Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung Validation-Objekte?

Auflistung Validation-Objekte?
28.02.2013 11:41:27
Ralf
Hallo Experten,
ich habe mit .Range().Validation in einem Zellbereich Gültigkeitsdaten hinterlegt.
Nun kann man händich eine Gültigkeitsprüfung machen und sich rote Kreise um ungültige Daten machen lassen.
Ich möchte per VBA gern eine Gültigkeitsprüfung machen. Ich fand in der VBA-Referenz keine Auflistung der Objekte, um ungültige auszuwerten.
Gibt es da irgendwas?
Man könnte natürlich jede Zelle einzeln ansprechen und somit die Fehlermeldung provozieren. Finde ich auf dem Wege aber nicht schön. Würde das lieber im VBA-Code auswerten.
Vielen Dank!
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auflistung ungültiger Validation-...
28.02.2013 13:56:51
Luc:-?
…Objekte ist mir nicht bekannt, Ralf,
gibt's aber möglicherweise unter deiner oder der nächsten xlVs (man kann ja nie wissen!). Die (Un)Gültigkeit eines Eintrags feststellen könnte man aber schon, über die Eintragungen in der Gültigkeit. Nur hättest du, je nach Eintrag, ggf das gleiche Problem wie bei BedingtFormat-Fmln, die lokale Sprache der Eintragung! In VBA benötigst du Fmln in Englisch, um sie auswerten zu können. Außerdem kommt das Problem der automatischen Anpassung relativer Adressangaben an die aktive Zelle hinzu. In einer Subprozedur kann man das durch Auswahl der jeweiligen Zelle lösen, in einer UDF wär's schon komplizierter.
Übrigens ist die VBA-gestützte Auswertung nur lokal vorliegender Fmln mE so etwas wie der „Heilige Gral“ der nicht-englischen „Xl-Forschung“… ;-)
Kaum jemand kann's wirklich immer und überall!
Gruß Luc :-?
Quod licet Jovi, non licet Bovi!

Anzeige
AW: Auflistung ungültiger Validation-...
28.02.2013 15:08:49
Ralf
Hallo Luc,
Du machst mir Mut ;-).
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Ralf

[gelöst] Datenüberprüfung im VBA
01.03.2013 08:44:09
Ralf
ich habe es folgendermaßen gelöst:
Sub datenüberprüfung()
With ZLsht
URows = .UsedRange.Rows.Count
If KOMAXDruck Or KOMAXAbzug Then
Valid = .Cells(eZ, spKOMAX).Validation.Formula1
For Each Zelle In .Range(.Cells(eZ, spKOMAX), .Cells(URows, spKOMAX))
If InStr(1, Valid, Zelle, vbTextCompare) = 0 Then
.Activate
Zelle.Activate
.CircleInvalid
MsgBox "Die eingekreisten Zellen haben einen ungültigen Eintrag! ABBRUCH!", _
vbCritical + vbMsgBoxSetForeground + vbSystemModal
Exit Sub
End If
.ClearCircles
Next
End If
End With
End Sub

Anzeige
Prima, stimmt, das war's, konnte ...
01.03.2013 19:38:07
Luc:-?
…mich doch dunkel erinnern, Ralf,
auf irgendsoetwas schon mal gestoßen zu sein. Der Ungültigkeitsvermerk erspart dann die sonst mitunter recht komplizierte Überprüfung. Leider gab's (und gibt's?) Vglbares nicht für BedingtFormatierung, so dass man es da mit nicht-englisch-sprachigem Xl deutlich schwerer hat.
SchöWE, Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige