Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
01.08.2013 19:28:21
carsten_ranke@web.de
Hallo,
habe ein Problem mi meiner ListBox. In meiner Listbox stehen folgende Angaben:
Name KundenNummer Auftragsnummer
Die Daten sammle ich in Tabelle 1
Wenn ich die Daten dann aktualisiere ändert sich mein ListFillRange Bezug jedes mal um Minus 3.
Ich habe den Bereich (Tabelle1!B2:D100) angegeben und nach jeder Aktualisierung wird er kleiner (Tabelle1!B2:D97); (Tabelle1!B2:D94)usw. Wie kann ich das verhindern?
Vielen Dank euch allen
Luna

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox
01.08.2013 19:32:48
Hajo_Zi
keine Ahnung ich sehe Deine Datei nicht.
Gruß Hajo

AW: Tabelle1!$B$2:$D$100 ?
01.08.2013 19:49:35
Gerd
Hallo Luna,
falls es so nicht klappt, solltest du uns mitteilen, welche Änderungen bei "der Aktualisierung" im Listfillrange erfolgen.
Gruß Gerd

AW: Tabelle1!$B$2:$D$100 ?
01.08.2013 20:03:33
Luna
Hallo,
leider klappt es so auch nicht Gerd. Ich sammle in Tabelle2 Daten durch ein Makro das die Daten aktualisiert. Nach dieser Aktualisierung ist der Bereich jedes mal um 3 kleiner.
Meine ListBox ist auf meiner Benutzer Plattform(Tabelle1). Vo dort aus starte ich die Aktualisierung manuell oder per Automatik.
Danke Luna

Anzeige
Viell wdn mittendrin im Bereich jedesmal ...
01.08.2013 20:07:31
Luc:-?
…3 Zeilen gelöscht, Carsten?
Gruß Luc :-?

AW: Viell wdn mittendrin im Bereich jedesmal ...
01.08.2013 20:11:52
Luna
Hallo Luc
ich verstehe nicht aus welchem Grund 3 Zeilen gelöscht werden sollten. Ich habe keine Ahnung warum das passieren sollte.
Gruß Luna

Woher soll ich das wissen, ...
01.08.2013 20:15:59
Luc:-?
…Carsten-Luna,
ist doch wohl dein Makro, das da bei Aktualisierung werkelt (ListFillRange!). ;->
Luc :-?

AW: Viell wdn mittendrin im Bereich jedesmal ...
01.08.2013 20:18:15
Luna
Das ist das Makro womit ich die Daten aktualisiere.
Sub Aus_Allen()
If MsgBox("Aktualisieren?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Call RufMichAuf
Dim strDatei As String, strPfad As String, strTyp As String
Dim wbX As Workbook, wksX As Worksheet, wksN As Worksheet
Dim lngCount As Long
Application.ScreenUpdating = False
strPfad = "C:\Users                'Pfad anpassen
strTyp = "xlsm"                      'Dareityp anpassen
Set wksN = ThisWorkbook.Sheets(4)   'Zieltabelle
lngCount = 2                        'Startzeile in der Zieltabelle
wksN.Range(wksN.Rows(lngCount), wksN.Rows(wksN.UsedRange.Rows.Count + lngCount)).Delete
strDatei = Dir(strPfad & "\*." & strTyp)
Do Until strDatei = ""
Set wbX = Workbooks.Open(strPfad & "\" & strDatei)
For iWks = 5 To wbX.Sheets.Count
Set wksX = wbX.Sheets(iWks)
wksN.Cells(lngCount, 2) = wksX.Cells(3, 1)    'Zelle A3
wksN.Cells(lngCount, 3) = wksX.Cells(2, 3)    'Zelle C2
wksN.Cells(lngCount, 5) = wksX.Cells(1, 3)    'Zelle C1
wksN.Cells(lngCount, 4) = wksX.Cells(2, 4)    'Zelle D2
wksN.Cells(lngCount, 6) = wksX.Cells(2, 3)    'Zelle C2
wksN.Cells(lngCount, 7) = wksX.Cells(3, 1)    'Zelle A3
lngCount = lngCount + 1
Next iWks
wbX.Close False
strDatei = Dir
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Luna

Anzeige
Na also, dacht'ich's doch, ...
01.08.2013 20:56:29
Luc:-?
…Luna;
wksN.Range(wksN.Rows(lngCount), wksN.Rows(wksN.UsedRange.Rows.Count + lngCount)).Delete
Weißt du, was das heißt?! :->
Es wdn immer alle Zeilen von Zeile 2 bis zur letzten Zeile des benutzten Bereichs und noch 2 Zeilen darüber hinaus physisch* gelöscht! Anschließend wird ab Blatt 5 bis zum letzten Blatt der Mappe lngCount um 1 erhöht. Das geht dann so weiter für alle Mappen ohne das zwischendurch lngCount zurückgesetzt wird – allerdings wird da auch nicht mehr gelöscht, dürfte also u.U. nicht relevant sein. Nun mach dir mal 'nen Reim drauf…!
* Viell solltest du besser .ClearContents anstelle von .Delete benutzen?!
Luc :-?

Anzeige
AW: Na also, dacht'ich's doch, ...
01.08.2013 21:10:29
Luna
Hallo Luc,
das war es. Du mußt es schon entschuldigen aber ich fange gerade erst an mit VBA.
Vielen Dank
Luna

Tja, jeder muss Lehrgeld zahlen... ;-) owT
01.08.2013 21:15:50
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige