Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopf-und Fußzeile schützen

Kopf-und Fußzeile schützen
11.03.2013 12:06:24
Max
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Excel 2010 die Kopf und Fußzeile schützen.
Wer kann mir bitte sagen wie das geht?
Danke
Grüße
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der Hajo,der Rudi, Der Klaus,....
11.03.2013 12:13:45
Matze
Hallo Max, (kleiner Scherz,...zur Fragestellung)
was willst du denn Schützen, doch dein Arbeitsblatt , oder?
Mit Blattschutz hast du schon gearbeitet?
Matze

AW: Der Hajo,der Rudi, Der Klaus,....
11.03.2013 12:21:02
Max
Hi,
ne ich meine schon die Kopf und Fußzeile, diese die es auch in Word gibt. Nicht das Arbeitsblatt.
Mit dem Blattschutz habe ich es nicht hingekommen. Schutzt nur das Blatt.
mfg Max

Workaround?
11.03.2013 12:41:29
Klaus
Hi,
ich glaube der Header ist nicht so richtig Teil des Blattes und die üblichen Schutzmaßnahmen greifen nicht. (wer das besser weiß korrigiert mich bitte!)
Daher würd ich das Problem pragmatischer angehen und den Header/Footer einfach per VBA erstellen. Das ist ganz einfach, stell den Makrorekorder an, bau das Header / Footer, stell den Makrorekorder wieder aus, schmeiss alle Zeilen aus dem Code die sich nicht auf den Header / Footer beziehen. Das Ergebniss könnte dann so aussehen:
Sub Macro1()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "links oben"
.CenterHeader = "Hallo Welt!"
.RightHeader = "rechts oben"
.LeftFooter = "links unten"
.CenterFooter = "ganz unten"
.RightFooter = "rechts unten"
End With
End Sub

das Makro kannst du dann vor jedem kritischem Vorgang laufen lassen (warscheinlich bei BeforePrint?).
Formatierungen innerhalb des Headers sind wohl ein Thema für sich, der Rekorder gab mir für "rot, fett, unterstrichen" folgendes
.LeftHeader = "&""-,Bold""&U&KFF0000links oben"
damit kann ich nu gar nichts anfangen ;-) aber eben dafür gibts ja den Rekorder. Einfach den kompletten VOrgang mit allen Formatierungen aufzeichen und dann nicht mehr anfassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Workaround?
11.03.2013 14:06:44
Max
ok Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß
Max

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige