Wie Filtere ich eine Tabelle nach einer Datumsspalte "von bis" wenn dieses "von bis" in Zwei anderen Zellen stehen
Ich schaffe es nicht diesen Bezug herzubekommen.
kann mir jemand helfen
Sub test()
ActiveSheet.Range("D:D").AutoFilter
ActiveSheet.Range("D:D").AutoFilter field:=1, Criteria1:=">=" & CLng(Range("G1").Value), _
Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Sub Filter_Bereich()
von = Date - Cells(1, 3).Value
bis = Date + Cells(1, 4).Value
Selection.AutoFilter field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(von), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Um einen Datumfilter in Excel zu setzen, der auf den Werten in zwei anderen Zellen basiert, folge diesen Schritten:
Vorbereitung: Stelle sicher, dass deine Datumswerte in einer Spalte einer Excel-Tabelle stehen.
Zellen für Filterwerte: Trage in zwei Zellen, z.B. G1
(Startdatum) und G2
(Enddatum), die gewünschten Datumswerte ein.
VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Neues Modul erstellen: Klicke auf „Einfügen“ und wähle „Modul“.
Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code ein:
Sub Filter_Datumsbereich()
Dim von As Date
Dim bis As Date
von = Range("G1").Value
bis = Range("G2").Value
ActiveSheet.Range("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & von, Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & bis
End Sub
Ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um den Filter auf die Datumsspalte anzuwenden.
Datumfilter Excel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Datumswerte in den Zellen G1
und G2
im richtigen Datumsformat vorliegen. Überprüfe auch, ob die Filterspalte korrekt angegeben ist.
Filter zeigt keine Ergebnisse: Überprüfe, ob die Datumswerte in der Filterspalte innerhalb des angegebenen Bereichs liegen.
Excel Datumsfilter statt Textfilter: Achte darauf, dass die Daten in der Filterspalte tatsächlich als Datum formatiert sind und nicht als Text.
Wenn du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst du auch die integrierten Filterfunktionen von Excel verwenden:
Diese Methode ist jedoch weniger dynamisch, da du die Filter manuell anpassen musst.
Angenommen, du hast die folgenden Daten in Spalte A
:
Datum |
---|
01.01.2023 |
15.01.2023 |
20.01.2023 |
28.01.2023 |
Wenn du in G1
den Wert 15.01.2023
und in G2
den Wert 20.01.2023
eingibst und das Makro ausführst, wird die Tabelle auf die Werte zwischen dem 15.01.2023 und dem 20.01.2023 gefiltert.
Verwendung von Named Ranges: Um den Code flexibler zu gestalten, kannst du sogenannte „Named Ranges“ für deine Zellen G1
und G2
verwenden, was den Code lesbarer macht.
Automatische Aktualisierung: Du kannst das Makro so anpassen, dass es automatisch ausgeführt wird, wenn sich die Werte in G1
oder G2
ändern. Dafür kannst du das Worksheet_Change
-Ereignis im VBA-Editor nutzen.
1. Wie kann ich den Datumfilter auf mehrere Spalten anwenden?
Du kannst den Filter auf mehrere Spalten anwenden, indem du die AutoFilter
-Methode entsprechend anpasst und weitere Criteria
hinzufügst.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, die VBA unterstützen, wie Excel 2010 und höher.
3. Kann ich den Filter auch ohne VBA setzen?
Ja, du kannst den Filter manuell setzen, indem du die integrierten Filteroptionen in Excel verwendest, auch wenn dies weniger dynamisch ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen