Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablenname lesen und befüllen

Variablenname lesen und befüllen
22.02.2013 07:46:56
Olaf
Hallo zusammen,
bei meinem derzeitigen Projekt habe ich mehrere Applikationen die auf die selben Datenbanken zugreifen.
In diesen Applikationen wiederholen sich viele Variablen (z.B. Pfadangaben etc.).
Um dieses Gesamttool einfacher administrieren zu können möchte ich, dass sich die einzelnen Tools die Variablen über eine Ini- oder Textdatei befüllen, welche irgendwo zentral liegt.
Die Variablen sind bereits in den einzelnen Applikationen dimensioniert - also nicht unbekannt!
Ein Beispiel:
Die Text oder IniDatei enthält n.a. irgendwo folgende Zeilen:
...
.....
VariA=10
VariB=20
VariC=30
.....
...
In meinem Tool ist u.a. folgendes dimensioniert:
Public VariA as Integer, VariB as Integer, VariC as Integer
Nun möchte ich die Textdatei auslesen und den entsprechenden Variablennamen den dahinter stehenden Wert zuweisen.
Aber irgendwie krieg ich es nicht hin den Namen einer Variablen in eine Variable einzulesen und dieser dann einen Wert zuzuweisen...
Habe auch nichts umsetzbares in der Recherche gefunden :-(

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenname lesen und befüllen
22.02.2013 08:09:28
JoWE
Hallo Olaf,
evtl. könntest Du einen Schlüssel in der Registry erstellen.
Hier wären dann Werte (Deine Variablen) zu definieren.
Dein Tool liest die Werte dann in die entsprechenden Copde-Variablen ein.
Lies dazu mal das hier: http://vba-corner.livejournal.com/3054.html
Gruß
Jochen

AW: Variablenname lesen und befüllen
22.02.2013 10:14:19
Olaf
Hallo Jochen,
Danke für Deine Bemühungen. Mit der Registry arbeite ich eigentlich nur dann, wenn ich einem Anwender Personenbezogene Daten und Einstellungen dauerhaft ablegen will.
Ich denke , da es sich lediglich um wenige Clients handelt, werde ich die Variablen einfach wie bisher in jeder Applikation komplett deklarieren.
Es wäre halt ein "nice-to-have" gewesen.
Gruß...
...Olaf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige