Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Sortieren

Automatisch Sortieren
23.05.2013 13:35:22
Marco
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen mit einer Tabelle.
Es muss die Spalte C automatisch sortieren und angezeigt werden nur die Risikoartikelklasse A, kein Risikoartikelklasse B und keine Risikoartikelklasse C.
Ist eine automatische Sortierung dieser Spalte möglich?
Natrülich müssen die restl. Spalten auch mitsortiert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Sortieren
23.05.2013 13:38:00
Klaus
Hallo Marco,
Die Antwort ist "ja".
Grüße,
Klaus M.vdT.
(niemand ausser dir kennt deine Tabelle, weiss was "Risikopartikel" sind usw ..... Wenn du eine ausführlichere Antwort brauchst, stell bittte eine ausführlichere Frage: im idealfall mit einer Musterdatei)

AW: Automatisch Sortieren
23.05.2013 13:40:49
Marco
danke für die Info.
Kannst du mir noch sagen wie es möglich ist?
anebi noch eine Grafik.
Userbild
vielen dank

AW: Automatisch Sortieren
23.05.2013 13:48:06
Klaus
Hallo Marco,
warum ein Bild? Lad doch bitte die Datei hoch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Automatisch Sortieren
23.05.2013 14:16:45
Klaus
Guten Morgen Marco,
sag mal, ist bei dir alles gut? Oder hast du vielleicht Schmerzen beim Tippen?
Anders kann ich mir nämlich deine unhöfliche kurz-Angebundenheit kaum erklären. Eine Anrede, ein Gruß, ein paar Worte zu Problem ... das Internet ist schließlich auch ein soziales Miteinander.
Da fällt kaum noch auf, dass du immer in der falschen Thread-Ebene antwortest - du führst quasi ein Selbstgespräch.
Egal. Ich bin hier ja nicht der Seelenonkel.
Kopiere dir dieses Script in ein Modul in deiner Datei.
Option Explicit
Sub AutoSort()
Const SheetName As String = "Tabelle1"
Const ColErste As Long = 1
Const ColLetzte As Long = 4
Const ColSortiere As Long = 3
Const RowErste As Long = 1
Const WertSichtbar As String = "Risikoartikelklasse A"
Dim RowLetzte As Long
With Sheets(SheetName)
'reset Autofilter
If .AutoFilterMode Then .Cells.AutoFilter
'letzte Zeile
RowLetzte = .Cells(.Rows.Count, ColSortiere).End(xlUp).Row
'sortieren
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add Key:=.Range(.Cells(RowErste + 1, ColSortiere), .Cells(RowLetzte,  _
ColSortiere)), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending
.Sort.SetRange .Range(.Cells(RowErste, ColErste), .Cells(RowLetzte, ColLetzte))
.Sort.Header = xlYes
.Sort.MatchCase = False
.Sort.Orientation = xlTopToBottom
.Sort.SortMethod = xlPinYin
.Sort.Apply
'neuen Autofilter setzen
.Range(.Cells(RowErste, ColErste), .Cells(RowLetzte, ColLetzte)).AutoFilter
'per Autofilter Zeilen ausblenden
.Range(.Cells(RowErste, ColErste), .Cells(RowLetzte, ColLetzte)).AutoFilter Field:= _
ColSortiere - ColErste + 1, Criteria1:=WertSichtbar
End With
End Sub
Wie du das AutoSort aufrufen willst bleibt dir überlassen. Ich würd
Private Sub Worksheet_Activate()
AutoSort
End Sub

in Tabelle 1 vorschlagen, dann sortiert es einmal beim öffnen der Tabelle automatisch.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Ich helfe immer gerne. Aber falls es von dir noch eine Rückfrage gibt, werde ich sie schlicht ignorieren. Es sei denn, sie erfolgt in der Thread-Struktur als Antwort auf mein Posting und besteht aus ganzen Sätzen sowie den grundlegensten Höflichkeitsfloskeln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige