Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code mittels VBA ändern

VBA Code mittels VBA ändern
27.07.2013 19:41:22
chris58
Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich Änderung diverser VBA Codes in verschiedenen Tabellenblätter. Diese Tabellenblätter hängen in gewisser Weise zusammen, da es sich hierbei um eine Ein- u. Ausgabenrechnung handelt. Es sind rund 5 Codes wo die Jahreszahl und die Zeile für einen Sicherungpfad geändert werden müssen. Bisher habe ich das immer händisch gemacht, möchte jedoch, falls dies möglich ist, dies mittels VBA Code erledigen.
Will nur mal grundsätzlich fragen, ob dies möglich ist.
Danke
chris58

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja ist es owT
27.07.2013 19:48:14
Jack
OwT ohne weiteren Text

AW: VBA Code mittels VBA ändern
27.07.2013 20:40:14
fcs
Hallo Chris,
die prinzipielle Antwort hast du ja schon.
Wenn diese Daten öfters geändert werden müssen, dann solltest du sie in ein ggf. ausgeblendetes Tabellenblatt eintragen. Dieine Makros strickst du einmalig so um, dass sie sich die Daten aus den Zellen holen. Dann wird es pflegeleicht.
2. Möglichkeit zur Arbeitsminimierung beim Ändern:
Du deklarierst in einem allgemeinen Modul diese beiden Werte als Public Konstanten. Dann kannst du in allen anderen Prozeduren des VBA-Projekts auf diese Werte zugreifen. Ändern musst du dann ggf. nur noch 2 Werte im Code.
Für solch eine Korrektur extra eine VBA-Routine zu schreiben, die das austauschen von 2 Werten erledigt ist wohl doch etwas aufwendigt. Nutze die Suchen/Ersetzen-Funktion im VBA-Editor mit suche über das komplette VBA-Projekt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA Code mittels VBA ändern
28.07.2013 10:45:56
chris58
Hallo !
Danke für die Antworten. Ich werde das mit dem ausgeblendetem Tabellenblatt probieren.
Danke jedenfalls erstmals
chris58

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige