Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten einfügen

Spalten einfügen
13.06.2013 08:16:19
lesshuhn
Guten morgen zusammen,
wenn ich eine neue Tabelle bekomme mit ca. 15-20 Spalten. Ist es möglich diese Tabelle so in einer vorhandenen einzufügen, das trotz der evtl. unterschiedlichen Spaltennamen alle Daten an ihren richtigen Platz kommen. Und falls ja wie müsste dafür der Code aussehen?
Danke an euch schon jetzt.
gruß
Hartmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten einfügen
13.06.2013 08:26:52
Klaus
Ist es möglich diese Tabelle so in einer vorhandenen einzufügen, das trotz der evtl. unterschiedlichen Spaltennamen alle Daten an ihren richtigen Platz kommen
Ja.
Und falls ja wie müsste dafür der Code aussehen?
Er müsste für jede Spalte den richtigen Platz ermitteln und die Sachen dahinkopieren.
Danke an euch schon jetzt.
Gerne.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: du glaubst nicht wirklich, ohne Musterdatei oder exakte Aufgabenbeschreibung einen funktionalen Mustercode erhalten zu können? Deine Datei kennst nur du, und Glaskugeln haben hier die wenigsten!

Anzeige
AW: Spalten einfügen
13.06.2013 09:18:46
Klaus
Hallo Hartmut,
Datei gesehen, und ich habe bereits ein Lösungskonzept im Kopf.
Das funktioniert allerdings NICHT, wenn die Überschriften in "verbundenen Zellen" stehen. Ausserdem geht es NICHT, wenn die Überschriften zweigeteilt sind (im Beispiel "Cable Conn. Card").
Ich entferne mal die Zellenverbunde und stelle dir meine Musterlösung vor. Da nicht alle Spalten regelmäßig gefüllt sind, füge ich die Zeilen immer unterhalb der UsedRange ein ... dann müsstest du nur die "PosNr" von Hand verschieben. Oder du sagst mir, welche Spalte IMMER gefüllt ist.
"Rev Datum" und "Rev" aus deinem "Beispiel"-Tab gibt es nicht im "Cable List"-Tab. Diese Spalten ignoriere ich und kopiere sie nicht.
"Cable Number" kommt im Ziel zweimal vor. Auch diese Spalte ignoriere ich, da sie nicht ein-deutig zuordnebar ist.
Hier meine Datei mit Makro - beachte dass ich die Zellverbunde aufgelöst habe!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85800.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Mein Tip: füge über den Überschriften eine Hilfszeile ein, in der du EINDEUTIGE Zuordnungen stehen hast. Die können auch so aussehen: #1, #2 haupsache, sie sind in Master und Quelle identisch den Spalten zugeordnet. In dem Fall könntest du die "echten" Überschriften sogar so lassen wie sie sind.
So wies jetzt ist - doppelte Bezeichner usw - behaupte ich besser als meine vorgestellte Lösung gehts nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spalten einfügen
13.06.2013 12:29:37
lesshuhn
Hallo Klaus,
wow das sieht schon ganz gut aus.
Ich habe die Datei noch einmal upgeloaded.
https://www.herber.de/bbs/user/85805.xlsm
Die Spalte 1 ist immer aufsteigend gefüllt, meistens bis 2000.
Es wäre supi wenn du Rev.datum und Rev mit berücksichtigen könntest. ich habe dafür die spalten eingerichtet. die spalten 25 bis 43 halte ich als reserve vor damit bei weiteren eintragungen meinerseits ich spielraum habe.
Danke dir schon jetzt.
Gruß
Hartmut

AW: Spalten einfügen
13.06.2013 12:53:00
Klaus
Hi Hartmut,
die eindeutigen Spaltenüberschriften sind schonmal der richtige Weg - die müssen aber auch in "Beispiel" erscheinen! Da habe ich sie mal eingefügt.
Update: Da du die Wort-Verdoppelung von "Cable Number" jetzt rausgenommen hast, kann man auch direkt in den Überschriften suchen. "Rev.Date" hattest du in beiden Tabellen leicht unterschiedlich geschrieben (einmal mit, einmal ohne Zeilenumbruch) das habe ich korrigiert. Im Makro hast du jetzt beide Varianten als Möglichkeit, musst halt je eine Auskommentieren.
Ich denke mir, die Suche in den "echten" Überschriften ist praktikabler, da du sonst bei wass-weiss-ich-wievielen Daten-Dateiene die Überschrift-Indices per Hand nachpflegen musst. Ist so, oder?
Die Spalte A ist immer aufsteigend gefüllt ... super, das hilft mir aber nicht ;-) Wenn du die Spalte A bis 2000 füllst, gehen die neuen Einträge ab Zeile 2001 los!
Ich nehme jetzt mal die SPALTE O als Referenz, in welche Zeile eingefügt werden darf. Warum Spalte O? Die hab ich grad zufällig ausgewählt. Wenns eine andere Spalte sein soll, musst du nur eine Zahl im VBA Code ändern, das habe ich dort entsprechend kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/85806.xlsm
Die Formeln in den Spalten C-L kopierst du per Hand runter, wie du sie brauchst? Auch das könnte das Makro für dich erledigen. Macht es noch nicht, baue ich auf Wunsch aber gerne noch mit ein!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spalten einfügen
13.06.2013 13:26:20
lesshuhn
hallo Klaus,
ich habe jetzt mein tool so geändert das nur zahlen in spalte a sind wenn auch einträge in der kabelnummer vorhanden sind. also als erstes einmal hut ab. ich danke dir auf jeden fall schon einmal. ich werde deine datei im laufe des tages einpflegen und dann denke ich einmal das es ein klasse ergebnis wird.
falls ich noch eine änderung sehen sollte dann melde ich mich hier im forum.
nochmal ein großes DANKE an dich.
gruß
Hartmut

Danke für die Rückmeldung! mit Text.
13.06.2013 14:34:19
Klaus
nur zahlen in spalte a sind wenn auch einträge in der kabelnummer vorhanden sind.
Das bringt leider nichts! Deine Formel sieht bestimmt etwa so aus:
=WENN(D3="";"";Zeilennummer)
daraus kann man aber nicht die letzte freie Zeile ableiten, denn die Zeilen sind ja nicht Leer (es steht eine Formel in der Zeile, die "" ergibt - das ist ein Unterschied zu "" !)
Bleib erstmal bei Spalte O, solange die klappt ...
falls ich noch eine änderung sehen sollte dann melde ich mich hier im forum.
Klar, hier sind immer viele Helfer unterwegs. Ich selbst hab erstmal ein laaaanges Wochenende und bin dann Dienstag wieder hier.
nochmal ein großes DANKE an dich.
Freut mich geholfen zu haben!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text.
13.06.2013 16:08:21
lesshuhn
Danke dir. Dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende.
Es soll ja wieder schön werden.
Grüße aus den Niederungen des Rheines
Hartmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige