Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bug in Sverweis?

Bug in Sverweis?
19.02.2013 08:57:06
Mborn
Hallo Forum,
kann es sein, dass in Excel 2010 die SVerweis-Funktion einen Bug hat?
Ich habe eine Liste mit Zahlen, die ich als Schlüssel für die Suche benutze. In den meisten Fällen funktioniert SVerweis, in einigen Fällen bekomme ich #NV, obwohl der Wert eindeutig vorhanden ist. Die Zellen sind als Standard formatiert und enthalten keine Leerzeichen, Sonderzeichen etc. Ich habe auch die Tabelle als Werte in eine neue Datei kopiert, erhalte dort aber denselben Fehler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank,
M. Born

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bug in Sverweis?
19.02.2013 09:04:18
JACKD
Hallo Born
Auch wenn du es kategorisch ausschliesst, ist sicher ein Datenproblem die Ursache.
Vielleicht mal als blöde Idee, wenn du die Formel runter ziehst. HAst du die Matrix fixiert?
Ansonsten mal eine Musterdatei hochladen.
Afaik hat der Sverweis keinen Bug.
Grüße

AW: Bug in Sverweis?
19.02.2013 09:04:34
Klaus
Hallo Born,
in meinem 2010er läuft SVERWEIS ohne Makel. Der Fehler liegt meistens zwischen Keyboard und Bürostuhl :-)
Kannst du mal eine abgespeckte Datei hochladen, in der ein paar SVERWEISE mit "eindeutig vorhandenen Werten" das NV ergeben? Dann kann man im Detail checken, was Sache ist.
(Zahl - als - Text gespeichert, als Fehler Nummer 1, muss ich nicht erfragen, oder?)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bug in Sverweis?
19.02.2013 09:05:41
Rudi
Hallo,
Profi?
Dann solltest du schon mal von 'Textzahlen' gehört haben, d.h. in deiner Suchspalte sind Texte, die wie Zahlen aussehen aber Texte sind.
Gruß
Rudi

AW: Bug in Sverweis?
19.02.2013 09:49:13
Mborn
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da sie vertrauliche Daten enthält. Und die Zellen enthalten wirklich nur Zahlen, keine "Textzahlen". Auch nach und ändert sich an der Zahl nichts. Ebenso nicht, wenn ich die Zahl manuell erneut eintippen und vorher auf Standard oder Zahl formatiert wurde.

AW: Bug in Sverweis?
19.02.2013 09:59:12
Klaus
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da sie vertrauliche Daten enthält
Leider kann ich dir nicht helfen, da dein Fehler vertraulich ist.
Man man man. Das Problem ist doch auf EINE Spalte zurück zu verfolgen. Lösch halt in der ZIEL-Tabelle alle Spalten links und rechts vom SVWEREIS, und in der DATEN Tabelle alle Spalten links und rechts von der Such-Spalte. Die Spalte, auf die SVERWEIS zielt, füllst du mit Zufallszahlen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bug in Sverweis?
19.02.2013 10:02:07
JACKD
Hast du das sowohl beim Suchkriterium als auch bei der Suchmatrix überprüft?
Und Klaus .. you made my day =)

OT: JackD
19.02.2013 10:23:45
Klaus
Hi JackD,
mir ist ja schon klar dass man hier nicht guten Gewissens eine Datei mit Realnamen, Adresse und Bruttoeinkommen hochlädt. Ich selbst hüte mich auch wie der Teufel vor dem Weihwasser, dass in meinen Uploads irgendwelche Firmeninterna stehen.
Aber man muss sich ja mal klar machen, wie absurd die Hilfeanfragen dann werden.
Übertragen: "Kannst du meinen Text bitte mal auf Rechtschreibung und Grammatikfehler prüfen? Ich geb dir den Text aber nicht, er ist vertraulich."
Mich amüsiert das irgendwie :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: OT: JackD
19.02.2013 10:29:45
JACKD
Hallo Klaus
ICh weiß genau was du meinst. Ich finde das auch, sagen wir, absurd.
Und mir ist auch das Problem mit dem Datenschutz bekannt, da ich selber auch immer wenn ich ein Problem habe, mir überlegen muss, was ich jetzt wie anonymisiere.
Aber gerade bei dem hier genannten Problem sollte es ein leichtes sein. Denn was weiß ich was sich hinter der Zahl verbirgt die da mittels sverweis gematcht wird. Und das ausgabekriterium kann ja dann etwas x-beliebiges sein.
Abschließend,
Dein vergleich mit der Rechtschreibprüfung ist schon sehr treffend.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige