Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreszahl aus Blattname

Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 12:34:04
Excel2017
Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem. In meiner Excel-Tabelle sind für jedes Kalenderjahr 3 verschiedene Blätter, z. B. HAUS2013, GARTEN2013 und HOF2013; die Jahreszahl steht jeweils am Ende des Blattnamens. Nun möchte ich die Jahreszahl aus dem Blattnamen in eine Tabellenfeld übernehmen und dann mit der MONATSENDE()-Funktion für jeden Monat einen eigenen Eintrag realisieren.
Den kompletten Blattnamen habe ich mit "=VERKETTEN(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;255))" in ein Feld meiner Tabelle gestellt. Doch alle Versuche, mit der darin enthaltenen Jahreszahl zu rechnen, funktionieren nicht.
Was mache ich falsch? Wie macht man es richtig?
Bisher hatte ich in ein festgelegtes Feld das Datum in der Form TT.MM.JJJJ eingegeben und dann mit "JJJJ" formatiert, damit nur die Jahreszahl sichtbar ist.
Bedanke mich bereits im Voraus für jede Antwort.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 12:47:09
Marc
Hallo!
Versuch mal folgendes
=--RECHTS(ZELLE("Dateiname");4)
Das sollte funktionieren, wenn deine Jahreszahl ganz Rechts steht. Es funktionierte vorher nicht, weil sie noch als Text formatiert war. Das ändert das "--", also doppeltes multiplizieren mit Minus.
Den Bezug brauchst du nicht.
Viel Erfolg.
Gruß, MCO

AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 12:48:32
Klaus
Hallo Excel2017 (interessanter Name!),
das geht so:
in A1 steht "GARTEN2013"
die Jahreszahl bekommst du mit =--RECHTS(A1;4)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 12:50:00
Klaus
Hi,
wenn die Jahreszahl mal nicht ganz rechts steht, hilft vielleicht folgender Tip:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=103
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 13:30:02
Exccel2017
Danke an Alle, welche bisher schon eine Antwort bereitgestellt haben. Leider hatte ich damit noch nicht den gewünschten Erfolg.
Die 4-stellige Jahreszahl in ein Feld zu bekommen, war schon bisher kein Problem. Mein Problem ist, nun aus dieser Jahreszahl (z. B. "2013") ein sinnvolles Datum zu erzeugen (01.01.2013), damit auf diesen Wert mit der Monatsende()-Funktion zugegriffen werden kann.
Zum Thema "User-Name"; war ein Schreibfehler, bleibt aber jetzt so!!!

AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 13:34:28
Klaus
Hallo Schreibfehler,
=datum(--rechts("Garten2013";4);1;9)
erzeugt den neunten Januar 2013.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 13:37:32
UweD
Hallo
dafür brauchst du noch einen Monat.
Ich hab den mal in B1 angenommen.
sksdjks2013
 AB
131.07.20137

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =DATUM(--RECHTS(ZELLE("Dateiname");4);B1+1;0) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
naürlich, Uwe ...
01.07.2013 13:44:18
Klaus
.. statt mit DATUM() ein valides Datum zu generieren und dieses dann mit MONATSENDE() abzufragen, erzeugst du den Monatsletzten direkt in der DATUM() Formel. Das ist natürlich einfacher und eleganter als meine Version.
Auf den dazu gehörigen Trick (Tag null von Monat + 1 gleich Tag (letzter) von Monat) muss man natürlich erstmal kommen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

noch kürzer...
01.07.2013 14:14:30
UweD
die zwei Minus brauchst du in dieser Form nicht.
=DATUM(RECHTS(ZELLE("Dateiname");4);B1+1;0)
Gruß UweD

AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 15:32:40
Excel2017
Super Forum!!!
Bisher hatte ich in das Jahresfeld z. B. "01.01.2013" eingetragen und mit "JJJJ" formatiert. Mit der Formel "=DATUM(--RECHTS(ZELLE("Dateiname");4);1;1)" erreiche ich nun dasselbe Ergebnis, und meine MONATSENDE()-Formeln funktionieren wie bisher.
Danke an Alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben.

Anzeige
Uwe hat dir eine Lösung ...
01.07.2013 15:35:17
Klaus
... ohne den Umweg über die "Monatsende()" Formel gezeigt, Excel2017 ! Und das quasi nebenbei. Naja, egal wie hauptsache es funktioniert! Danke für die Rückmeldung von mir.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 17:06:36
Excel2017
Hallo,
ich hatte die von Uwe genannte Formel in ein Test-Blatt einer neuen Tabelle eingefügt und damit gute Ergebnisse erzielt. Nun wollte ich dieselbe Formel in meine Tabelle, in der bereits 20 Jahre gespeichert sind, einbauen. Dabei entsteht jedoch das Problem, dass die von Uwe genannte Formel nicht "01.01.2013" sondern "01.01.1900" liefert.
Mit der Formel "=DATUM(--RECHTS(ZELLE("Dateiname");4);2;3)" wird mir "03.02.1900" angezeigt. An der Jahreszahl kann es (fast) nicht liegen. Mit der Formel "=RECHTS(ZELLE("Dateiname");4)" wird mir (korrekt) "2013" angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wo mein Problem liegt, und warum es in einer neuen Test-Tabelle funktioniert hat?

Anzeige
AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 18:35:20
Excel2017
Wollte nur noch das Kontrollkästchen aktivieren, damit dieses Problem weiterhin bei den offenen Fragen angezeigt wird.

AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 18:45:50
Hajo_Zi
Also haben alle Antworten nichts gebraucht?



Hauis2013
 AB
8201301.01.2013
9  01.02.2013
10  01.03.2013
11  01.04.2013
12  01.05.2013
13  01.06.2013
14  01.07.2013
15  01.08.2013
16  01.09.2013
17  01.10.2013
18  01.11.2013
19  01.12.2013

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A8=RECHTS(VERKETTEN(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1) ;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1) ) +1;255) ) ;4)   =RIGHT(CONCATENATE(MID(CELL("Dateiname",R1C1) ,FIND("]",CELL("Dateiname",R1C1) ) +1,255) ) ,4)
B8:B19=DATUM($A$8;ZEILE() -7;1)   =DATE(R8C1,ROW() -7,1)

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.30 einschl 64 Bit Version




Anzeige
AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 19:58:35
Excel2017
Hallo Hajo_Zi,
dem Text "Also haben alle Antworten nichts gebraucht?" kann ich nicht ganz zustimmen. Wie bereits geschrieben, haben die Formeln in einer neuen Tabelle voll funktioniert. Lediglich, wenn ich die Formeln in meine alte Tabelle einbaue, so erscheint immer die Jahreszahl 1900. Und ich habe bisher nicht ermitteln könne, woran das liegen kann.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich das errechnete Datum in eine Zahl umsetze, erscheint der Wert 41275. Mache ich das bei meinem 1900-Wert, ist das Ergebnis 0. Wer klaut mir die Jahre?
"

AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 20:02:31
Hajo_Zi
in Deinem Beitrag, in dem Du den Beitrag als offen markiert hast Stand nichts, das es eine Lösung
gibt. Also habe ich auf den Inhalt des ersten Beitrages geantwortet.
Zu Deinem Problem kann ich nichts schreiben, da ich es nicht gesehen habe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Jahreszahl aus Blattname
01.07.2013 20:04:48
Matze
Hallo Excel2017, (Vornamen sind hier erwünscht, wir wollen dich schon gern beim Namen nennen)
wie wäre es denn, wenn du uns die "alte" Datei in abgespeckter Form mit Abgeänderten Namen falls notwendig zukommen läßt? Da sehen wir eventuell woran es hapert.
Vermutung hast du da was in "Text" formatiert ?
Matze

AW: Jahreszahl aus Blattname
02.07.2013 18:15:44
Excel2017
Hallo Forum,
möchte nur mitteilen, dass ich mein Problem endgültig gelöst habe. Ich habe in ein leeres Tabellenblatt zuerst die von Uwe genannte Formel eingetragen. Danach habe ich das Tabellenblatt mit den Werten aus meiner alten Tabelle ergänzt. Warum es jetzt funktioniert, ist mir noch ein Rätsel, nachdem der Weg, Uwe's Formel in meine alte Tabelle einzutragen, nicht funktioniert hatte.
Nochmals herzlichen Dank an alle, welche zu meinen Problem etwas geschrieben haben.
Und nachdem mein Vorname vermisst wurde:
Es grüßt Werner aus der Nähe von Stuttgart
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige