Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stellen hintern Komma

Stellen hintern Komma
16.07.2013 11:00:04
Sir
Ich habe mir einen Report aus einer Basisdatei erstellt bei der Werte über eine Wenn-Funktion aufsummiert werden.
Nun habe ich mir eine Prüffunktion erstellt in dem ich die Summe aus der Basisdatei mit dem Ergebnis des erstellten Reports vergleiche. Dies hat auch zunächst funktioniert, doch plötzlich zeigte mir die Prüfung eine Differenz an. Zunächst dachte ich dies sei durch die Rechenfunktionen im Report entstanden und habe daher in Optionen den Haken bei Genauigkeit wie angezeigt gesetzt. Aber weiter behauptet die Anzeige es gäbe eine Differenz. Daraufhin habe ich die Basisdatei geprüft und festgestellt dass die Summe die ich dort erstellen kann abweicht wenn ich auf 8 Kommastellen hoch gehe. Bei den einzelnen Positionswerten habe ich aber immer nur 2 Stellen und danach Nullen. Und zunächst bestand das Problem ja auch nicht.
Ich habe dann in der Ausgangsdatei (ebenfalls Genauigkeit wie angezeigt) die Daten noch mals kopiert und als Wert eingefügt. Aber es bleibt bei dem eigenartigen Verhalten.
Hat jemand eine Ahnung woher dies kommt, warum auch Genauigkeit wie angezeigt nichts ändert und wie ich dieses Problem lösen kann.
Ach ja es ist die XP-Version von Excel.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stellen hintern Komma
16.07.2013 11:23:36
Rudi
Hallo,
das ist normal.
Runde in der Prüffunktion.
Gruß
Rudi

AW: Stellen hintern Komma
16.07.2013 11:27:30
Klaus
Hallo Henry, (freundliche Anrede)
die Rechengenauigkeit von Excel, genauer gesagt die Rechengenauigkeit eines handelsüblichen Computers bei langen Kommazahlen lässt manchmal zu wünschen übrig. Gib mal "Gleitkommazahl" bei Wikipedia ein, damit du einen groben Überblick bekommst.
Da wir deine Datei nicht kennen, können wir nur grob helfen. Ich würd irgendwo die Ergebnisse mit =RUNDEN(X;4) auf vier Nachkommastellen abschneiden und erst danach vergleichen.
Gruß, (abschließende Grußformel)
Klaus M.vdT.

Anzeige
Ja.ja der "Sir"
16.07.2013 11:37:29
Matthias
Hallo Klaus
Er könnte auch mal "Sir" eingeben.
„Sir“ ist eine englisch-sprachige Höflichkeitsanrede
Wenn man schon einen solchen Namen "beansprucht" sollte man Anderen gegenüber auch damit begegnen.
Da ist er leider weit entfernt davon.
Gruß Matthias

...und zum Recherchieren - zumindest ...
16.07.2013 11:55:35
Luc:-?
…Dutzende ArchivTreffer allein hier - ist er als „Sir“ wohl auch zu „vornehm“ (wenn man Bequemlichkeit hier mal so nennen will), Matti… :->
Stehen wohl noch genug Mustöppe rum…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige