Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschurt bockig

Schreibschurt bockig
15.06.2013 11:44:59
flowe
Gruss,
Ich hatte hier schon am 25.5. ein Thema betr. kurioses Verhalten einer xls-Datei. Damals war der Ratschlag von René/mumpel, es mit Libre Office zu versuchen. Das war zwar erfolgreich, und ich kann problemlos in xls oder ods speichern bzw. darüber schreiben - nur, mit LO-Calc ist doch vergleichsweise mühsam zu arbeiten. Lieber zurück zu Excel. Aber die Problemdatei macht weiterhin die alten Zicken.
Bei Öffnen der Datei bekomme ich die Meldung, dass die Datei - ob xls oder ods - "Von mir selber (!) schreibgeschützt sei - Arbeitskopie öffnen?" Das geht, will aber beim Speichern immer einen neuen Dateinamen, und der Fehler wird immer weiter vererbt. Der Schreibschutz in Eigenschaften ist aus - und das versuchsweise ein- und wieder ausschalten hat keine Verbesserung gebracht. Die Datei hat auch das Eigenschaften-"r" in der Dateiliste nicht.
Neue Ideen gefragt...
(Die Datei kann ich nicht schicken wegen "Datenschutz")
Mit vielem Dank - flowe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschurt bockig
15.06.2013 12:00:38
Hajo_Zi
speichere doch die Datei unter neuen Namen und lösche die alte, dann wieder alter Name.

AW: Schreibschurt bockig
15.06.2013 12:39:43
flowe
Hajo,
Haut leider nicht hin, weil die gespeicherte Arbeitskopie den Fehler geerbt hat. Auch sind beide nicht löschbar (Excel beendet), mit Meldung "Zugriff auf Zieldatei verweigert".
flowe

AW: Schreibschurt bockig
15.06.2013 12:42:38
Hajo_Zi
also stimmt es das die Datei noch auf ist.
Übers Betriebssystem schließen, den Befehl habe ich gerade nicht da.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Schreibschurt bockig
15.06.2013 17:25:36
Hajo_Zi
benutze mal Google nach unlocker
Oder Rechner mit der Datei aus- und einschalten.
Gruß Hajo

AW: Schreibschurt bockig
15.06.2013 18:17:39
flowe
Hajo - bei geschlossenem Excel hatte ich im Taskmanager/Prozesse noch zwei (!) Einträge EXCEL.EXE, die ich einfach löschte. Und siehe da, alle fraglichen xls können wieder ohne Zugriffsverweigerung geöffnet und gespeichert werden. Die Phantome dürften bei irgendwelchen unsauberen Ausstiegen entstanden sein. Scharfe Analyse, fundamentales Problem gelöst - etwas gelernt - ganz herzlichen Dank! - flowe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige