Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
24.06.2013 17:10:36
lesshuhn
Hallo zusammen,
mal wieder eine kleine Frage.
https://www.herber.de/bbs/user/86004.xlsx
In anhängender Tabelle habe ich in der Trommelverwaltung die Spalte "E" und "F".
In Spalte"F" ist die Formel welche eingeblendet ist hinterlegt. Nun möchte ich wenn das Ergebnis in der Spalte "F" größer ist als der Wert von der Spalte "E" das die jeweilige Zelle Farblich Markiert wird. Ich habe es mit einer bedingten Formatierung versucht, aber die Formel die in der jeweiligen Zelle hinterlegt ist macht mir einen strich durch die Rechnung oder mir fällt dazu nicht das richtige ein. Vielleicht könnt ihr mich einmal mehr auf den richtigen Weg bringen. Schon jetzt ein DANKE an euch. Gruß Hartmut

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel für Bed.Format : =$F3>$E3
24.06.2013 17:51:54
NoNet
Hallo Hartmut,
- markiere den Bereich A3:J23,
- wähle im Menü "Bedingte Formatierung" => Regeln verwalten => Neue Regel"
- "Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden" : =$F3>$E3
- Button "Formatieren..." und Farbe auswählen
Userbild
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Formel für Bed.Format : =$F3>$E3
24.06.2013 19:54:54
lesshuhn
hallo nonet,
diese formel habe ich schon ausprobiert, aber das geht ja eben nicht so, da in der spalte F in den zellen einen formel eingebettet ist.
gruß
hartmut

Formatierung
24.06.2013 20:10:55
Rolf.dW
Hallo Hartmut,
in deiner BspDatei, Spalte "F" ist kein Wert größer als in Spalte "E"! So what?
Gruß, Rolf

AW: Formatierung
24.06.2013 21:25:16
lesshuhn
hallo rolf,
also wie es sehe ist der wert von der Pos.9 in der Zeile 11; -151m, also um 151 größer als 500.
in den zellen von der spalte F ist eine Summenformel aus mehreren einzelwerten.
gruß
hartmut

AW: Formatierung
24.06.2013 21:38:55
lesshuhn
wenn es einen code für vba dafür gibt wäre das natürlich noch besser.
gruß
hartmut

Anzeige
AW: Formatierung
25.06.2013 05:58:34
Rolf.dW
Hallo Hartmut,
-151 ist > 500? Das musst du mir erklären!
Gruß, Rolf

AW: Formatierung schwierige Anfrage
25.06.2013 07:03:29
lesshuhn
Guten morgen zusammen,
also versuche ich es noch einmal. In Spalte E ist ein Wert in diesem Fall 500m, jedesmal wenn in der Cable List ein Kabel mit dieser Trommelnummer gezogen ist, wird dieser Wert von den 500m abgezogen. Damit kein Negativwert übersehen wird soll, wenn die Summe aller abgezogenen Werte den Wert in Spalte E übersteigt, diejenige Zelle (in Spalte F) eingefärbt werden. Entweder per VBA Code, oder aber eine Formel welche ich in diese Bedingte Formatierung eingeben kann.
Gruß
Hartmut

Anzeige
Formel - Bed.Format : =$F3>$E3. nicht in F !!!!
25.06.2013 07:18:29
Robert

AW: Formel - Bed.Format : =$F3>$E3. nicht in F !!!!
25.06.2013 07:28:23
lesshuhn
Hallo Robert,
in Spalte F sollen sich die Zellen einfärben.
gruß
Hartmut

willst Du es nicht verstehen..
25.06.2013 07:39:47
Robert
Hi,
oder kannst Du nicht ?
Reiter-START-BEDINGTE FORMATIERUNG
Als Bed.Formatformel sollst Du

=$F3>$E3
eingeben - siehe NoNets Beschreibung !
Und wenn jetzt F größer E ist, dann wird gefärbt.......
Gruß

AW: willst Du es nicht verstehen..
25.06.2013 07:55:23
lesshuhn
hallo,
ich bin nicht begriffsstutzig, aber es geht einfach nicht. ich habe die formel von euch schon zigmal eingegeben. die zellen in spalte f färben sich nicht ein. sie bleiben genauso weiß wie vorher.
Ich habe eure formel eingegeben und hier ist sie nun, mit dem ergebnis = keine einfärbung.
https://www.herber.de/bbs/user/86021.xlsx

Anzeige
kann überhaupt F größer sein als E ?
25.06.2013 08:05:22
Robert
Hi,
lt.Deiner Datei ist kein Wert in F größer als die Werte in F
Unter welcher Voraussetzung kann das sein, dass F größer ist ?
Gruß

AW: kann überhaupt F größer sein als E ?
25.06.2013 08:17:07
lesshuhn
Das ist ja die spannende Frage, ich habe schon einiges versucht, aber ich bekomme es eben nicht hin.
Für meine begriffe wird der Wert in F größer als in E da ja negativwerte auftauchen. Also muss folglich der wert, oder summe von F größer sein als der von E.
gruß
Hartmut

Vorschlag....
25.06.2013 08:26:02
Robert
Hi,
probier das ganze mal mit nur einer! Trommel
Du hast zB. eine Länge von 100 m und lieferst 60 m
In E steht jetzt 60 m in F steht jetzt 40 m
oder?
Wie kann es negativ Werte geben ?
Von 100 m kannst Du nicht 120 m liefern.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß

Anzeige
AW: Vorschlag....
25.06.2013 08:28:57
lesshuhn
Das ist richtig was du schreibst. Nur haben wir das Problem das wir 5000 Kabel haben und der Kunde einen Nachweis haben will welches Kabel von welcher Trommel gezogen worden ist. Damit aber unser Kabelzieher nicht "ausversehen" eine "Falsche" Trommelnummer angibt möchte ich eben das sich dann das Feld farblich ändert.
Gruß
Hartmut

Mannomann, Hartmut
25.06.2013 09:38:03
Rolf.dW
deine Formel zur Ermittlung der Rest-Kabellänge ist ja O.K., nur deine ursprünglich ins Forum gestellte Frage war missverständlich, denke ich. Du möchtest doch wissen (farblich markieren), ob von einer Trommel mehr Material entnommen wurde, als insgesamt vorhanden war, oder?
Das wäre dann vergleichbar mit einem Bus, in dem 19 Fahrgäste sitzen und aus dem 20 Leute aussteigen. Dann muss eine Person einsteigen, damit der Bus leer ist.
Anbei deine BsplDatei inkl. bedingter Formatierung zurück.
Wenn "Vorhanden" (Spalte F) "Lieferlänge", dann gelb. Für Testzwecke hab ich den Wert in Zelle F3 um 2000 erhöht.
https://www.herber.de/bbs/user/86025.xlsx
Wenn das immer noch nicht deiner Anforderung entspricht, gebe ich auf.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW:Danke
25.06.2013 09:58:29
lesshuhn
Hallo Rolf,
genau es dient zur Kontrolle von unserem Kabelzieher das nicht mehr gezogen werden kann als da ist.
Und da ein kleines Minus schon einaml übersehen werden kann, eben diese optische Unterstützung.
Danke für deine (Eure) Hilfe auch wenn es schwierig war, weil missverständlich.
Gruß
Hartmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige