Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wandlung von Zahlenformaten

Wandlung von Zahlenformaten
06.03.2013 17:39:25
Zahlenformaten
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bekomme von einer externen Anwendung Dezimalzahlen. Leider werden die Daten nur Byteweise übertragen. In der externen Anwendung liegen die Zahlen im WORD-Format vor. z.B.:
externe Anwendung: 24878
in Excel-Zelle 1: 97 (höherwertiges Byte)
in Excel-Zelle 2: 46 (niederwertiges Byte)
Excel behandelt die Zahlen jede für sich, obwohl sie zusammengefasst über den Binärcode wieder 24878 ergeben.
Gibt es eine simple VBA-Routine, die beide BYTES wieder gemeinsam als WORD ausweist?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andre

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wandlung von Zahlenformaten
06.03.2013 18:13:10
Zahlenformaten
Hallo,
ich habe eine für mich einfache Lösung gefunden.
Ich multipliziere den Wert des höherwertigen Bytes mit 256 und addiere den Wert des niederwertigen Bytes dazu.
Gruß Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige