Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle selektiert aktualisieren

Tabelle selektiert aktualisieren
27.05.2013 17:24:27
Carina
Hallo zusammen,
waere total genial, wenn mir jemand von euch helfen koennte. Komme einfach nicht weiter - kenne mich mit VBA leider gegen 0 aus.
Ich habe ein Masterspreadsheet, das taeglich ergaenzt bzw ersetzt werden soll.
Es geht um eine Datenbank mit 17 Spalten, die in Spalte 7 eine "Alleinstellungsnummer" hat (eindeutige Indentifikation), die normalerweise AB-CDE-123456 aufgebaut ist (also 2 buchstaben-3 buchstaben-6 zahlen). Diese soll mit Updates erweitert und aktualisiert werden. Im Normalfall sollen die neuen Datensaetze einfach als neuer Dateneintrag unten angefuegt werden. Manchmal kommt es aber vor das bereits vorhandene Datensaetze aktualisiert werden sollen und dann AB-CDE-123456-R1 heissen, bzw. -R2, -R3, -R4 oder -R5 am Ende haben, was dann ein erstes (zweites, drittes...fuenftes) Update darstellt. Dann suche ich per Hand den veralteten Eintrag im Masterspreadsheet heraus und ersetze dann die komplette Zeile mit den neuen Daten.
Die neuen Daten lade ich einfach in ein Update/Quellenspreadsheet, von wo meine vergleichssuche dann beginnt..
Hier nochmal zum besseren Verstaendnis eine Muster excel datei:
https://www.herber.de/bbs/user/85545.xlsx
Waere wirklcih super, wenn ihr mir helfen koenntet meine taegliche Suchaktion zu automatisieren!
Danke :)
Carina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle selektiert aktualisieren
27.05.2013 18:01:56
Matze
Hallo Carina,
ich bin dafür nicht der Experte, aber ich habe selbst dazu noch Rückfragen:
A) In der Quell sowie auch in der Zieltabelle stehen mehrfach "R1" als Kennung? Korrekt?
...ich dachte jede "Alleinstellungsnummer" bekommt eine einzige Update Nr R1,R2,R3...
B) Du hast hier eine Musterdatei mit 2 Tabellen erstellt, bleibt das so oder sind das nachher 2 getrennt Dateien? Das ist ein großer Unterschied.
Matze

A) Nee, Matze, Ziffer wohl UpDateNr pro DS! orT
27.05.2013 18:08:11
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Tabelle selektiert aktualisieren
28.05.2013 08:56:50
Carina
Hallo Matthias,
ja, das ist richtig, sowohl im Masterspreadsheet als auch in der Source/Quellendatei stehen geupdatete Eintraege. Trotzdem sind die alle einzigartig, weil es ja zum Beispiel so laeuft. Ich sehe in der Updatetabelle folgenden Dateneintrag
BF-GFD-43265-R1
Suche dann dementsprechend BF-GFD-43265 und ersetze den mit dem neuen BF-GFD-43265-R1 aus dem Quellenspreadsheet im selben workbook.
Wenn am naechsten Tag sich wieder etwas geaendert hat, dann erhalte ich mit den neuesten Daten gerne auch mal so einen Eintrag: BF-GFD-43265-R2, womit ich dann den -R1 Eintrag ersetze.
Ueber B) habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Also das Masterspreadsheet ist halt die Gesamtheit und muss immer wieder aktualisiert werden und die Quellen/Updates exportiere ich immer wieder aus einem externen Programm als Excel und fuege das dann per copy paste erstmal in mein Workbook eben ein um alles beisammen zu haben und besser arbeiten zu koennen... Aber ich denke von der Programmierung her ist es sinnvoller die Quellen separat zu halten und die auch dann nicht zu loeschen.
Danke fuer die schnellen richtungsweisenden Fragen. Hoffe wirklich mir kann jemand helfen :)
Carina

Anzeige
Bitte Profis um Hilfe, danke
28.05.2013 16:04:44
Matze
Hallo Carina, Hallo Profis,
..mir ist die Aufgabe nun doch etwas zu komplex.
Da ich bei deiner Musterdatei nicht erkennen kann, welches der aktuellste neueste Update-Datensatz ist.
Mir persönlich würde hier in beiden Blättern(später dann in beiden Dateien) das Datum/Uhrzeit in einer Spalte fehlen. Dann könnte man bestimmt einfacher damit arbeiten.
Meine VBA Kenntnisse sind noch zu gering für dieses Problem, sorry.
Lasse den Beitrag offen, damit die Profis sich das mal ansehen.
Luc :) , wolltest du auch noch was dazu tun?
Matze

AW: Bitte Profis um Hilfe, danke
02.06.2013 16:25:12
Franc
Ja das Problem habe ich auch. ^^
Mich irritiert vor allem das hier in dem Master Blatt. Dachte das darf gar nicht vorkommen?
MasterBlatt
AB-CDE-123456
AB-CDE-123456
AB-CDE-123456-R1
AB-CDE-123456-R2
new input
auch alles gleich bis auf einen Wert der R3 hat ...
Ähm ich denk du hast einfach nur irgendwas kopiert und das kommt so nicht wirklich in der Realität vor?
Wenn doch, sollen dann alle Einträge wo zum Beispiel AB-CDE-123456 steht mit "-R3" ergänzt werden?
Also es ist relativ einfach das zu vergleichen und mit dem entsprechenden Buchstaben zu ergänzen aber naja ... die Beispieldatei sieht sinnfrei aus.
Wäre wirklich besser wenn du noch mal ein reales Beispiel hochlädst oder kommt es wirklich vor das Werte doppelt vorkommen?

Anzeige
ein Ansatz?
02.06.2013 17:25:18
Franc
Also mich macht es immer noch fertig das auch die R1, R2 mit der gleichen Nummer öfter in dem Masterspreadsheat und neuem Blatt vorkommen. Ich gehe erstmal von aus dass das nicht wirklich vorkommt.
Vor dem testen unbedingt eine Sicherungskopie machen.
Das Makro dient erstmal nur dazu um zu sehen ob es das ist was du meinst. ^^
Deshalb gibts da noch die Bedingung das Blatt 1 das Masterblatt ist und in Blatt 2 das neue Zeugs steht
Kopier einfach die Daten in das beigefügte Blatt und teste das Makro. ^^ (am besten nur mit ein paar realen Werten und nicht gleich mit zig tausend)
Aktuelle Funktion
Bei den Werten ohne R1 ect die (13 Zeichen lang sind) wird geprüft ob die Zeile so schon drinsteht, wenn nicht wird sie unten angefügt.
Bei den Werten mit R1 ect wird die momentan 1. gefundene Zeile durch die ersetzt oder wenn der Wert mit R1 noch nicht vorhanden ist unten angefügt.
Ist das soweit richtig?
Wenn R1 mit der gleichen Nummer wirklich öfter vorkommen kann dann musst du noch sagen was passieren soll.
Man kann auch am Ende ein "Protokoll" ausgeben was alle gemacht wurde bzw wenn die Zeile schon so existiert wo die sich befindet. (das ist aber relativ ^^)
Die ganzen Feinheiten kann man dann programmieren wenn es grundlegend funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/85623.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige