Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ändern

Formel ändern
15.03.2013 13:55:41
Peter
Hallo Leute
ich hatte einen Schichtplan mit 7 verschiedenen Plänen gemacht hatt auch alles super geklappt. Jetzt haben wir einen neuen Plan bekommen der hat die doppelte Anzahl an Pänen. Jetzt wollte ich fragen ob man die Formel ändern kann.In einem Blatt wird der Plan Angezeigt. In der Zelle AF1 wähle ich den Plan aus. In einer anderen Tabelle habe ich die Schichtfolge (Turnus) der Pläne. Das ist die Formel für die Pläne damit die verschiedenen angezeigt werden.
Formel für 01. Januar
=WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$4;'Alle Pläne untereinander'!B4; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$5;'Alle Pläne untereinander'!B5; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$6;'Alle Pläne untereinander'!B6; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$7;'Alle Pläne untereinander'!B7; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$8;'Alle Pläne untereinander'!B8; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$9;'Alle Pläne untereinander'!B9; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$10;'Alle Pläne untereinander'!B10; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$11;'Alle Pläne untereinander'!B11;""))))))))
Formel für 02.Januar
=WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$4;'Alle Pläne untereinander'!C4; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$5;'Alle Pläne untereinander'!C5; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$6;'Alle Pläne untereinander'!C6; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$7;'Alle Pläne untereinander'!C7; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$8;'Alle Pläne untereinander'!C8; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$9;'Alle Pläne untereinander'!C9; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$10;'Alle Pläne untereinander'!C10; WENN($AF$1='Alle Pläne untereinander'!$A$11;'Alle Pläne untereinander'!C11;""))))))))
Ist es möglich das zu ändern?
mfg Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ändern
15.03.2013 14:31:56
Christian
Hallo Peter,
schau Dir INDEX und VERGLEICH an!
MfG Christian

AW: Formel ändern
15.03.2013 14:39:21
Falk
Hallo Peter,
grundsätzlich "Ja", es ist zu ändern mit "Suchen/ Ersetzen" (Strg+H),
Such nach = !B
Ersetzen = !C
Aber mal ein Tip am Rande schau Dir maldie Wahl() Funktion an, dann brauchst Du die Wenn Funktion nicht so zu verschachtelt und ...
... wenn Du Deine Tabellenblätter kürzer und ohne Sonderzeichen (wie Leerzeichen etc.)benennst, wird es einfacher zu lesen. Weiterhin versuche doch auch mal mit Namen zu arbeiten, dann sind solche Formel auch einfacher zu ändern.
Gruß
Falk

Anzeige
AW: Formel ändern
15.03.2013 15:02:34
Peter
Hi
könntet ihr mir mal ein Beispiel zeigen?
mfg Peter

AW: Formel ändern
15.03.2013 16:10:20
Christian
Hallo Peter,
lade doch Deine Tabelle hoch, da muss man nicht alles nachbauen.
MfG Christian

Einfachere Formel ist möglich, ...
16.03.2013 04:27:54
Luc:-?
…Peter;
=SVERWEIS($AF$1;'Alle Pläne untereinander'!$A$4:$C$11;ZEILE()-x;0) bzw
=SVERWEIS($AF$1;'Alle Pläne untereinander'!$A$4:$C$11;SPALTE()-x;0)
Je nachdem wie deine Tage angeordnet sind (vertikal in ZEILEn oder horizontal in SPALTEn) musst du die entsprd GrdFml verwenden. Dabei muss x so groß gewählt wdn, dass sich aus der Subtraktion für den 1.Tag 2, den nächsten 3 usf ergibt. Der Bereich 'Alle Pläne untereinander'!$A$4:$C$11 muss dem anzusprechenden Gesamtbereich dieses Blattes entsprechen.
Man sollte schon ein paar xlFktt mehr als nur die 2-3 meistbenutzten (wie SUMME und WENN) kennen… ;->
Morrn, Luc :-?

Anzeige
Die 'einfachere' Formel, ...
16.03.2013 18:44:54
Luc:-?
…Peter, lautet …
ZellFml in D4:=SVERWEIS($AF$1;INDEX('Schicht B Untereinander'!$A$1:$AF$144;VERGLEICH($B2;'Schicht B Untereinander'!$A$1:$A$144;0)+2;SPALTE($A:$A)):INDEX('Schicht B Untereinander'!$A$1:$AF$144;VERGLEICH($B2;'Schicht B Untereinander'!$A$1:$A$144;0)+9;SPALTE($AF:$AF));SPALTE(B:B);0)
Diese Formel ist auch in alle anderen gleichartigen Zellen des TabBlatts 'Schicht B' einzukopieren. Sie passt sich dann den Gegebenheiten entsprd an. Das gilt auch für nachträgliche Bereichsveränderungen und -erweiterungen, wenn Letztere vor der jeweils letzten Zeile/Spalte des ursprünglich in der Fml angegebenen Bereichs des jeweiligen Blattes vorgenommen wdn. Wollte man hier noch etwas sicherer gehen, sollte man zumindest die 9 in der o.g.Fml durch ZEILEN('Schicht B Untereinander'!$A$4:$A$12) ersetzen.
Wette allerdings, demnächst ist die genauso furchtbare „WENNerei“ in Spalte AI dran! ;-)
Übrigens scheint diese TrivialFormelei nicht so recht zum übrigen Aufbau des Projekts zu passen, das SVERWEIS durchaus zu kennen scheint…
Gruß + schöSo, Luc :-?

Anzeige
Frage stellen u.dann auf Dienstreise? Toll! owT
18.03.2013 23:01:24
Luc:-?
:-?

AW: Frage stellen u.dann auf Dienstreise? Toll! owT
18.03.2013 23:27:09
Peter
Hi
sorry bin jetzt erst wieder am Pc war beim Doc. hatte mir was ausgerengt. Die neue Formel klappt super. Vielen vielen dank für eure Hilfe.
mfg Peter

Na, gut! Freut mich! owT
19.03.2013 12:56:33
Luc:-?
:-?

...Ähem, gute Besserung! ;-) owT
19.03.2013 15:42:27
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige