Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA schwierig

VBA schwierig
29.03.2013 16:32:45
pitt54
Hallo,
habe vor einiger Zeit hier einen genialen Code gesehen, den ich leider nicht mehr finde.
Ich tippe in meinen Tabellenblatt die Range A21:A42 an, nun springt eine Userform auf in der Daten (Namen) stehen. Nun klicke ich auf einen Namen und der wird dann in A21 geschrieben. In M21:T21 wird eine 8 stellige Zahl eingefügt.
Die Namen und die da zugehörigen Zahlen sind auf einem anderen Tab als Liste hinterlegt.
Hoffentlich kann da einer was mit anfangen.
Ich finde diese Datei einfach nicht wieder.
Mit freundlichen Grüssen
Pitt54

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA schwierig
29.03.2013 17:54:38
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

AW: VBA schwierig
29.03.2013 17:56:22
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

AW: VBA schwierig
29.03.2013 18:10:30
pitt54
Hallo Hajo,
wenn ich die man wieder finden würde.
Gruß Pitt54

AW: VBA schwierig
29.03.2013 18:13:00
Hajo_Zi
es Stand
Die Namen und die da zugehörigen Zahlen sind auf einem anderen Tab als Liste hinterlegt.

da bin ich davon ausgegangen die Tabelle ist da.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA schwierig
30.03.2013 08:57:15
pitt54
Hallo Hajo,
wie gesagt die Namen u. Nummern sind in Tab1, die Auswertung dann in Tab2.
versuche es weiter, vielleicht finde ich noch was auf meine alten Sicherungen.
Danke erstmal.
Gruß Pitt54

ohne VBA leicht: Gültigkeit und SVERWEIS
30.03.2013 10:12:54
Erich
Hi Pitt(?),
müssen es denn VBA und eine UF sein?
Eine Namensliste kannst du leicht per Gültigkeitsprüfung anbieten, die zu einem Namen gehörenden Daten
bekommst du mit SVERWEIS.
Noch ein paar Fragen zu deiner Problembeschreibung:
a)
Was meinst du mit "Ich tippe in meinen Tabellenblatt die Range A21:A42 an"?
Vielleicht das Anklicken einer Zelle im Bereich A21:A42 mit der Maus oder per Tastatur?
b)
Wie genau ist "klicke ich auf einen Namen und der wird dann in A21 geschrieben" gemeint?
Wird derf Name immer nur in die Zelle A21 geschrieben, also nmie z. B. in A22 oder A41?
c)
Was meint "In M21:T21 wird eine 8 stellige Zahl eingefügt."
M21:T21 besteht aus 8 Zellen. Soll nachher in allen 8 Zellen derselbe Wert stehen?
Oder soll die 8-stellige Zahl auf die 8 Zellen verteilt werden - pro Zelle eine Ziffer?
Zur Klärung der Aufgabenstellung wäre eine Beispielmappe sehr hilfreich.
Ich habe das mal für dich begonnen. Was meinst du dazu?
https://www.herber.de/bbs/user/84619.xlsx
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ohne VBA leicht: Gültigkeit und SVERWEIS
30.03.2013 18:51:54
pitt54
Hallo Erich,
danke Dir für die ausführliche Antwort.
zu a) ich klicke in die Zelle A21 hier öffnet sich eine Art Listbox, wo ich einen Namen auswählen kann.
Nehmen wir an es ist Fritz (Deine Datei) dann schreibt er in A21 FRITZ und inM21:T21 in jede Zelle eine Zahl.
Nun tippe ich die Zelle A22 mit der Maus an, und es öffnet sich wieder diese Box in der ich mir einen Namen aussuche und drauftippe mit der Maus, und er schreibt mir den Namen wieder rein und natürlich die Zahlen in M22:T22.
Es war egal ob in Zelle A21 oder in A41 mit der Maus reingeklickt wurde es öffnete sich immer die Box mit den Namen.
Selbst wenn einer drinstand, konnte man die Box aufrufen u. überschreiben.
zu c: es handelt sich um eine 8 stellige Zahl, und in jeder Zelle steht nur eine Zahl. Pro Zelle eine Zahl.
In Tab1 hast Du ja schon eine Liste gemacht. Unsere sah schon genau so aus, nur das in A: eine fortlaufende Nummer war.
Im grunde hast Du es schon richtig verstanden.
Es muß natürlich nicht in VBA oder so sein, es geht ja auch so wie Du das gemacht hast.
Vielen Dank dafür.
Ich würde es nur gut finden, wenn ich es rausbekommen würde, wie es unter VBA geht.
Frohe und schöne Ostern
Pitt54
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige