Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform, Textbox

Betrifft: Userform, Textbox von: W.Spietschka
Geschrieben am: 11.03.2013 16:28:18

Hallo Experten,

war längere Zeit nicht in Excel aktiv. Nun wollte ich eine ältere Arbeitmappe benutzen,
deren Makros über Formulare gesteuert werden. Der Aufruf des Startformulars führte
zur Fehlermeldung "Automatisierungsfehler". Der Versuch, die Makros zu kompilieren
führte zu einer Ereignisprozedur einer Textbox für das Ereignis "DBlClick".

Wie komme ich jetzt weiter ?
Im Voraus dank für eure Bemühungen.
Wolfgang

  

Betrifft: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.03.2013 23:28:52

:-?


  

Betrifft: AW: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT von: W.Spietschka
Geschrieben am: 12.03.2013 05:00:45

Hallo Luc,

Einzelschritt geht hier leider nicht, da das Programm nicht kompliert werden kann. Der Kompiler
bleibt z.B. an der Zeile
"Private Sub tbxBckbld_file_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)"
mit der Fehlermeldung : "Fehler beim Kompilieren : Automatisierungsfehler" stehen.


  

Betrifft: AW: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2013 07:43:56

man könnte vermuten "tbxBckbld_file" gibt es nicht

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT von: W.Spietschka
Geschrieben am: 12.03.2013 16:12:27

Hallo Hajo,

habe noch einmal kontrolliert. Die Textbox mit dem o.g. Namen existiert tatsächlich.
Ich habe eine andere Vermutung:
Das Ereignis "DblClick", wie auch noch weitere Ereignisse,
werden im Ereignisfenster zur Textbox zwar zur Auswahl angeboten, aber nicht mehr unterstützt.
Ein Anwahlversuch wird mit der Fehlermeldung "Automatisierungsfehler" beantwortet.
In dem Formular befinden sich mehrere Textboxen. Mit Doppelklick wurde eine Dateiauswahl aktiviert und
der Name der selektierten Datei in der Textbox abgelegt.
Nun habe ich folgende Idee: Ich wandle die Textboxen in Command-Button um und benutze das
Click-Ereignis und speichere den Dateinamen in der Eigenschaft "Caption" . Das ist allerdings eine
lästige Fleißarbeit, und ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt.
Anmerkung: Ich habe heute noch einmal geprüft, dass das Originalprogramm auf einem
Rechner, bei dem das Excel seit Anfang 2011 nicht mehr aktualisiert wurde, einwandfrei läuft.

Gruss Wolfgang


  

Betrifft: AW: Userform, Textbox - Entwarnung von: W.Spietschka
Geschrieben am: 12.03.2013 19:03:28

Hallo Experten,

danke für eure Bemühungen, aber der Fehler lag ganz woanders. Die Arbeitsmappe enthielt auch
ein Formular mit einem Progressbar. Nachedem ich dieses Formular und alle Bezüge darauf
entfernt hatte lief der ursprüngliche Teil wieder so wie vorher.
Warum das so ist, ist mir aber noch unklar.

Gruss Wolfgang


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform, Textbox"