'TeileNr vorhanden
.Cells(vRow, 2) = Target
End If
End With
End Select
End Sub
In ein Modul
Sub Import()
Application.EnableEvents = False
'bisheriger Code
'Formel für Bemerkungen
With Sheets(1)
With .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(, 7)
.FormulaR1C1 = "=iferror(vlookup(rc[-7],Tabelle2!C1:C2,2,0),"""")"
.Value = .Value
End With
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
OT @Rudi : Mail erhalten ?
18.02.2013 15:26:01
NoNet
Hallo Rudi,
ein bekannter Excel-Kollege (aus PF) hat mir mitgeteilt, das Du letzte Woche versucht hast, mich zu kontaktieren. Hast Du meine Mail vorletzte Woche erhalten ?
Gruß, NoNet

AW: OT @Rudi : Mail erhalten ?
18.02.2013 15:59:30
Rudi
Hallo,
ja, hab ich bekommen. Danke.
Hatte zwischendrin wieder andere Dinge im Kopf.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige