Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung eines Belegungsplanes

Darstellung eines Belegungsplanes
07.06.2013 22:52:51
Christian
Hello!
ich will einen dynamischen Büro-Raumplan erstellen. Ist für ein ziemlich großes Objekt (4 Ebenen mit je ca 120 Büros).
Zur Verfügung steht
eine Liste mit Namen etc und der Raumnummer
ein Grundrissplan als PDF (ca 10 MB großer Extrakt aus AutoCAD)
jetzt soll in ungefährer Anlehnung an den Grundrissplan der Büros eine sehr große Tabelle erstellt werden, wo in jedes Büro aus der Namensliste die Raumnutzer eingetragen sind.
Die technische Umsetzung wäre nicht wirklich das Problem. Ich bräuchte nur einen Tipp zur Realisierung der Darstellung :)
Dank im Voraus
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung eines Belegungsplanes
08.06.2013 09:02:08
Oberschlumpf
Hi Christian
Ich bräuchte nur einen Tipp zur Realisierung der Darstellung
Nun ja, da wir aber nicht wissen, wie du dir die Tabelle vorstellst, könnte es hilfreich sein, wenn du in einer Exceldatei erst mal per Hand die Tabelle(n), die du wünschst, erstellst.
Und dann zeigst du uns bitte die Datei per Upload.
Hilft dieser Anstoß?
Ciao
Thorsten

AW: Darstellung eines Belegungsplanes
08.06.2013 12:23:26
Cardexperte
Hallo Christian,
eigentlich gibt es dafür gesonderte Zusatzprogramme für Autocad mit Exportmöglichkeit nach Excel (z.B. Hylas, aber das kostet natürlich einiges).
Also eine Möglichkeit gibt es, so etwas in Excel zu realisieren. Dabei treten aber auch Probleme auf, wie z.B. beim zoom ändern sich die Positionen der einzelnen Zellen. Leider habe ich festgestellt, dass auch Excel 2013 im Seitenlayout zwar Hintergrundbild einfügen realisieren kann, aber das Bild wird dann zwar im Blatt angezeigt aber nicht gedruckt. Vielleicht kennt jemand das Geheimnis, denn in Programmpaket Open Office bei Calc klappt das.
Also hier ein Lösung, wie ich das gemacht haben.
1. in Excelmappe die Datei als Bild laden, vorher die pdf als z.B. gif abspeichern (nicht zu groß), möglichst die Datei in einen entfernten Bereich der Tabelle plazieren, zB. hinter AA
2. Zoomfaktor so wählen, dass möglichst viele Zellen dargestellt werden, so um die 50 % zoom und diesen immer so lassen
3. den Bereich des Bildes formatieren mit Rahmen mit der Farbe weiß oder man kann auch die Option wählen Darstellung ohne Gitternetzlinien (halte ich aber für weniger gut)
4. den gleichen Bereich mit der Funktion Kamera abfotografieren und in den Bereich der Eintragungen entsprechend der Größe einfügen, dabei die Transparenz so ungefähr auf 40 % einstellen und die Option unabhängig von Zellgröße aktivieren, Hinweis: zwar kann man auch die Grafik selbst transparent gestalten, aber das Ergebnis war immer unzureichend, besonders der Ausdruck
5. jede Zelle, wo Eintragungen vorgenommen werden (Feld befindet sich dann im Bereich des jeweiligen Raumes der pdf) erhält z.B. den Namen des Raumes. das erleichtert, da ja dort das Abbild der Grafik befindet, das Ansprechen der Zelle, da sonst bei Mausklick immer die Grafik angesprochen wird
6. dann die Eintragungen vornehmen und fertig.
(Man kann natürlich auch den Bereich der Eintragungen als Bild speichern, aber dann bleibt die Fummelei mit der Plazierung entsprechend des Bildes)
Viel Erfolg

Anzeige
AW: Darstellung eines Belegungsplanes
09.06.2013 22:00:16
Christian
danke!
das mit dem PDF in Bild konvertieren und einfügen find ich gut. Werde ich ausprobieren und bescheid geben
liebe Grüße
Christian

AW: Darstellung eines Belegungsplanes
10.06.2013 18:49:51
Rolf.dW
Hallo Christian,
ich hab' auch noch einen Vorschlag. Das Makro ist zwar nicht das Gelbe vom Ei (meine VBA-Kenntnisse sind halt ziemlich bescheiden), aber es funktioniert. Vielleicht kannst du ja trotzdem damit etwas anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/85731.xlsm
Gruß, Rolf

AW: Darstellung eines Belegungsplanes
11.06.2013 14:28:49
Christian
Super!
in der Kürze liegt die Würze. Ich hab gestern ein wenig versucht, den riesigen PDF Plan in Bilderln zu zerlegen und in Excel einzubetten. Aber bei ca 800 Büros ein wenig viel Aufwand.
Ich nehm jetzt deinen Plan und mache mir für die Standardräume Vorlagen, die ich dann mit copy/paste in den Raumplan einfügen werde. BIn schon gespannt und werde hier Berichten
danke
Christian

Anzeige
AW: Darstellung eines Belegungsplanes
11.06.2013 16:24:00
Rolf.dW
Hallo Christian,
Vorsicht, wenn du das Makro verwenden möchtest! Da ist noch der Wurm drin.
Zeile 102 bis 104 musst du löschen und statt dessen zwischen Zeile 27 und Zeile 28 folgendes einfügen:
If Sheets("Tab2").Range(r).Value > raumMax Then Exit Sub
Abgesehen davon gefällt mir das Ganze noch nicht so richtig. Ich denke nochmal drüber nach.
Ist ein interessantes Problem, finde ich.
Gruß, Rolf

AW: Darstellung eines Belegungsplanes
13.06.2013 16:21:33
Rolf.dW
Hallo Christian,
hast du dein Problem gelöst? Ich meine die Übertragung von einer Namensliste in den Blelegungsplan.
Wenn nicht, melde dich; ich habe das Makro nochmal überarbeitet...
Gruß, Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige