Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox behält Größe nicht

Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 06:17:08
Christopher
Edit:
Hallo Christopher
Hatte dieses Problem auch (Tabelle mit dutzenden von Steuerelement)
Mir wurde im Forung geraten, die Element mit einem Makro zu Positionieren und die Grösse zu definieren.
hier ein kleiner Ausschnitt. Kannst die Element in Bezug auf das Tabellenblatt oder ein Zelle richten.
set oTa1 = Tabelle1
set oT1c = Tabelle1.cells()
oTa1.cb0.Top = oT1C(3, 1).Top + 1
oTa1.cb0.Left = oT1C(1, 9).Left + 3
oTa1.cb0.Height = 29
oTa1.cb0.Width = 286
Läuft sehr schnell und zuverlässig - etwas Arbeit um Grösse und Positionen zu bestimmen (habe das Problem seit Win 7)
mfg Pepi
Pepi
Also immer wenn ich den Code laufen lassen will bekomm ich Laufzeitfehler 438 ;(
Kann mir jemand bitte sagen wo genau ich diesen Code einfügen muss? Ich doppelklicke immer auf die Listbox und kopiere ihn dann in das aufploppende Codefenster.
Evtl. ist noch zu erwähnen dass ich ein Activex Steuerelement benutzt habe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 06:20:50
Christopher
Leider nimmt der Makro Recorder nichts auf wenn ich Höhe und Position verändere.
Man kann doch bestimmt irgendwie mit Worksheet.activate etwas zusammenbasteln dass er immer wenn man auf das Blatt wechselt die Listbox neu formatiert wird. Position und Größe

AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 07:15:57
Hajo_Zi
benutze Formular Steuerelement, dann dürfte es das Problem mit der Größe nicht geben.
Gruß Hajo

AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 07:55:36
Christopher
Leider wäre das mit einem erheblichen Aufwand verbunden, da ich ca. 300 solcher Listboxen habe ;(
Gibt es keine Möglichkeit die Listbox beim aktivieren des Blattes zu formatieren?

Anzeige
AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 08:17:42
Klaus
Hallo Christopher,
Ich habe einen Code in meinem Archiv, der einen Button genau an die Größe einer definierten Zelle bindet.
Versuch mal statt .Width = rng.Width einen fixen Wert, zB .Width = 500 und ändere "Button" in "ListBox".
Sub ButtonAusrichten()
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("B3")
With ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton1")
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.Width
.Height = rng.RowHeight
End With
End Sub
Keine Ahnung ob das klappt, über eine Rückmeldung freue ich mich!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 13:34:14
Christopher
Hallo zusammen,
doch noch Zeit gefunden ;)
@Klaus
Leider ( du weisst ich bin keine VB Leuchte ) bekam ich nur 438 Fehler.
@FCS
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden ;(
@ Beverly
Perfekt. Hab noch Worksheet.activate drüber und nun rennt das ;)
Private Sub Worksheet_Activate()
With ListBox1
.Top = Range("AC1").Top
.Left = Range("AC1").Left
.Height = Range("AC1:AS5").Height
.Width = Range("AC1:AS5").Width
End With
End Sub
Viele Vielen Dank an alle

AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 08:17:15
Beverly
Hi Christopher,
Private Sub ListBox1_GotFocus()
With ListBox1
.Top = Range("D4").Top
.Left = Range("D4").Left
.Height = Range("D4:D5").Height
.Width = Range("D4:E4").Width
End With
End Sub
Position und Höhe/Breite musst du natürlich anpassen.


Anzeige
AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 12:13:33
Christopher
Danke für die vielen Antworten.
Ich komm heut nicht mehr dazu das alles zu probieren.
(Bude voll )
Ich meld mich Morgen ;)

AW: Listbox behält Größe nicht
09.04.2013 12:16:21
fcs
Hallo Christopher,
am einfachsten wird es, wenn du den jeweiligen Code im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt einfügst.
'Code unter Tabellenblatt-Modul
Private Sub Worksheet_Activate()
Me.ListBox_Treffer.Height = 40
Me.lbx_Stufe.Height = 140
Me.ListBox1.Height = 140
Me.lbx_Ergebnis.Height = 100
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige