Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigegebene Datei gesperrt

Freigegebene Datei gesperrt
18.06.2013 10:27:57
Mathias
Guten Tag,
wenn eine freigegebenen Exceldatei gerade von einem anderen User geöffnet, geschlossen oder gespeichert wird, ist diese Datei für kurze Zeit gesperrt. Einige Funktionen führen in diesem Moment bei anderen Usern zu Fehlern.
Gibt es eine Möglichkeit den momentanen "Dateistatus" einer freigegebenen Datei auszulesen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Mathias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigegebene Datei gesperrt
19.06.2013 18:45:47
Franc
Unten im text ist ein schönes Makro womit man sogar sehen kann wer es geöffnet hat. (das muss ich mir auch gleich mal kopieren ^^ - dachte bisher das könnte man per VBA nicht rausfinden wer es geöffnet hat)
https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/t1206912.htm

AW: Freigegebene Datei gesperrt
21.06.2013 08:49:30
Mathias
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Die Lösungen beziehen sich aber anscheinend mehr auf "normale" Exceldateien, die nur von einem User bearbeitet werden können.
Meine Frage bezieht sich aber auf Exceldateien, die für die Bearbeitung durch mehrere User gleichzeitig freigegeben wurden. Hier kommt es z.B. beim Speichern zu kurzzeitigen Dateisperrungen, die bei anderen Usern zu Fehlern führen können. Das die Datei bereits geöffnet ist, ist bei solchen Dateien ja normal...
Vielleicht mal anders gefragt: Ich benötige eine zuverlässige Speicherroutine für eine freigegebene Datei, bei der alle möglichen Fehler sicher abgefangen werden (z.B. wenn ein Speichern kurzzeitig nicht möglich ist, weil gerade ein anderer User die Datei öffnet, schließt oder speichert).
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
AW: Freigegebene Datei gesperrt
21.06.2013 08:52:00
Mathias
Habe die Frage nochmal als "offen" markiert.

AW: Freigegebene Datei gesperrt
22.06.2013 14:06:08
Franc
Ich liebe es eine Antwort zu schreiben, abgelenkt zu sein und den Browser zu schließen. ^^
Ich denk es geht nur mit einer Krückenlösung.
Dauert es denn so lang beim öffnen / speichern der Mappe?
Ich stell eine "Lösung" erstmal so vor bevor ich irgendwas programmiere. ^^
Abhilfe könnte folgendes schaffen.
Du brauchst eine Datei auf dem laufwerk auf dei alle zugreifen können. Am besten einen Unterordner im Verzeichnis der Mappe anlegen damit die datei nicht gleich jeder sieht. Die soll natürlich keiner öffnen können bzw wäre das doof. ^^
Die Datei dient als "Auskunft" für die Excelmappe und enthält dann zum Beispiel folgende Werte.
1. Wert sollte zur Info dienen ob sie gespeichert wird
Nachfolgend tragen sich alle Rechner ein die die Datei grad öffnen.
Grundlage ist die Funktion das man in eine datei schreiben und diese auslesen kann.
Workbook_open Makro kommen 2 Routinen
1. prüft ob die Datei gespeichert wird - wenn ja muss was rein was dann passieren soll
2. Datei wird grad nicht gespeichert - das Workbook schreibt nun seinen Namen in die Datei
Workbook_activate
Nachdem die Datei geladen wurde entfernt es seinen Rechnernamen wieder aus der Datei
Workbook_beforesave
1. prüfen ob die Datei geöffnet wird - wenn ja stehen Rechnernamen in der Datei und man gibt eine Meldung aus und bricht das speichern ab
2. Datei wird grad nicht gespeichert - Eintrag in der Datei das gespeichert wird, mappe speichern und danach den Eintrag wieder auf 0 setzen
So könnte ich mir vorstellen das es funktioniert. Ich kann das natürlich allein schlecht testen. ^^
Ich setz später noch eine Datei rein wo die Makros enthalten sind - hab grad keine Zeit dafür.
Hängt aber immer davon ab wie viel Mitnutzer gleichzeitig die Datei öffnen und eventuell speichern wollen.

Anzeige
AW: Freigegebene Datei gesperrt
22.06.2013 15:22:46
Franc
Problem ^^
das open Ereignis wird erst ausgeführt nachdem die Mappe offen ist ... ^^
hätte mir aber auch klar sein können
tja .. damit gibt es wohl so keine Möglichkeit das öffnen der Datei abzufragen außer die Nutzer würde die Mappe über eine andere Mappe öffnen.
Sprich Du erstellst eine Extra Excel Datei in der die Nutzer auf "öffnen" klicken.
Jetzt ist die Frage ob das zumutbar ist. Wenn nicht gibt es nur die Möglichkeit das man das speichern kontrollieren kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige