Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Info aus geschlossener Datei

Info aus geschlossener Datei
29.03.2013 14:05:39
Tina
Hallo Excelfreunde,
könnt Ihr mir sagen, warum hierbei die Meldung kommt:
Index außerhalb des gültigen Bereichs
  • 
    Private Sub Abholen_Click()
    MsgBox ThisWorkbook.Path & Workbooks("Flest001.xlsm").Worksheets("Januar").Cells(2, 1).Value
    End Sub
    

  • Nur zur Info:
    ich möchte mir aus mehreren Dateien "Flest001 bis Flest009.xlsm" aus Spalte A und aus Spalte B einmal im Monat die Daten in eine andere Datei holen.
    Ich weiß noch nicht so genau, wie ich da anfangen soll. Jetzt versuche ich überhaupt erstmal an die geschlossene Datei zu kommen.
    Vielleicht gibt es ja dafür schon irgendwo eine Beispieldatei? Falls jemand was weiß, würde ich mich über einen Link freuen.
    LG und schöne Ostern
    Tina

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Info aus geschlossener Datei
    29.03.2013 16:53:25
    Arthur
    Hi Tina.
    Da fehlt der BackSlash ...
    ThisWorkbook.Path gibt nur den puren Pfad aus.
    Gruß, Arthur

    AW: Info aus geschlossener Datei
    30.03.2013 10:40:56
    daniel
    Hi
    mit VBA auf eine geschlossene Datei zuzugreifen ist schwierig.
    in Excel geht das zumindest lesend relativ einfach über einen externen Zellbezug.
    deswegen ist es in VBA am einfachsten, eine entsprechende Formel mit externem Zellbezug in eine Zelle zu schreiben und diesen Wert zu verwenden:
    Range("A1").Formula = "='" & ThisWorkbook.Path & "\[Flest001.xlsm]Januar'!A2"
    Msgbox Range("A1").Value
    
    sollte man grössere Datenmengen aus der geschlossenen Datei holen wollen, dann sollte man die Datei auf jeden fall öffnen.
    Der Zugriff geht dann wesentlich schneller und man kann das komplette VBA-Instrumentarium auf die Datei anwenden.
    Wenn man die Datei schreibgeschützt öffnet (Workbooks.Open Dateiname.xlsm, ReadOnly:=True), gibts auch keine Probleme, wenn sie zeitgleich von einer weiteren Person bearbeitet wird.
    Gruß Daniel
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige