Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zerstückelte Berechtigungsstrukturen

Zerstückelte Berechtigungsstrukturen
09.07.2013 12:04:36
Hans
Hallo,
bei der Funktion "Benutzerberechtigung zum Bearbeiten von Bereichen" habe ich Probleme.
Ich gebe bspw. eine Spalte einer Tabelle ($D:$D)zum Bearbeiten durch das Lager frei und vergebe für diesen Bereich den Titel "Lager".
Wenn ich nun Zeilen lösche oder umsortiere oder Zeile einfüge, habe ich keinen durchgängigen Bereich mehr für die Berechtigungen sondern das System erzeugt eigenständig neue Bereiche, wie bspw.
Lager_1 $W$74:$W$75
Lager_2 $W$3:$w$17
Lager_3 ....
Und so wächst die Berechtigungsliste ständig. Wenn ich dann für eine Spalte ein neues Passwort vergeben will, muss ich jeden einzelnen Eintrag (Lager_1 bis Lager120)einzeln bearbeiten.
Ich habe versucht, der Spalte einen Namen zu geben "SP_Lager" und in der Bereichsdefinition für die Berechtigungen "=SP_Lager" eingegeben. Excel nimmt zwar den Bereichsnamen an, wandelt ihn aber wieder in $D:$D um und das Problem der zerstückelten Berechtigungen bleibt bzw. beginnt von vorne.
Gibt es dafür eine Lösung, dass ich Bereiche definieren kann und diese auch unverändert bestehen bleiben?
Gruß
Hans

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zerstückelte Berechtigungsstrukturen
09.07.2013 13:17:02
Sheldon
Hallo Hans,
versuch es mal mit der Namensdefinition =INDIREKT("W:W")
Die wird dann natürlich die zahlreichen fragmentierten Namen ersetzen.
Funktioniert das?
Gruß
Sheldon

AW: Zerstückelte Berechtigungsstrukturen
10.07.2013 07:45:40
stormlamp
Hallo Sheldon,
leider funktioniert das nicht mit '=INDIREKT("W:W"), da Excel diese Formel beim Abspeichern wieder durch '=$W:$W' ersetzt und es beginnt die Zerstückelung von vorne.
Vielleicht geht es nur mit VBA, dass jeweils beim Abspeichern alle Berechtigungseinträge gelöscht und die ursprünglichen wieder neu eingetragen werden.
Lieber wäre mir jedoch eine Einstellung, dass Excel nicht selbstständig die Formeln zertückelt.
Gruß
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige