Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Uhrzeiten-Import per ADODB

Problem mit Uhrzeiten-Import per ADODB
31.05.2013 12:15:47
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe für mein Problem leider keine Lösung im Formumsarchiv gefunden, deshalb frage ich direkt:
Ich importiere eine Abfrage per ADODB mittels .CopyFromRecordset auf mein Tabellenblatt. Mein Problem sind die Spalten mit importierten Uhrzeiten. Diese werden mir auf dem Tabellenblatt als negative Zahlen, (z.B. -36522,77293) angezeigt. Versuche ich, diese Zellen als Uhrzeit zu formatieren, sehe ich nur den Gartenzaun #######. Lese ich dagegen den Zell-Inhalt per VBA als date-Variable aus, erhalte ich die korrekte Uhrzeit 01.01.1800 18:33:01.
Woher kommt dieses komische Datum vor der Uhrzeit? Ich vermute, dass Excel die von der Datenbank übergebene reine Uhrzeit (18:33:01) in dieses merkwürdige Datum umwandelt.
Grundsätzlich glaube ich verstanden zu haben, dass die Uhrzeit nur in den Nachkommastellen steht.
Ich würde gerne bereits auf dem Tabellenblatt die korrekt formatierte Uhrzeit sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, entweder beim Datenimport bereits den Datumsanteil vor dem Komma abzuschneiden, um die reine Uhrzeit (vermutlich ja in den Nachkommastellen) zu erhalten?
Oder gibt es eine kleine Routine, die die Werte der ganzen Spalte nachträglich in die reine Uhrzeit (ohne das komische Datum 01.01.1800) umwandelt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Uhrzeiten-Import per ADODB
31.05.2013 13:40:06
EtoPHG
Hallo Oliver,
dVar (Type Double) sei deine Variable in der du deinen Wert hast, dann ergibt
dVar = dVar - Int(dVar) den Zeitteil des Datums.
Schreib dies in eine Zelle und formatier die Zellen entsprechend deinen Wünschen.
Gruess Hansueli

AW: Problem mit Uhrzeiten-Import per ADODB
01.06.2013 13:03:42
Oliver
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Na klar, da hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können. Es funktioniert genau richtig!
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige