Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Spalten beim Knopfdruck ausfüllen

VBA: Spalten beim Knopfdruck ausfüllen
01.07.2013 10:45:46
dragalevc
Hallo zusammen,
ich möchte anhand einer UserForm mehrere Spalten in einer Excel-Tabelle durch Betätigen eines Buttons ausfüllen. Dabei soll das Ganze immer schrittweise erfolgen (+1). Mein Gedanken ist, dass der Inhalt aus einer Textbox direkt in eine bestimmte Spalte übertragen wird. Als Nächstes wird dieser Inhalt (aus der Textbox) gelöscht jedoch durch Knopfdruck und es wird einen neuen Wert in die Textbox eingegeben, der gleich in die nächste Spalte ausgespuckt wird.
Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen... im vorab vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Spalten beim Knopfdruck ausfüllen
01.07.2013 10:49:58
Klaus
Hi dragalevc (wir benutzen hier gerne Realnamen! Falls du wirklich dragalevc heisst, entschuldige ich mich),
Klar können wir da helfen. Aber sag uns doch mal, wo genau du Hilfe brauchst.
Im Prinzip so:
Sub MeinButton_Click()
letzteZeile = cells(rows.count,1).end(xlup).row +1
Range("A" & letzteZeile).value = me.Textbox1.text
me.TextBox1.text = ""
End Sub
Aber da ausser dir niemand deine Datei, deine Userform, die verwendeten Namen in der Userform, die zu beschreibenden Bereiche usw usw usw (Zaunpfahl: der File-Upload Button!) kennt kann das im Prinzip ebenso falsch sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: VBA: Spalten beim Knopfdruck ausfüllen
01.07.2013 11:33:56
dragalevc
Hallo Klaus,
dragalevc ist natürlich nur ein Nickname.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Den Code habe ich gerade eben ausprobiert. Damit fülle ich allersdings eine einzige Spalte aus.
Meine Aufgabe ist, jeden neuen Wert aus der Textbox in die nächste Spalte (und nicht in die nächste Zeile) zu exportieren.
Damit es klarer wird, lade ich mal meine UserForm hoch https://www.herber.de/bbs/user/86145.xlsm
Also, an erster Linie geht es um den UserForm-Bereich "Bezeichnung" - dessen Inhalt beim Klicken auf "Neue Anlage" in die nächste Spalte exportiert werden muss.
Grüße
Grigor

Anzeige
AW: VBA: Spalten beim Knopfdruck ausfüllen
01.07.2013 11:57:32
Klaus
Hallo Grigor,
bleib doch bitte in der Antwortstruktur. Jetzt hast du dir selbst geantwortet statt mir ;-)
ändere den Code deines OK-Buttons wie folgt:
Private Sub OK_Click()
Dim lastCol As Long
'Export Data to worksheet
With Tabelle1   'reference sheet directly
.Activate  'not necessary to activate the sheet! Remove line?
lastCol = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1 'get next col
'fill data from textboxes
.Cells(1, lastCol).Value = TextBox20.Value
.Cells(2, lastCol).Value = TextBox21.Value
.Cells(3, lastCol).Value = TextBox22.Value
.Cells(4, lastCol).Value = TextBox23.Value
.Cells(5, lastCol).Value = TextBox24.Value
End With
TextBox20.Value = ""
TextBox21.Value = ""
TextBox22.Value = ""
TextBox23.Value = ""
TextBox24.Value = ""
End Sub
ich weiss nicht ob du die Tabelle1 wirklich aktivieren willst (hab ich mal drin gelassen) oder dachtest, du musst das machen um die Zellen zu befüllen. Durch meine direkte Referenzierung mit WIDTH und .cells ist das activate der Tabelle1 für die Funktionalität nicht mehr nötig, du könntest es also löschen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Du kannst in den Eigenschaften einer CheckBox den Wert "falsch" als Basis angeben, dann sparst du dir die kilometerlange deklaration im UserForm_Initialize.
P.P.S.: Ein gutgemeinter Rat: benenne deine Objekte nachvollziehbar! Du könntest zB die "ListBox1" umbenennen in "ListBox_DruckverlustAga0". Dann ist der Code lesbarer und nachvollziehbarer, weil gleich klar ist was grad passiert.

Anzeige
AW: VBA: Spalten beim Knopfdruck ausfüllen
01.07.2013 12:17:29
dragalevc
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Hilfe und deine Ratschläge. Es funktioniert jetzt und ich mache damit weiter. Wenn es nochmals irgendwo hackt, melde ich mich gerne wieder.
Grüße
Grigor

Danke für die Rückmeldung!
01.07.2013 12:19:46
Klaus
Hallo Grigor,
du darfst dich auch gerne melden, wenn es noch irgendwo hakt. Hacken wird es hoffentlich nicht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige