Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien schliessen die gewisse Kriterien erfüllen

Dateien schliessen die gewisse Kriterien erfüllen
27.05.2013 21:24:19
Peter
Guten Abend
Ich habe gleichzeitig verschiedene ähnliche Dateien offen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, gewisse Dateien zu schliessen.
Die Dateinamen haben folgende Struktur (7 Beispiele)
1. ABCDEF_20130213.xls
2. ABCDEF_20130214.xls
3. DEFIJHH_20130319.xls
4. DEFIJHH_20130404.xls
5. DEFIJHH_20130515.xls
6. MMOOPPL_20130119.xls
7. LDEFI_20130119.xls
Das Gemeinsame der Dateien ist, dass im 2. Teil immer "_" sowie das Datum (im Format JJJJMMTT) steht. Der linke Teil des Dateinamens umfasst nicht immer gleich viele Stellen.
Kommt ein linker Teil mehrfach vor, sollen die Dateien ohne zu Speichern geschlossen werden. Die neuste soll immer offen bleiben. Kommt ein linker Teil nur einmal vor, soll die Datei offen bleiben.
Im vorliegenden Beispiel soll die Datei Nr. 2, 5, 6 und 7 offen bleiben. Das entsprechende Makro soll in einer weiteren Datei enthalten sein, die nicht geschlossen werden darf.
Ich sehe den Ansatzpunkt nicht, wie ich diese Problemstellung mit einem Code lösen könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ältere Workbooks schliessen
28.05.2013 10:43:25
Erich
Hi Peter,
probier mal

Sub CloseDup()
Dim wbk As Workbook, oDic As Object, strN As String, strD As String
Set oDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each wbk In Workbooks
If wbk.Name Like "*?_########.xls" Then
If wbk.Name  ThisWorkbook.Name Then
strN = Left(wbk.Name, Len(wbk.Name) - 13)
strD = Right(wbk.Name, 13)
If oDic.Exists(strN) Then           ' schon da?
If strD 
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Danke
28.05.2013 11:13:08
Peter
Hallo Erich
Das hat auf Anhieb so geklappt.
Vielen Dank!
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige