Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform automatisch anpassen (NICHT FENSTERGRÖSSE

Userform automatisch anpassen (NICHT FENSTERGRÖSSE
22.07.2013 14:31:29
kultnoob
Hallo zusammen,
wenn ein Problem gelöst ist, tritt gleich mal ein weiteres auf. Die Anpassung der Userform ist in vielen Foren bereits diskutiert worden. Dabei wird die Userform am Beispiel der Auflösung oä Dingen angepasst. Kann man die Userform aber anhand der eingetragenen Textboxen anpassen? Klingt komisch der Satz. Im Beispiel.
In einem Sheet wird in einer Zelle(A22) ein Wert ausgegeben. Wenn diese Zelle nicht leer ist, dann soll der Zellenwert in die Textbox übernommen werden. Krieg ich hin. Jetzt sollen aber soviele Textboxen und Comboboxen an festgelegten Positionen eingeblendet werden, wie Zellen ab A22 bis Sheets(2).UsedRange.Rows.Count vorhanden sind.
Dabei soll sich die Userform automatisch anpassen. Sind es 10 Text- und Comboboxen, dann passt sich die Userform da an.
Daraus resultiert nun die zweite Frage:
Ist dies in einer Art Schleife möglich? Wenn Zelle A22 nicht leer dann mach mir eine Text/Combobox in die Userform und prüfe ob Zelle A23 leer ist. Falls ja, mach mir die Userform in Y-Richtung X groß. Sind 2 nicht leer usw. Das sollte doch in einer Schleife gehen oder?
Im Grunde brauch ich ja nur den Befehl für die Größe der Userformanpassung. Dann würde ich mal in Ruhe testen.
Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform automatisch anpassen (NICHT FENSTERGRÖSSE
22.07.2013 14:56:41
Rudi
Hallo,
du kannst die Height-Eigenschaft der UF zur Laufzeit festlegen.
Gruß
Rudi

AW: Userform automatisch anpassen (NICHT FENSTERGRÖSSE
22.07.2013 15:27:43
kultnoob
Hi Rudi,
ahhh vielen Dank. Der erste Probelauf einer Einstellung der Userformgröße hat funktioniert. Ich mach mich dann gleich mal ans testen und bastel mal die Schleife. Vielen Dank. Ich poste die dann mal hier, wenn es funktioniert. :D
Kann aber ne Weile dauern.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige