Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften von Shape

Eigenschaften von Shape
23.08.2013 23:17:04
Shape
Hallo Excelfreunde,
ich versuche schon seit geraumer Zeit in meinem Code:
Sub Rahm_1()
Tabelle3.Activate
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, LI_RA_1#, OB_RA_1, b1, h1).Select
Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoFalse
Selection.ShapeRange.Fill.Solid
Selection.ShapeRange.Fill.Transparency = 1#
Selection.ShapeRange.Line.Weight = 5
Selection.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid
Selection.ShapeRange.Line.Style = 2
Selection.ShapeRange.Line.Transparency = 0#
Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoTrue
Selection.ShapeRange.Line.ForeColor.SchemeColor = 0  '60 ist braun
Selection.ShapeRange.Line.BackColor.RGB = RGB(0, 0, 0)     '(139, 69, 19)
End Sub

winklige, anstatt abgerundete Ecken für meinen Rahmen zu bauen.
Hierzu habe ich versucht SoftEdge einzubauen, was aber leider nicht geht.
Der Objektkatalog und Microsofthilfe geben auch nicht viel her.
Hat hier jemand vllt. eine Idee?
Dank im Voraus, Gruß Friedel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaften von Shape
24.08.2013 08:26:00
Shape
Hi Friedel,
die Ecken sind doch winklig. Da du jedoch einen doppelten Rahmen erstellst, erscheinen sie optisch außen leicht abgerundet.


AW: Eigenschaften von Shape
24.08.2013 10:46:38
Shape
Hallo Beverly,
danke für deine Antwort.
Ja, die Ecken des inneren Rahmens sind winklig, die des Äußeren aber leider abgerundet.
Deshalb suche ich nach einem Code mit dem das möglich ist. Ich dachte so an "Softedge = 0"
Ist zwar nur eine Sache des Aussehens, würde ich aber trotzdem gern realisieren.
Gruß Friedel

Anzeige
AW: Eigenschaften von Shape
24.08.2013 11:55:07
Shape
Hi Friedel,
ich hatte doch bereits geschrieben, dass das damit zusmmenhängt, dass du einen doppelten Rahmen verwendest. Mit anderen Worte: es geht nicht, denn einem eckigen Rahmen kannst du nicht nocheinmal zuweisen, dass er eckig sein muss - das ist einfach die Darstellungsweise.
Du kannst höchstens versuchen, ein 2. Rechteckt mit einem einfachen Rahmen darüber zu legen, oder du verwendest gleich einen einfachchn Rahmen. Aber man sollte sich ernsthaft fragen, ob man nicht mit dem winzigen "Schönheitsfehler" leben könnte...


Anzeige
AW: Eigenschaften von Shape
24.08.2013 12:58:29
Shape
Hi Beverly,
nochmal danke.
Den Rahmen mit der Doppellinie benötige ich, um die Farbe "Weiß" darzustellen.
Andere Rahmenfarben stelle ich mit einem " Selection.ShapeRange.Line.Style = 1 " dar.
Dann ist der Rahmen gefüllt, hat aber auch außen abgerundete Ecken. Daher dachte ich dass man bei einem Rahmen der gefüllt ist, die Ecken winklig gestalten kann.
Gruß Friedel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige