waere total genial, wenn mir jemand von euch helfen koennte. Komme einfach nicht weiter - kenne mich mit VBA leider gegen 0 aus.
Ich habe ein Masterspreadsheet, das taeglich ergaenzt bzw ersetzt werden soll.
Es geht um eine Datenbank mit 17 Spalten, die in Spalte 7 eine "Alleinstellungsnummer" hat (eindeutige Indentifikation), die normalerweise AB-CDE-123456 aufgebaut ist (also 2 buchstaben-3 buchstaben-6 zahlen). Diese soll mit Updates erweitert und aktualisiert werden. Im Normalfall sollen die neuen Datensaetze einfach als neuer Dateneintrag unten angefuegt werden. Manchmal kommt es aber vor das bereits vorhandene Datensaetze aktualisiert werden sollen und dann AB-CDE-123456-R1 heissen, bzw. -R2, -R3, -R4 oder -R5 am Ende haben, was dann ein erstes (zweites, drittes...fuenftes) Update darstellt. Dann suche ich per Hand den veralteten Eintrag im Masterspreadsheet heraus und ersetze dann die komplette Zeile mit den neuen Daten.
Die neuen Daten lade ich einfach in ein Update/Quellenspreadsheet, von wo meine vergleichssuche dann beginnt..
Hier nochmal zum besseren Verstaendnis eine Muster excel datei:
https://www.herber.de/bbs/user/85545.xlsx
Waere wirklcih super, wenn ihr mir helfen koenntet meine taegliche Suchaktion zu automatisieren!
Danke :)
Carina