Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unerwartetes Verhalten bei schreibgeschütztem Tabe

Unerwartetes Verhalten bei schreibgeschütztem Tabe
27.02.2013 16:07:48
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/84079.xlsx
in die Zellen der grün gefärbten Spalten können Daten von Hand oder aus dem sich öffnenden Datenfeld eingetragen bzw. übernommen werden. Die Spalten jeweils rechts neben den grünen Spalten sind schreibgeschützt (Schreibschutz kann ohne Kennwort entfernt werden). Das Datum in Spalte Q erscheint nachdem ein Anfangsdatum in Spalte "E" sowie eine Zahl in Spalte "H" eingetragen wurde. Die Eingabe zusätzlicher Tage in den Spalten "K" und "M" ist optional und beeinflusst das Enddatum. Ist die entsprechende Zelle (Spalte "S") in gleicher Zeile rot eingefärbt kann die CheckBox angeklickt werden und das Enddatum wird übertragen in Spalte "F", eine Zeile tiefer.
Auf die weitere Beschreibung verzichte ich da sie nicht von Bedeutung für das Fehlverhalten wenn die Tabelle schreibgeschützt ist.
Der nachfolgend beschriebene Fehler tritt bereits unabhängig davon auf, ob Einträge in den grünen Spalten vorhanden sind oder nicht.
Wird z.B. die CheckBox in "S12" angeklickt, soll auch das Häckchen in der gleichen CheckBox gesetzt und Zelle "E13" weiß eingefärbt werden, stattdessen wird aber fälschlicherweise das Häckchen in der CheckBox "S13" gesetzt und gleichzeitig wird Zelle "E14" weiß eingefärbt.
Dieses Verhalten tritt nach meiner Beobachtung nur auf wenn das Tabellenblatt schreibgeschützt ist, ohne Schreibschutz funktioniert alles wie erwartet.
Den Schreibschutz habe ich aktiviert für den Zellbereich B11 bis Q40 mit Ausnahme der grünen Spalten in diesem Bereich, damit niemand versehentlich die hinterlegten Formeln löschen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Erklärung für dieses Verhalten gefunden?
Was kann ich tun um dieses Verhalten bei aktivem Schreibschutz zu unterbinden?
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unerwartetes Verhalten bei schreibgeschütztem Tabe
27.02.2013 16:33:29
Luschi
Hallo reiner,
in Excel 2010/13 tritt dieses merkwürdige Verhalten nicht auf.
Wenn man in Excel 2007 beim Blattschutz-Setzen die vorletzte Option 'Objekte bearbeiten'
aktiviert, funktioniert es bei mir auch korrekt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Unerwartetes Verhalten bei schreibgeschütztem Tabe
27.02.2013 16:53:38
reiner
hallo Luschi,
danke für die schnelle Antwort
funktioniert wie gewünscht
mfg
reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige