Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rasterdiagramm/Carpet-Diagramm

Rasterdiagramm/Carpet-Diagramm
03.04.2013 18:44:21
themax
Hallo liebe Excel-Experten,
kennt ihr Möglichkeiten, mit EXCEL sog. Rasterdiagramme bzw. Carpet-Plots (Carpet-Diagramme) zu erstellen?
Ich war bei meiner Recherche z.B. auf einen Link von www.Johannes-Hopf.de gestoßen, doch der Link konnte keine Web-Seite (mehr) öffnen.
Vielleicht kann ja jemand aus Eurer Experten-Schaar einen Tipp geben.
Vielen Dank!
TheMax

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rasterdiagramm/Carpet-Diagramm
03.04.2013 20:03:59
ransi
Hallo MAx
Ich hab da eine Idee.
Hast du mal eine Datenbasis ?
ransi

AW: Rasterdiagramm/Carpet-Diagramm
03.04.2013 20:25:29
themax
Hallo Ransi,
vielen Dank für deine Rückfrage:
In der Anlage eine - allerdings "ausgeschnittene" Datenbasis (ursprünglich enthält die Tabelle alle Viertelstundenwerte eines Monats)
In der Matrixtabelle wurden die Werte in Abhängigkeit vom Max-Wert eingefärbt, als eine Art "Spektralanalyse".
https://www.herber.de/bbs/user/84699.xls
Kannst du damit etwas anfangen?
Danke für weitere Hinweise.
Gruss TheMax

Anzeige
AW: Rasterdiagramm/Carpet-Diagramm
04.04.2013 08:56:24
Beverly
Hi Max,
erstelle aus allen Daten ein Punkt(XY)-Diagramm und formatiere es anschließend per VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/84702.zip


AW: Rasterdiagramm/Carpet-Diagramm
04.04.2013 10:00:03
themax
Hallo Karin,
erst mal vielen Dank - ja, das sieht schon ganz gut aus.
Nun muss ich sehen, ob ich damit zurecht komme mit einer größeren Datenmenge.
WErde mich dann nochmals "melden".
Grüße TheMax

Carpet-Diagramm
05.04.2013 19:46:29
ransi
Hallo Themax
Die Frage hat mich interessiert, darum hab ich mich mal dran versucht.
Schau dir mal dies an:
https://www.herber.de/bbs/user/84747.xlsm
ransi

Anzeige
AW: Carpet-Diagramm
05.04.2013 21:28:51
themax
Hallo Ransi,
vielen Dank für deine Lösung!
Soweit ich sehe, werden hier mit Hilfe des VBA-Skripts die Zellen der Tabelle entsprechend eingefärbt.
Allerdings sollen in einem Carpet-Plot (Rasterdiagramm) große Menge von Werten (z.B. Viertelstundenwerte über ein ganzes Jahr) grafisch in einem Diagramm abgebildet werden. Vgl. folgende Definition mit Beispiel: Userbild
Da war die Frage, ob dies mit EXCEL lösbar ist.
Ich muss versuchen, die Lösung von Karin noch auf die entsprechend große Datenmenge anzuwenden.
Viele Grüße
TheMax
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige