Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeitsprüfung: Liste AUSSCHLIESSEN

Betrifft: Gültigkeitsprüfung: Liste AUSSCHLIESSEN von: Felix Horn
Geschrieben am: 04.07.2013 10:06:06

hallo

dass man über Gültigkeit... Zulassen: Liste den Inhalt einer Liste zulassen kann, ist klar.

jetzt möchte ich aber genau das Gegenteil tun: den Inhalt einer Liste ausschließen.

mit dem Ungleichzeichen vor dem Listennamen (Quelle: <> existing_serial_numbers) hab ich's schon probiert - geht leider nicht.

für andere Herangehensweisen wäre ich auch dankbar, aber das Ganze über ne Liste zu lösen wär schon gut, weil die Liste dynamisch funktioniert, d.h. jedes Mal wenn ne neue Seriennummer hinzugefügt wird, soll eine Fehlermeldung auftauchen, wenn man eine bereits bestehende Seriennummer noch mal vergeben will

vielen Dank für eure Hilfe,
felix

  

Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung: Liste AUSSCHLIESSEN von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.07.2013 10:08:39

Hallo Felix,

benutze doch die bedingte Formatierung zur Kennzeichnung von doppelten Werten.
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung: Liste AUSSCHLIESSEN von: Felix Horn
Geschrieben am: 04.07.2013 11:48:11

BINGO!

es muss zwar heißen =ZÄHLENWENN(A:A;A1)<>1 (vor der 1 ein ungleichzeichen), aber die idee war genau die richtige! sauber!

vielen dank!