Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform von Hajo

Userform von Hajo
02.04.2013 16:01:06
Hajo
Hallo zusammen,
ich habe mir von Hajo´s Homepage die Userform 33 heruntergeladen. Hierbei handelt es sich um einen Kalender der erscheint wenn man gewisse Zellen in einem Excel sheet anklickt.
Hoffe ich darf das hier verlinken:
http://www.hajo-excel.de/vba_userform.htm
Da ich für meine Datenaufnahme neben dem Datum auch die Uhrzeit benötige wollte ich nachfragen ob die Möglichkeit besteht diese Userform so zu erweitern dass man neben dem Datum auch die Uhrzeit auswählen kann.
Da ich leider absolut keine Ahnung mit programmieren habe und meine Grenzen schon erreicht waren den Zellbezug zu ändern wann der Kalender erscheint, hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Danke!!
Gruß
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform von Uhrzeit
02.04.2013 18:10:16
Uhrzeit
Hallo Stefan,
mit so was habe ich mich noch nicht befasst, reicht eine TextBox?

AW: Userform Datum/Zeit Datum-Zeit-Picker
02.04.2013 18:11:58
fcs
Hallo Stefan,
benötigst du diese Userform in aller Pracht (Feiertage, Geburtstage, etc) oder reicht auch einfach die Möglichkeit das Datum/die Zeit in einem Steuerelement auswählen zu können?
Wo soll denn die Uhrzeit eingetragen werden können? Zusammen mit dem Datum in der gleichen Zelle oder in einer Nachbarzelle(rechts) von der Zelle mit dem Datum?
Hier eine Beispieldatei mit einem unter Office/Excel 2010-professional erstellten Userform mit Auswahlelementen für Datum und Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/84678.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform von Hajo
03.04.2013 15:55:43
Hajo
Hallo Hajo, Hallo Franz,
leider ist der DateandTime Picker auf meinem System nicht installiert. Auf nachfrage an unsere IT Abteilung wurde mir mitgeteilt dass dies auch nicht mehr möglich sei... Hab das nicht so ganz verstanden aber werde dies so akzeptieren müssen.
Daher habe ich nach alternativen Methoden gesucht und herausgefunden dass die Userform selbst erstellt werden kann und Hajo dies netterweise für den Kalender schon getan hat. Die Felder mit Geburtstagen und Feiertagen sind für die Anwendung die ich mir vorstelle nicht unbedingt erforderlich. Es ist aber auch kein Problem wenn sie vorhanden sind. Ich werde die Tabellenblätter in der Exceltabelle einfach ausblenden.
Ich habe mir für die Uhrzeitauswahl folgendes vorgestellt, und bin auch bei Microsoft schon fündig geworden. Hier der Link:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/hh465483.aspx
Nur sollte es wenn möglich nicht pm / am sein sondern 1 bis 24 Stunden anzeigen.
Das Datum und die Uhrzeit sollten wenn möglich am Ende in einer Zelle stehen und das Format dd:mm:yyyy hh:mm haben, da die folgenden Auswertungen hierrauf beruhen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich durch die Userform versuchen will den Aufwand der Datenerfassung so gering wie möglich zu halten und außerdem das Fehlerpotenzial zu minimieren.
Schon einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Userform von Hajo
03.04.2013 16:17:21
Hajo
Hallo Stefan,
man muss auf Fragen nicht Antworten, die habe ich nur gestellt da Zeit. Ich bin dann also raus.
Gruß Hajo

AW: Userform von Hajo
04.04.2013 06:17:38
Hajo
Hallo Stefan,
na ja deine IT-Abteilung kann ja viel erzählen.
Meinens Wissens wird das Steuerlement automatisch mit installiert. Zumindest in der professional Version von Office 2010 wenn inkl. MS Access-Datenbank installiert wird.
Die Userform mit dem Kalender ist ja relativ komplex. Da kann ich auf die schnelle nicht feststellen, wo man die Anpassungen machen muss, damit es rund läuft und Datum und Zeit korrekt in einer Zelle verarbeitet.
Für die Uhrzeiten gibt es zwei Varianten:
1. eine Listbox mit festvorgebenen Zeiten
2. eine Combobox mit vorgegebener Auswahlliste + ggf. der Möglichkeit individuell anzupassen.
Da du jetzt 2 Werte auswählen willst, muss auch auch die Aktion der Tages-labels angepasst werden, so das das Eintragen der Werte explizit per weiterer Schaltfläche ausgelöst wird und nicht sofort nach Auswahl eines Tages das Userform wieder geschlossen wird.
Ich versuche am Sonntag mal in einer ruhigen Stunde die erforderliche Anpasungen zu machen.
Bin aber auf längerer Dienstreise im Ausland und weiss nicht ob das mit dem Internetzugang alles so funktioniert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform von Hajo
05.04.2013 17:13:44
Hajo
Hallo Franz,
super danke dir für dein Engagement und die Zeit.
Mir wurde gesagt, dass eben diese MS Access Datenbank nicht mitinstalliert wird. Ich verstehe das nicht, da es bei Arbeitskollegen diesen DateandTimePicker noch gibt und er nur bei mir nicht vorhanden ist.
Schönes Wochenende.
Stefan

AW: Userform Datum Zeit Picker
08.04.2013 10:46:39
Stefan
Hallo Franz,
super herzlichen Dank genau so habe ich mir das vorgestellt.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Userform von Hajo
05.04.2013 17:08:22
Hajo
Hallo Hajo, Hallo Franz,
leider ist der DateandTime Picker auf meinem System nicht installiert. Auf nachfrage an unsere IT Abteilung wurde mir mitgeteilt dass dies auch nicht mehr möglich sei... Hab das nicht so ganz verstanden aber werde dies so akzeptieren müssen.
Daher habe ich nach alternativen Methoden gesucht und herausgefunden dass die Userform selbst erstellt werden kann und Hajo dies netterweise für den Kalender schon getan hat. Die Felder mit Geburtstagen und Feiertagen sind für die Anwendung die ich mir vorstelle nicht unbedingt erforderlich. Es ist aber auch kein Problem wenn sie vorhanden sind. Ich werde die Tabellenblätter in der Exceltabelle einfach ausblenden.
Ich habe mir für die Uhrzeitauswahl folgendes vorgestellt, und bin auch bei Microsoft schon fündig geworden. Hier der Link:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/hh465483.aspx
Nur sollte es wenn möglich nicht pm / am sein sondern 1 bis 24 Stunden anzeigen.
Das Datum und die Uhrzeit sollten wenn möglich am Ende in einer Zelle stehen und das Format dd:mm:yyyy hh:mm haben, da die folgenden Auswertungen hierrauf beruhen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich durch die Userform versuchen will den Aufwand der Datenerfassung so gering wie möglich zu halten und außerdem das Fehlerpotenzial zu minimieren.
Schon einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Gruß
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige