Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button verändern sich

Button verändern sich
06.05.2013 12:10:21
Tobiax
Hallo!
Ich habe eine Excel Datei mit 4 Blättern. Auf jedem Blatt gibt es einen Button, welcher ein Makro ausführt.
Die Arbeitsmappe ist "freigegeben" für alle user.
Die Anordnung, sowie Größe des Buttons verändert sich gelegentlich auf den Blättern 2-4. Auf dem ersten Blatt nicht.
Hat jemand eine Idee?
Tobiax...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button verändern sich
06.05.2013 12:24:14
Mister
Hallo Tobiax,
das passiert mir auch viel zu oft und ich bin nie dahintergekomen woraun es liegt. Ich löse das Problem so
Private Sub Worksheet_Activate()
With CommandButton1
.Width = 250
.Height = 25
.Left = 200
.Top = 100
End With
End Sub
Gruß
MArtin

AW: Button verändern sich
06.05.2013 12:41:18
Tobiax
Hallo!
Danke für die rasche Antwort.
Wenn ich das mache, dann kommt direkt immer debuggen bei width.
Tobiax ...

AW: Button verändern sich
06.05.2013 12:26:31
Klaus
Hallo Tobiax,
statt dich mit den Buttons herumzuärgern, hier ein Makro mit dem du deine Buttons wieder an Zellen ausrichtest.
Sub PlaceButtons()
Call MoveButton("CommandButton1", "Tabelle1", "B5")
Call MoveButton("CommandButton2", "Tabelle1", "D7")
End Sub
Sub MoveButton(sButton As String, sWks As String, sCell As String)
Dim rng As Range
Set rng = Sheets(sWks).Range(sCell)
With Sheets(sWks).OLEObjects(sButton)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
'.Width = rng.MergeArea.Width
'.Height = rng.MergeArea.Height
End With
End Sub
Wenn du die beiden auskommentierten Zeilen einkommentierst, wird der Button an die Zellgröße angepasst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Button verändern sich
06.05.2013 12:49:48
Tobiax
Hallo!
Fehler gefunden. Ich habe keine ActiveX Steuerelemente, sonder Formularsteuerlemente benutzt.
Mit dem ActiveX bekomme ich keine Beschriftung, sowie Belegung mit einem Makro hin.
Tobiax...

AW: Button verändern sich
06.05.2013 13:17:18
Mister
Hallo Tobiax,
rechts klick und Eigenschaften wählen. Unter "Caption" kannst du den Button beschriften. Den Button zweimal mit links anklicken öffnet den VBA Editor. Hier kannst du den Namen des auszuführenden Makros eintippen. z.B.
Private Sub CommandButton1_Click()
Call MyMacro1
End Sub
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Button verändern sich
06.05.2013 13:41:05
Klaus
Hallo Tobiax,
mit Formularsteuerelementen kenne ich mich nicht aus!
Ich kann dir aber gerne helfen, ActiveX Steuerelemente per VBA zu beschriften, mit Makros zu belegen usw ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige