Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug in Makro

Zellbezug in Makro
09.07.2013 20:56:16
Christian
Hallo zusammen,
Erneut hab ich ein kleines Problem. Ein Makro wird nach Eingabe eines PW in eine TextBox ausgeführt.
Folgendes Funktioniert problemlos :
pw = TextBox1.Text
If pw = "1234" Then
Versuche ich nun
pw = TextBox1.Text
If pw = Range("a3") Then
Startet das Makro icht. Hintergrund ist, das in a1 eine Zufallszahl steht, die ich dann mit dem wert aus a2 Muktipliziere, und somit in a3 mein passwort habe. Die Hintergründe nun zu erklären wäre zu lange. Die frage ist, lässt sich das überhaupt so realisieren?
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text ist keine Zahl owT
09.07.2013 21:02:38
Rudi

AW: Text ist keine Zahl owT
09.07.2013 21:27:20
Christian
Hallo,
leider bringt mich deine Antwort nicht weiter, da ich schon versucht habe, die Zahl mit 1 zu Multiplizieren, so wie es im MS Office Artikel unter "Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden" steht
chris

If pw = Text (Range("a3") Then ... owT
09.07.2013 22:06:44
Rudi

If pw = CStr(Range("a3")) Then ...
10.07.2013 00:53:48
Erich
Hi Christian,
wie ist die Variable pw deklariert? Als Variant oder String? Oder als Zahl, z. B. Long?
Ich geh mal davon aus, dass pw String oder Variant ist. Sie enthält dann einen Text.
Dieser Text kann nicht gleich dem Wert von A3 sein, wenn in der Zelle eine Zahl steht.
CStr() machst aus A3 (genauer: aus Range("a3").Value) einen String - und damit lässt sich trefflich vergleichen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: If pw = CStr(Range("a3")) Then ...
10.07.2013 19:53:29
Christian
Hallo Erich,
sorry für die Späte Antwort. Meine Kenntnisse in VBA sind nicht so tiefgreifend, das ich weiss wie das PW deklariert ist.Das hab ich im Scipt :
Private Sub CommandButton1_Click()
pw = TextBox1.Text
If pw = CStr(Range("A3").Value) Then
So funktioniert es, wenn ich in A1 eine Zahl eingebe. Mach ich das ganze jetzt mit einer zufallszahl, gehts schon nicht mehr.
Eigentlich brauche ich das ganze nicht mehr zwingend, ob ich jetzt ein PW weiss, oder weiss wie ich es errechnen kann, spielt ja keine rolle. Mich würde jetzt nur interessieren, warum es nicht geht.
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige