Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwurfsmodus sperren

Forumthread: Entwurfsmodus sperren

Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 12:04:48
kikimat
Hallo zusammen,
ich habe in einer Exceldatei einen CommandButton eingefügt, über den eine Userform geöffnet wird. Gibt es eine Möglichkeit für die Anwender den Entwurfsmodus zu sperren? Ich habe versucht in den Eigenschaften Locked auf true zu setzen, aber das bringt nichts.
LG, kikimat

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 12:36:25
selli
hallo kikimat,
wenn du nur erreichen möchtest, dass niemand in deinen codes rumschreiben kann, dann schütze dein vba-projekt mit einem passwort.
sonst bleibt noch die möglichkeit das symbol relativ aufwendig zu disablen. das hält aber auch nur kurzzeitig auf.
ein profi findet immer einen weg.
gruß
selli

Anzeige
21.03.2013 13:05:40
kikimat
Mein Problem ist eher, dass die Anwender aus Versehen den Entwurfsmodus anschalten und sich dann wundern warum der Button die Userform nicht öffnet. Das möchte ich verhindern, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das gehen könnte.

21.03.2013 13:38:58
Daniel
Hi
schreibe in einem allgemeinen Modul ein Startmakro für die Userform und verknüpfe dieses mit einem Button aus den Formular-Steuerelementen.
das funktioniert immer, unabhängig vom Entwurfsmodus und sogar unabhängig von einem eventuel bestehenden Application.EnableEvents = False
Gruß Daniel

Anzeige
21.03.2013 14:04:44
kikimat
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tip. Klappt super, genauso brauche ich es.
LG, kikimat

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Entwurfsmodus in Excel sperren und deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Entwurfsmodus in Excel zu deaktivieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. VBA-Projekt schützen:

• Öffne den Visual Basic for Applications (VBA)-Editor mit ALT + F11.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt im Projekt-Explorer und wähle „VBA-Projekt Eigenschaften“.
    • Gehe zum Reiter „Schutz“ und aktiviere die Option „Projekt für die Ansicht schützen“. Vergib ein Passwort.
  2. Startmakro erstellen:

• Erstelle ein allgemeines Modul und füge ein Makro hinzu, das deine Userform öffnet. Beispiel:
      Sub UserformÖffnen()
       UserForm1.Show
      End Sub
    • Verknüpfe dieses Makro mit einem Button aus den Formular-Steuerelementen.
  3. Entwurfsmodus deaktivieren:

• Du kannst den Entwurfsmodus nicht direkt deaktivieren, aber du kannst die Benutzer dazu anregen, ihn nicht zu verwenden, indem du ihnen erklärst, dass sie nichts in den Entwicklertools zu suchen haben, wenn sie mit Excel nicht vertraut sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel entwurfsmodus lässt sich nicht deaktivieren.

• Lösung: Denke daran, dass der Entwurfsmodus nicht vollständig deaktiviert werden kann. Du kannst jedoch den Zugriff darauf einschränken, indem du dein VBA-Projekt schützt und nur über Buttons und Makros auf die Userform zugreifst.
  • Fehler: Der CommandButton funktioniert im Entwurfsmodus nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Button mit dem richtigen Makro verknüpft ist. Wenn das Makro korrekt verknüpft ist, sollte der Button auch im Entwurfsmodus funktionieren, solange du das Makro über einen anderen Button aufrufst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Entwurfsmodus zu umgehen, ist die Verwendung von ActiveX-Steuerelementen. Du kannst einen ActiveX-Button verwenden, der im Normalbetrieb besser funktioniert. Beachte jedoch, dass auch hier der Entwurfsmodus nicht vollständig gesperrt werden kann.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel für ein Makro, das eine Userform öffnet:

Sub UserformÖffnen()
    UserForm1.Show
End Sub

Verknüpfe dieses Makro mit einem Button in deinem Excel-Dokument. So können Benutzer die Userform öffnen, ohne den Entwurfsmodus aktivieren zu müssen.

Tipps für Profis

• Schütze dein VBA-Projekt mit einem starken Passwort, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
  • Informiere deine Benutzer über die Risiken des Entwurfsmodus und dass sie damit vorsichtig umgehen sollen.
  • Nutze die Dokumentation in Excel und VBA, um deine Kenntnisse über den Excel Entwicklermodus zu vertiefen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Excel Entwurfsmodus deaktivieren?
Der Entwurfsmodus kann nicht vollständig deaktiviert werden, aber du kannst den Zugang durch Schutzmaßnahmen einschränken.

2. Was kann ich tun, wenn der Entwurfsmodus versehentlich aktiviert wird?
Erstelle ein Makro, das die Userform öffnet und informiere die Benutzer, dass sie den Entwurfsmodus nicht verwenden sollen, wenn sie nicht wissen, was sie tun.

3. Wie schütze ich meine VBA-Projekte?
Du kannst dein VBA-Projekt mit einem Passwort schützen, um zu verhindern, dass andere Benutzer Änderungen an deinem Code vornehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige