Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Druckauftrag

Makro für Druckauftrag
01.03.2013 14:18:22
Addi
Hallo Zusammen,
gibt eine Möglichkeit via VBA einen Druckauftrag zu starten?
Folgendes sollte dabei umgesetzt werden.
Ich möchte in Excel einen Bereich markieren, der dann auf eine Seite gedruckt werden soll. Bei der Auswahl des Druckers handelt es sich NICHT um den Standarddrucker sondern um einen fest installierten "Nebendrucker".
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Addi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Druckauftrag
01.03.2013 15:24:02
Ralf
Hallo Addi,
ja, gibt es:
Worksheets(1).PrintOut
Jedoch eines anderen Drucker auszuwählen während der Laufzeit ist nicht trivial.
Ich habe schon vieles probiert, funktioniert hat nichts wirklich immer.
Wenn der Drucker, auf dem gedruckt werden soll, IMMER gleich ist, kannst du ihn im Code fest verdrahten.
Stelle zuerst deinen "Nebendrucker" als Standarddrucker ein, kannst du später zurückstellen.
Denn gehe in den VBA-Editor
Direktfenster strg+g
dort gibst du ein:
? Application.ActivePrinter
den string kopierst du dir in den Code:
Public Sub ALLES_DRUCKEN()
Dim SHT As Variant
Dim Drucker As String
Set sht = Worksheets("sheet1")
Drucker = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "DEINSTRING"
Application.PrintCommunication = True
sht.PageSetup.PrintArea = selection.address
SHT.PrintOut
Application.ActivePrinter = Drucker
End Sub
probiers mal
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Makro für Druckauftrag
01.03.2013 15:56:43
Addi
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Prinzipiell funktioniert das auch, allerdings habe ich auch Excel Tabellen, die unterschiedliche Reiterbezeichnungen haben. Hinsichtlich deines Codings muss der Reiter wohl "sheet1" heißen, damit es läuft.
Kann man hier den Reiter aktivieren, in dem die Markierung gemacht wurde?
Danke und Gruß,
Addi

AW: Makro für Druckauftrag
01.03.2013 16:26:51
Ralf
Hallo Addi,
man kann alles dynamisch gestalten.
Je nach dem, wie du das gestalten willst.
Du kannst dieses Makro als Addin anlegen und in deine Symbolleiste packen, um es in einer beliebigen Datei anzuwenden.
Sag, was du möchtest, denn werden wir sehen, ob es dafür eine Lösung gibt.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Makro für Druckauftrag
01.03.2013 16:40:49
Addi
Hallo Ralf,
ich habe das Makro bereits als .xlsm gespeichert und als Addin/Icon in meiner Excel Symbolleite integriert. Das Makro soll halt für alle Excel Dateien die ich öffne funktional sein.
Viele Dateien haben wie schon gesagt mehrere Reiter mit unterschiedlichen Reiternamen.
Als ich das Makro in so einer Datei getestet habe ist es im Debug in der Zeile mit dem "sheet1" hängengeblieben. Als ich dies dann auf den entsprechenden Reiternamen geändert habe - hats wieder funktioniert.
Insofern wäre es für mich sinnvoll wenn die Zeile "Set SHT = Worksheets("sheet1") variabel/dynamisch gesetzt wird.
Vielen Dank vorab.
Gruß, Addi

Anzeige
AW: Makro für Druckauftrag
04.03.2013 08:06:14
Ralf
Hallo Addi,
denn ersetze
Set SHT = Worksheets("sheet1")
durch
Set SHT = activesheet
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige