Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwurfsmodus sperren

Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 12:04:48
kikimat
Hallo zusammen,
ich habe in einer Exceldatei einen CommandButton eingefügt, über den eine Userform geöffnet wird. Gibt es eine Möglichkeit für die Anwender den Entwurfsmodus zu sperren? Ich habe versucht in den Eigenschaften Locked auf true zu setzen, aber das bringt nichts.
LG, kikimat

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 12:36:25
selli
hallo kikimat,
wenn du nur erreichen möchtest, dass niemand in deinen codes rumschreiben kann, dann schütze dein vba-projekt mit einem passwort.
sonst bleibt noch die möglichkeit das symbol relativ aufwendig zu disablen. das hält aber auch nur kurzzeitig auf.
ein profi findet immer einen weg.
gruß
selli

AW: Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 13:05:40
kikimat
Mein Problem ist eher, dass die Anwender aus Versehen den Entwurfsmodus anschalten und sich dann wundern warum der Button die Userform nicht öffnet. Das möchte ich verhindern, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das gehen könnte.

AW: Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 13:38:58
Daniel
Hi
schreibe in einem allgemeinen Modul ein Startmakro für die Userform und verknüpfe dieses mit einem Button aus den Formular-Steuerelementen.
das funktioniert immer, unabhängig vom Entwurfsmodus und sogar unabhängig von einem eventuel bestehenden Application.EnableEvents = False
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Entwurfsmodus sperren
21.03.2013 14:04:44
kikimat
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tip. Klappt super, genauso brauche ich es.
LG, kikimat

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige