Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Staffelungen in Formeln

Staffelungen in Formeln
27.03.2013 09:09:06
Nette13
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich gerade kniffeliges Problem und komme einfach nicht auf eine Formellösung.
Mein Beispiel:
Ich habe einen Verbrauch von x kWh. Darauf wird die EEG-Umlage berechnet. Diese staffelt sich allerdings. Für die ersten 1.000.000 kWh zahlt man 0,057 EUR/kWh. Für Mengen von 1.000.001 bis 10.000.000 kWh bezahlt man 0,0057 EUR/kWh und für über 10.000.001 kWh übersteigenden Mengen bezahlt man 0,00057 EUR/kWh.
Das ganze möchte ich nun in eine Formel tun, allerdings tue ich mich mit Index und Vergleich schwer. Geht das überhaupt damit zu lösen?
Es wäre schön, wenn irgendjemand von Euch vielleicht einen Lösungsansatz hat.
Danke & Lieben Gruß
Nette

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Staffelungen in Formeln
27.03.2013 09:34:51
Oberschlumpf
Hi #Name?!
Hier mein Lösungsansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/84559.xls
Der Endbetrag für EEG-Umlage steht zwar noch nicht in einer einzigen Formel, aber vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz bei der Weiterentwicklung.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

AW: Staffelungen in Formeln
27.03.2013 10:59:39
Nette13
Hallo Thorsten,
Vielen Dank. Ja - hat mir geholfen.
Ich hatte schon bei den Mengen innerhalb einer Staffelung einen falschen Ansatz gewählt. Es sind ja nicht 10.000.000 sondern 8.999.999. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke nochmals und Gruß
Annette

Anzeige
dann bin ich doch...
27.03.2013 11:11:55
Oberschlumpf
Hallo Annette
...für dich sehr gern der Excel-Förster...hihi
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige