Gibt es eine Möglichkeit des weiterzählens nach folgenden Musters. In A1 steht 1
in A2 soll 1.0 stehen in A3 1.1 und in A4 1.2. Ich möchte die Zelle A2 oder A3 dann bis in die Zelle A20 kopieren. Danke Sigi
1
ein.1.0
.=A2+0.1
ein. Dies wird dir 1.1
geben.=A3+0.1
ein, um 1.2
zu erhalten.Alternativ kannst du auch die Formeln in A2 und A3 wie folgt anpassen:
=$A$1&"."&ZEILE()-2
=$A$1&"."&ZEILE()-1
Diese Formeln ermöglichen es dir, eine automatische Aufzählung im Format 1.0
, 1.1
, 1.2
, etc. zu erstellen.
Fehler: Die Werte werden nicht als 1.1
, 1.2
angezeigt, sondern als 1.1
, 1.2
(als Dezimalzahlen).
Fehler: Die Formel zeigt einen Fehler an.
Eine andere Möglichkeit, in Excel 1.1 zu schreiben, besteht darin, die Funktion =TEXT(ZEILE()-1;"0.0")
in A2 zu verwenden und diese dann nach unten zu ziehen. Dadurch wird 1.1, 1.2 usw. automatisch generiert. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du eine lange Liste erstellen möchtest.
Angenommen, du möchtest eine Liste für ein Projekt erstellen, die die Versionsnummern für Dokumente darstellt. Du kannst in A1 1
eingeben, in A2 1.0
, in A3 1.1
, und so weiter. Wenn du dann die oben genannten Formeln anwendest, wird Excel automatisch 1.2
, 1.3
, bis 1.20
für dich generieren.
0"."0
ein, um das gewünschte Format zu erhalten.1. Wie kann ich in Excel 1.1 und 1.2 weiterzählen?
Du kannst die oben genannten Formeln verwenden, um die Zellen automatisch weiterzuzählen.
2. Was muss ich tun, wenn ich die Werte als Text speichern möchte?
Formatiere die Zellen als TEXT, bevor du die Werte eingibst, um sicherzustellen, dass Excel sie korrekt behandelt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen