Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile formatieren

Kopfzeile formatieren
14.06.2013 18:37:40
Nachtaktivist
Hallo Excel-Freunde,
ich habe wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Habe auch schon den Makro-Rekorder angewendet, aber der hilft nicht weiter.
Ich möchte meine Kopfzeile für den Ausdruck folgendermaßen formatieren:
Überschrift (größere Schriftgröße)
Text1: strTextA
Text2: strTextB
Text3: strTextC
strTextA, strTextB und strTextC sind Variablen, wodurch ich den Makro-Rekorder zu keinem vernünftigen Code für mich bringen kann, weil ich nicht weiß, wie ich ohne VBA Zellverweise in die Kopfzeile setze (Syntax).
Ich habe bereits halb verstanden, dass ich die Argumente für Schriftart und Größe nicht komplett angeben muss sondern nur das was geändert werden soll für die folgenden Zeichen. Ich sah durch den Makrorekorder auch schon Schriftgröße vor der Angabe der Schriftart und auch schon dahinter gleich gefolgt von dem Text ohne Trennzeichen. Alles uneindeutig. Kann mir da jemand helfen? Ich habe einen Code gebastelt der mir momentan alles erstellt, nur das was nicht fett dargestellt werden soll klappt nicht und ist erstmal somit aus dem Code geflogen. Durch falsche Syntax erreichte ich sogar schon, dass mir die ersten 24 Zeichen von den Variablen abgeschnitten wurden. Der Code lautet:
.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & "&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text1: " & strTextA & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text2: " & strTextB & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text3: " & strTextC
(Sorry, dass der Code unformatiert ist, der Button für "Code" fehlt komischerweise)
Kann mir vielleicht jemand näher erläutern, wie ich die Formatierungen genau anwenden kann? Oder weiß jemand eine Seite, wo das gut beschrieben ist?
Vielen Dank wiedermal im voraus
Gruß
Chris

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile formatieren
14.06.2013 18:57:14
fcs
Hallo Chris,
nachfolgend dein Code-Schnitpsel mit Umschaltung auf nicht fett.
Zum Einfügen von Code: per Paste eingefügten Code-Text markieren, dann Schaltfläche "Code &ltpre&gt" klicken.
Gruß
Franz
Sub HeaderFooter()
Dim wks As Worksheet
Dim strTextA As String, strTextB As String, strTextC As String
Set wks = ActiveSheet
strTextA = wks.Range("A1")
strTextB = wks.Range("B1")
strTextC = wks.Range("C1")
With wks.PageSetup
.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & "&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" & vbCrLf & _
"&""Arial,Standard""&14" & "Text1: " & strTextA & vbCrLf & _
"&""Arial,Standard""&14" & "Text2: " & strTextB & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text3: " & strTextC
End With
End Sub

Anzeige
Leider nicht das Richtige
14.06.2013 19:24:24
Nachtaktivist
Hallo Franz und danke für die schnelle Antwort, aber das ist es leider nicht. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Der Text bis zum Doppelpunkt soll fett und der Text dahinter nicht fett. Der Text hinter den Doppelpunkten ist eine Variable aus VBA. Also so wie der folgende Text formatiert ist, soll auch die Kopfzeile formatiert werden:
Überschrift (größere Schrift) (Überschriftzeile)
Text1: strTextA (Zeile 1)
Text2: strTextB (Zeile 2)
Text3: strTextC (Zeile 3)
Mein Code macht alles fett. Ich habe es nicht geschafft in einer Zeile fette und nicht fette Schrift darzustellen (so solls aber sein). Der veränderte Code von dir macht Zeile 1 und Zeile 2 nicht fett und Zeile 3 fett.
(Jetzt ist der Code-Button da. Bei dem ersten Eintrag war er nicht da hab auch im anderen Browser probiert extra...ich kenne ihn ja hab ihn vermisst aber er war unauffindbar und mir fiel die Syntax nicht ein. Und ja hast recht war wirklich nur ein Schnipsel.)
So soll es sein:
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & _
"&""Arial,Bold""&22" & "Überschrift" & vbCrLf & _ 'soll fett und größer
"&""Arial,bold""&14" & "Text1: " & _ 'soll fett und kleiner (bold,14)
strTextA & vbCrLf & _ 'soll nicht fett (?)
"&""Arial,bold""&14" & "Text2: " & _ 'soll fett (bold)
strTextB & vbCrLf & _ 'soll nicht fett (?)
"&""Arial,bold""&14" & "Text3: " & _ 'soll fett (bold)
strTextC 'soll nicht fett (?)
Ich weiß, dass dort wo ich Kommentar HIER einfügte keine Kommentare möglich sind. Die sind nur zum besseren Verständnis. Wenn ich in den Code-Zeilen wo die Fragezeichen sind auch "&""Arial,standard""&14" davor setze bekomme ich Fehlermeldungen bzw. beim Ändern des Codes falsche Ausgaben für strTextA,B,C (Fehlen die ersten 24 Zeichen und trotzdem fett). Also ich weiß nicht wie ich die Stellen mit (?) so formatieren kann, dass diese Variablen nicht fett dargestellt werden.
Gruß
Chris

Anzeige
vielleicht jetzt
14.06.2013 20:27:27
Erich
Hi Chris,
dann probier mal diese beiden Varianten:

Sub HeaderFooter3()
Dim wks As Worksheet
Dim strTextA As String, strTextB As String, strTextC As String
Dim strN As String, strB As String
Set wks = ActiveSheet
strN = "&""Arial,Standard""&14"
strB = "&""Arial,Bold""&14"
With wks
strTextA = .Range("A1")
strTextB = .Range("B1")
strTextC = .Range("C1")
.PageSetup.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & _
"&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" & vbCrLf & _
strB & "Text1: " & strN & strTextA & vbCrLf & _
strB & "Text2: " & strN & strTextB & vbCrLf & _
strB & "Text3: " & strN & strTextC
End With
End Sub
Sub HeaderFooter2()
Dim wks As Worksheet
Dim strTextA As String, strTextB As String, strTextC As String
Set wks = ActiveSheet
strTextA = wks.Range("A1")
strTextB = wks.Range("B1")
strTextC = wks.Range("C1")
wks.PageSetup.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & _
"&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text1: " & "&""Arial,Standard""&14" & strTextA & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text2: " & "&""Arial,Standard""&14" & strTextB & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Text3: " & "&""Arial,Standard""&14" & strTextC
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Unergründlich
14.06.2013 21:17:53
Nachtaktivist
Hallo Erich und danke für Deine Mühen,
gleich zu Beginn: so dachte ich auch, weil scheint ja logisch, jedoch Ergebnis ist:
Laufzeitfehler '1004':
Die CenterHeader-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden.

:( Ich setze mal den Code unverändert rein. Habe ich was vergessen? Das ergibt jetzt Laufzeitfehler 1004:

Sub Header()
Dim Label_Wochentag As String
Dim Label_Zeitraum As String
Dim Label_Tagesbereich As String
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & "&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" &  _
vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Zeitraum: " & "&""Arial,standard""&14" & Label_Zeitraum & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Tagesbereich: " & "&""Arial,standard""&14" & Label_Tagesbereich &  _
vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Wochentag: " & "&""Arial,standard""&14" & Label_Wochentag
Die Variablen sind auf jeden Fall belegt also nicht leer (vorher definiert). Wenn ich nun die Argumente für Schriftart etc. vorher in eine Variable lege zur besseren Übersicht müsste das ja das gleiche Ergebnis bringen oder? Na ich versuche es mal.
Interessant ist folgendes: Wenn ich die letzten beiden Formatierungsdefinitionen lösche (die für Wochentag also letzte Zeile) klappt es ohne Fehler. Abhängig vom Sheet haben die Variablen unterschiedliche Werte. Auch ".........." kann vorkommen. Und daran liegt es scheinbar. Also wahrscheinlich am Inhalt der Variablen, denn (wenn wie gesagt die Formatierungen im Code der letzten Zeile entfernt wurden) gibts folgendes Szenario:
Fall 1 (ergibt Fehler):
Label_Zeitraum = "Keine Einschränkung (01.01.2013-14.06.2013)"
Label_Tagesbereich = ".........."
Label_Wochentag = ".........." oder "Montag, Dienstag, etc"
Fall 2 (ergibt keinen Fehler):
Label_Zeitraum = "Keine Einschränkung (01.01.2013 - 14.06.2013)"
Label_Tagesbereich = "Keine Einschränkung (00:00 Uhr - 23:59 Uhr)"
Label_Wochentag = ".........." oder "Montag, Dienstag, etc"
Aber wie gesagt es muss für Fall 2 (kein Fehler) die Formatierung für die letzte Zeile entfernt werden.
Also so:
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = vbCrLf & vbCrLf & "&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" &  _
vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Zeitraum: " & "&""Arial,standard""&14" & Label_Zeitraum & vbCrLf & _
"&""Arial,bold""&14" & "Tagesbereich: " & "&""Arial,standard""&14" & Label_Tagesbereich &  _
vbCrLf & _
"Wochentag: " & Label_Wochentag
Merkwürdig :(
Weißt du Rat Erich?
Gruß
Chris

Anzeige
Ergründlich
15.06.2013 02:10:58
Erich
Hi Chris,
manchmal gibt es eine ganz einfache Ursache ...
Such mal in http://www.xlam.ch/xlimits/excel-new.htm nach
Maximale Länge des Textes einer Kopfzeile
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Stimmt...
15.06.2013 18:02:59
Nachtaktivist
...das habe ich nach intensivem TRY'n'ERROR gestern Abend auch noch heraus klamüsert aber hatte keine Zeit mehr bis jetzt. Danke, Erich, für den Tipp. Das hat meine Analyse bestätigt. Nur jetzt kommt's:
...ich habe nachgezählt. Die Zeichen in meiner Kopfzeile haben MAXIMAL eine Anzahl von 176, davon auf jeden Fall 45 Zeichen immer fett - der Rest immer nicht fett - plus 5 Mal vbCrLf. Momentan war ich mit meiner Kopfzeile aber nicht mal annähernd in diesem Bereich von 176 geschweige denn 249 Zeichen (Verweis zum Link). Wenn ich die Formatierung der Schrift fett mache, passt anscheinend weniger in die Kopfzeile(?), denn sobald ich die Formatierung für fett hinzufüge, erhalte ich den besagten Fehler. Nicht fett geht wunderbar. Kann es sein, dass sich vbCrLf bzw. Fettschrift und vielleicht auch eine große Schriftgröße NEGATIV auf die MAXIMALE ANZAHL an Zeichen in der Kopfzeile auswirken? Hast Du oder hat da jemand anderes Erfahrung und das mal getestet?
Vielen Dank schon mal wieder im Voraus für Eure Hinweise.
Gruß
Chris

Anzeige
Ja und nein! ;-)
15.06.2013 19:05:39
Erich
Hi Chris,
ja, die für Text verfügbare Anzahl Zeichen verringert sich durch Formatangaben u. ä.
Nein, die Formatangaben usw. wirken sich nicht auf die max. Anzahl Zeichen aus.
Sie zählen ganz einfach mit - wie der "normale" Text auch.
Begrenzt ist wohl der von M$ vorgesehene Speicherplatz.
Und da ist es Excel egal, ob der von Formaten oder Text verbraten wird.
Hier mal eine neue Version der Routine. Die Angaben für den CenterHeader werden jetzt nicht
als längerer Ausdruck (String aus mit vielen mit "&" verknüpften Texten) übergeben,
sondern erst einmal in einer String-Variablen (unten strX) gesammelt.
Zwischen dem Sammeln und der Zuweisung an den Header kann man leicht prüfen, ob das klappen kann.
Man kann anhand der Länge von strX entscheiden, ob die Zuweisung an den Header vorgenommen wird oder nicht.
Wenn nicht, müssen vielleicht die Texte manuell gekürzt werden.
Hier die Routine:

Sub Header4()
Dim wks As Worksheet
Dim strTextA As String, strTextB As String, strTextC As String
Dim strN As String, strB As String
Dim strX As String
Set wks = ActiveSheet
strN = "&""Arial,Standard"""
strB = "&""Arial,Bold"""
With wks
strTextA = .Range("A1")
strTextB = .Range("B1")
strTextC = .Range("C1")
strX = vbCrLf & vbCrLf & _
"&""Arial,Bold""&22" & "HbA1c-Analyse" & vbCrLf & "&12" & _
strB & "Text1: " & strN & strTextA & vbCrLf & _
strB & "Text2: " & strN & strTextB & vbCrLf & _
strB & "Text3: " & strN & strTextC
MsgBox Len(strX) ' hier siehst du jetzt die Länge
If Len(strX) 
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Bastelstunde
16.06.2013 10:36:14
Nachtaktivist
Hallo Erich,
das ist eine Idee aber leider für mein Vorhaben unpassend.
Jetzt kann man sich ja mal fragen, WAS M$ als Zeichen anerkennt. vbCrLf wird als ZWEI ZEICHEN anerkannt (jeweils ein Zeichen für Chr(10) und ein Zeichen für Chr(13) denke ich). Ich probiere gerade, so viel wie möglich herauszuschmeißen aus dem Header.
Eine Idee ist: zuerst die erste Formatierung vornehmen (Überschrift) mit einer Dummy-Überschrift. Anschließend den Header neu definieren. Die Formatierung bleibt erhalten. Somit spare ich mir schon die ersten Formatierungs-Zeichen. Ebenso wie Schriftgrad 14 nur einmal angeben (Dein Tipp siehe Code und Danke dafür). Ansonsten fand ich noch heraus (Makro-Rekorder), dass die Schriftart eigentlich gar nicht angegeben werden muss, wenn sich die nicht ändert bzw. nur einmal wenn man eine andere möchte. Anstelle von "Arial" setzt man nur einen "-" (natürlich ohne Anführungszeichen). Ich bastle noch. Komme erst heute wieder richtig dazu. Rückmeldung ist garantiert. Ach so, momentan habe ich eine maximal erreichbare Zeichenanzahl von 253 analysiert. Bin aber noch nicht fertig :)
(Und danke für Deine Unterstützung, Erich)
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Bastelstunde
16.06.2013 11:09:48
fcs
Hallo Chris,
wenn es um jedes Zeichen gehen soll:
Du kannst vbCrLf durch vbLf ersetzen.
Zeilenschaltung reicht in Kopfzeile für neue Zeile aus.
Gruß
Franz

AW: Bastelstunde
16.06.2013 16:26:45
Nachtaktivist
Hi Franz,
ja das stimmt da reicht auch nur vbLf doch es sieht besser aus mit ein wenig mehr Abstand zwischen den Zeilen und somit kommt's von der Zeichenanzahl aufs gleiche raus ob zweimal vbLf oder vbCrLf.
In meinem maximalen Fall habe ich 26 Zeichen zuviel :(
Code:

strFett_Gross = "&""-,bold""&24" '12 Zeichen
strKlein = "&14"
strStandard = "&""-,standard""" '13 Zeichen
strFett = "&""-,bold""" '9 Zeichen
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = _
strFett_Gross & "HbA1c-Analyse" & vbCrLf & _
strKlein & "Zeitraum:  " & strStandard & Label_Zeitraum & vbCrLf & _
strFett & "Tagesbereich:  " & strStandard & Label_Tagesbereich & vbCrLf & _
strFett & "Wochentag:  " & strStandard & Label_Wochentag
Das ist das kürzeste was mir einfällt.
Ach so ich muss mich noch korrigieren. Die Formatierung der Kopfzeile bleibt nicht erhalten bei erneuter Definition dieser (vielleicht, weil ich beim erneuten Definieren auch Formatierungen integriert hatte (ab zweite Zeile) - ich hatte gehofft, dass sich die ursprüngliche Formatierung auf die erste Zeile auswirkt, die ich nicht formatiere beim erneuten Definieren der Kopfzeile).
Habe jetzt erst einmal die möglichen Texte für "Label_Wochentag" gekürzt. So komme ich zwar hin aber es ist nicht so schön. Wenn Ihr noch eine Idee habt, Franz und Erich, (oder jemand anderes) dann immer raus damit :)
Danke für Eure Mühen
Gruß
Chris

Anzeige
Ohoh...
16.06.2013 22:07:49
Nachtaktivist
...schöne Sch****, nach allerlei rumprobieren mit dem CenterHeader bekomme ich jetzt einen merkwürdigen Fehler an der im Code kommentierten Zeile beim Aufrufen der Druck-Vorschau aus meiner UserForm heraus. Vor etwa 10 Speichervorgängen gings noch wunderbar. Habe an dem Code des Vorschau-Buttons nichts geändert und da steht auch nix drin außer:

Private Sub CommandButton1_Click()
Vorschau_geklickt = True
UserForm1.Hide
sheets(Blattname).PrintPreview '>>> Fehler-Zeile 
Blattname ist eine global definierte Variable. An der kann es auch nicht liegen, weil einerseits der Code so schon lief und andererseits wenn ich diese Variable durch dem Namen des Blattes ersetze trotzdem der Fehler kommt.
Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '-2147417848(80010108)
Automatisierungsfehler: Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.

Hat einer einen Hinweis, wieso so ein Fehler zustande kommt allgemein?
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Ohoh...
17.06.2013 08:08:48
fcs
Hallo Chris,
bist du beim Blattnamen sicher? Nicht das da ein Leerzeichen am Ende ist, das übersehen wurde.
Kannst du die Vollbild-Seitenvorschau des Blattes manuell anzeigen?
Lösche mal den Header und versuche dann im userform die Seitenvorschau zu starten. Evtl. werden da irgendwelche Steuerzeichen im Kopftext generiert, die Excel aus dem Gleichgewicht bringen.
Gruß
Franz

AW: Ohoh...
17.06.2013 09:02:42
Nachtaktivist
Hi Franz,
danke für Deinen Tipp. Ich dachte auch Header leer machen, weil ich da zuletzt rumgebastelt habe. Pustekuchen es bleibt beim Fehler. Es ist schwer, meine Prozedur(en) kurz zu erläutern, wieso etwas wo passiert, weil es nicht wenige und die schon sehr umfangreich sind. Aber zum Fehler direkt kann ich folgendes sagen:
- ich definiere abhängig von Einträgen im Tabellenblatt meine Fußzeile auf zwei Arten:
1. Relativ zu Beginn der Prozedur und das klappt auch ohne Fehler (da ist sie auch leer)
2. Abhängig vom Tabellenblatt wird der Footer am Ende der Prozedur erneut definiert (kann leider erst am Ende erfolgen aufgrund der verwendeten Variablen die erst im Mittelteil durch die Prozedur ermittelt werden):
If sheets("Liste Werte").Cells(18, 32) = True Then
sheets(Blattname).PageSetup.CenterFooter = "test"
'    MsgBox Blattname 'zum testen und klappt
End If
Und genau an der 2. Definition liegt das Problem, nur weiß ich noch nicht welches, weil ich diesen Code unberührt ließ ebenso die Variablen dafür und das anfangs klappte. Ich habe jetzt nur mal "test" in den Footer reingeschrieben, um zu sehen, ob mein Code für die Footer-Definition irgendwas bewirkt. Aber auch mit nur "test" im Footer erscheint der Fehler. Wenn ich die Footer-Definition auskommentiere, klappt es wunderbar (If-Block ist somit korrekt, auskommentierte MSGBOX wird ohne Fehler angezeigt und Vorschau geht dann auch ohne Fehler). Kann es sein, dass bestimmte Rand- und Fuß-/Kopfzeilen-Definitionen in Kombination einfach nicht gehen, dass M$ dann rummeckert? Ich probiere noch herauszufinden, woran es genau liegt. Versuche jetzt erstmal die Randmaße zu ändern, weil ich da auch drin rumgefummelt habe.
Wie Du aber schon sagtest, Franz, schien vielleicht auch die Variable "Blattname" eine Rolle zu spielen (deshalb gleich der Test in der MSGBOX). Schreibfehler sind keine drin auch kein Leerzeichen oder sonstiges (bin mir auch sicher da Code nicht verändert an diesen Stellen seitdem er noch ging). Ich habe die Variable dann durch den STRING ersetzt, den die Variable hat, aber trotzdem der Fehler. "Blattname" wird auch in der MSGBOX korrekt ausgegeben.
Wenn ich dieses besagte Blatt (Blattname) manuell aktiviere, schmiert mir Excel ab. (Zum Blatt: wird temporär erstellt und nach dem Drucken wieder gelöscht automatisch. Dass das Löschen zu früh kommt kann ich ausschließen aufgrund des nächsten Aspekts. Ich habe das Löschen auskommentiert und wollte auf das Blatt zugreifen nach Abbruch der UserForm und Excel sagte Ciao. Also manuell bis zur Seitenansicht komme ich nicht. Merkwürdig, weil es ja erst ging, aber ich bleib am Ball.
Mein Ohr ist für alle Tipps immer offen :) Danke für die Unterstützung
Gruß
Chris

Mein Fehler?
17.06.2013 09:22:44
Nachtaktivist
...kann es sein, dass ich PageSetup nur mit ActiveSheet verwenden kann?
Oh man so viel Heckmeck für so eine kleine Ursache :( habe jetzt das Blatt vor dem Definieren des Footers selektiert und es geht!
Sorry für die Aufregung
Gruß
Chris

AW: Mein Fehler? Referenz/Parent-Objekt korrekt ?
17.06.2013 13:47:32
fcs
Hallo Chris,
eigentlich funktioniert unter VBA fast alles ohne vorherigen Aktivierung per Select/Activate.
Es ist jedoch wichtig, dass die Referenzen zu Objekten/Zellen im Code dann korrekt/vollständig gesetzt werden. Das gilt insbesondere für Range und Cells, da wird schon mal die Referenztabelle übersehen/vergessen. Man muss auch beachten, dass bei Code in einem Tabellenmodul sich Range/Cells immer auf das zugehörige Tabellenblatt bezieht und ggf. nicht auf das aktive Blatt.
Gruß
Franz

AW: Mein Fehler? Referenz/Parent-Objekt korrekt ?
18.06.2013 12:33:09
Nachtaktivist
Hi Franz,
jo Danke für die Hinweise und hast Recht: das kenne ich auch so, dass so gut wie alle Vorhaben ohne select funktionieren und das nur in Ausnahmefällen notwendig ist.
Alles andere ist auch verständlich was du schreibst und ich denke auch alle Referenzen richtig beachtet zu haben. Ist auch nicht im Tabellenblatt diese Prozedur.
(Mit Referenzen meinst du die entsprechende Tabelle oder UserForm anwählen mit sheets("Tabellenname"). bzw. Userform1. etc. oder ist sheets("Tabellenname"). zu wenig?).
Gruß
Chirs

...Nix geändert - geht trotzdem
18.06.2013 13:04:47
Nachtaktivist
...ehrlich, ich habe am Footer-Text oder Formatierung nichts geändert, ich tat nur folgendes: IF-Block auskommentiert, Footer-Text nur durch "test" ersetzt und sheets(Blattname).PageSetup verwendet und das ging (Vorgang war zur Diagnose des Fehlerursprungs). Dann denkt man ja, es liegt am Footer-Text, also sehe ich den akribisch durch - nichts entdeckt. Na trotzdem getestet mit IF-Block und alles wie zu Beginn also sheets(Blattname).PageSetup. und ohne select und jetzt klappt es wieder wie zu Beginn. Das hinterfrage ich jetzt erst einmal nicht mehr aber bin dadurch schon geimpft, falls es wieder vorkommt.
Gruß
Chris

Nachtrag...
14.06.2013 21:22:49
Nachtaktivist
Ach so:
Fall 3 (ergibt keinen Fehler)
Label_Zeitraum = ".........."
Label_Tagesbereich = ".........."
Label_Wochentag = ".........."
Hier auch ohne die letzten Formatierungen für Wochentag-Zeile.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige