Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top Ten Sortierung per Makro

Top Ten Sortierung per Makro
15.06.2013 08:21:01
Metin
Guten Morgen Excel Gemeinde,
vielleicht kann mir hier ja wieder einmal jemand helfen. Ich möchte im Tabellenblatt Statistik die zehn besten Ertragswerte ausweisen. In den Zellen R17:R26 sollen die Monate stehen (z.Bsp. Mrz. 13) und in den Zellen S17:S26 die Ertragswerte (z. Bsp. 43,6 Kw/h). Jedes Jahr am 1.1. wird eine neue Datei abgespeichert und die Zählerstände dementsprechend gelöscht. In der Statistik sollen jedoch die Werte in den genannten oben Zellen erhalten bleiben und mit dem Makro fortlaufend mit den neuen Zahlen verglichen und aktualisiert werden. Im Moment arbeite ich mit dem Befehl "kgrösste". Das bezieht sich aber immer nur auf die aktuell eingegebenen Werte. Ist das per Makro so wie ich es möchte überhaupt möglich. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top Ten Sortierung per Makro
15.06.2013 09:43:18
fcs
Hallo Metin,
wenn du die Top10 über mehrere Jahre verfolgen willst, dann musst du bevor ein neues Jahr angelegt wird in deiner Statistik die aktuellen Top 10 als Werte in einen Zellbereich kopieren, um sie dann mit den Werten des jeweils aktuellen Jahres zu vergleichen.
Ob dafür jetzt unbedingt ein Makro erforderlich ist: ?
Für eine Statistk würde ich an deiner Stelle die monatlichen Ertragswerte in eine Tabelle mit den Spalten Jahr/Monat und Ertragswert einfügen (als Werte, nicht Formel!).
Die Auswertung nach TOP-10 kann man dann z.B. auch per Pivottabellenbericht machen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Top Ten Sortierung per Makro
15.06.2013 10:22:58
Metin
Hallo Franz,
ja auf den Gedanken bin auch gekommen. Nur halt dachte ich es wäre eleganter, daß Excel das automatisch für mich erledigt wenn ich eine neue Datei am Jahresanfang anlege. Im Moment habe ich ja eine Tabelle in der seit Apr. 2011 die Daten als Werte eintrage und in der Statistik dann mit Kgrösste dann ausgebe. Aber vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Metin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige