Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speicher Button ins archiv

Betrifft: Speicher Button ins archiv von: Marc
Geschrieben am: 25.06.2013 17:02:42

Hallo nette Gemeinde

Ich stehe for einem Problem und bin blutiger Anfänger. Ich möchte per Button einige Einträge aus einer Tabelle in eine andere Speichern. Dazu habe ich mal eine Makro eines Kollegen genutzt der dieses auch schon mal geschrieben hat. Aber irgend wie lässt sich das nicht auf mein vorhaben zu 100% adaptieren. ich habe auch schonmal etwas herum gedattelt muss man ja sagen aber ich bekomme es nicht hin.

Wäre jemand so nett und würde mir helfen

https://www.herber.de/bbs/user/86044.zip

die Datei habe ich hochgeladen
Danke und Gruss schonmal im vorraus

  

Betrifft: AW: Speicher Button ins archiv von: KlausF
Geschrieben am: 25.06.2013 22:07:21

Hallo Marc,
habe das Makro mal umgeschrieben.
Passt's ?

Gruß
Klaus

https://www.herber.de/bbs/user/86046.xlsm


  

Betrifft: AW: Speicher Button ins archiv von: Marc
Geschrieben am: 25.06.2013 23:55:21

Klasse Klaus

Erst einmal danke für deine Hilfe.
Würde es dir etwas aus machen mir das Macro zu erklären. Ich komme da nicht ganz mit.
Den an dieser Stelle verweist du auf welche Daten

Worksheets("Tabelle2").Range("A321:U321").Copy

das worksheet hat doch den Namen Eingabe _Maske und 22 Zellen die gespeichert werden müssen.


und an welcher Stelle nimmt er bei deinem makro die nächst frei Zeile?

Oder soll ich die Stelle mit den Zellen ergänzen?

Gruß und gute Nacht
Marc


  

Betrifft: AW: Speicher Button ins archiv von: KlausF
Geschrieben am: 26.06.2013 01:20:01

Hallo Marc,
dein Kollege hat über die Öffnen-Prozedur ein Blatt (Tabelle2) dauerhaft ausgeblendet.
In dem Blatt befinden sich die Listen für die DropDown-Felder.
Du findest das Makro in den Modulen unter „Diese Arbeitsmappe“.

Wenn du es mal einblenden willst:

Sub Einblenden()
Worksheets("Tabelle2").Visible = True
End Sub
Ich habe jetzt einfach über Formeln auf dem ausgeblendeten Blatt die Zeile, wie sie im Archiv
gebraucht wird, nachgestellt, damit ich sie 1:1 kopieren kann. Die Zelle H14 muss dabei über
einen anderen Weg extra kopiert werden, weil sie Zeilenumbrüche beinhalten kann, die nicht
über eine Formel nachgestellt werden können.

[und an welcher Stelle nimmt er bei deinem makro die nächst frei Zeile?]

LAST = Worksheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
findet die letzte belegte Zelle in Spalte A (Spalte B = 2, Spalte C = 3 usw)

LAST = Worksheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
findet demnach die nächste freie Zelle darunter ...

Gruß
Klaus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speicher Button ins archiv"