Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Pixel als RGB aus JPG auslesen

alle Pixel als RGB aus JPG auslesen
18.07.2013 18:45:36
Frank
Hallo und guten Abend an Alle,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mich nun schon quer durchs Netz gesucht und auch hier im Forum gesucht. Ich möchte mir per ButtonKlick ein Bild (*.jpg) in Excel oder in eine Form laden. Nun möchte ich Pixel für Pixel von links oben nach rechts unten, Zeilenweise die RGB Werte jedes Pixels auslesen und in ein Array eintragen. Ich würde es auch gern in Excel übertragen, aber ich denke dass aufgrund der Bildgröße die maximal mögliche Spaltenzahl überschritten wird.
Hat irgend jemand einen Tipp/ Hilfe oder Erfahrung mit dieser Problematik?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Diesen Code habe ich im Netz gefunden...
Sub Main()
Dim Bild As JPEG                    '
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Pixel als RGB aus JPG auslesen
18.07.2013 18:51:00
Frank
Nachtrag:
wäre es möglich diese Funktion in VBA zu verwenden und wenn ja wie binde ich diese API in VBA ein?
http://www.vbarchiv.net/api/api_getpixel.html
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

AW: alle Pixel als RGB aus JPG auslesen
18.07.2013 21:53:37
Martin
Hallo Frank,
meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber bringt dich wahrscheinlich weiter: In dem Buch "Excel-VBA, Einstieg für Anspruchsvolle" erklärt der Autor Michael Schwimmer ab Seite 167 unter Kapitel "5.11.3 Bitmap-Array", wie die Pixel einer Bitmap-Grafik in ein Array übertragen werden können. Ich hätte aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich seinen Code jetzt einfach hier veröffentlichen würde, dieses "Copy&Paste"-Verhalten erachte ich als unfair. Nur noch so viel: Seit Excel 2007 werden 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten unterstützt, das ist doch schon eine ganze Menge! Da normale Fotos meist breiter als hoch sind, könnten die Daten zur Not transponiert werden.
Das Buch gibt es bei Amazon neu für 9 Euro zzgl. 3 Euro Versandkosten:
http://www.amazon.de/Excel-VBA-Lerntest-Einstieg-Anspruchsvolle-Master/dp/3827325250/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1374177065&sr=8-1-spell&keywords=Excel+VNA+Einstieg+f%C3%BCr+Anspruchsvolle
Viele Grüße
Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige