Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerbezogener Passwortschutz

Benutzerbezogener Passwortschutz
25.08.2013 17:43:15
Markus
Servus zusammen,
bei der Suche nach einer Lösung zur Verwaltung von Benutzerspezifischen Inhalten habe ich eine schon etwas ältere Lösung aus dem Jahr 2008 gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/1013527_Benutzerbezogener_Passwortschutz.html
Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste noch etwas "sicherer" zu machen und zum Beispiel bei der Anmeldung als Mitarbeiter das Rechte-Maus-Menü zum Reiter des XLS-Sheets auszublenden bzw. die dortigen Einträge zu deaktivieren: Hier kann man z.B. den Makro-Code sehen (und dort das Passwort für den Blattschutz) oder sich das Blatt in eine neue XLS-Datei kopieren...
Falls es mittlerweile eine bessere Lösung gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar!!
Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung!
Markus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerbezogener Passwortschutz
25.08.2013 20:58:12
Matthias
Hallo
Zitat

das Rechte-Maus-Menü zum Reiter des XLS-Sheets auszublenden
Dazu gibt es viele Beiträge im Archiv(Recherche)
Und ...
man kann das VBA-Projekt auch mit Passwort schützen
Gruß Matthias

AW: Benutzerbezogener Passwortschutz
25.08.2013 21:54:36
Markus
@Matthias: Danke für die Tipps!
Mit Application.CommandBars("ply").Enabled = False konnte ich zwar das Kontextmenü der Reiter ausblenden, aber über eine zweite Datei mit dem Gegenbefehl auch wieder öffnen ...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bereits das einfache kopieren aller Zeilen ausreicht, um dann in einer neuen Datei die ausgeblendeten Inhalte wieder einzublenden ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, in der geöffneten Datei für die Mitarbeiter alle bearbeitenden Funktionen zu deaktivieren und nur noch Drucken und Scrollen zuzulassen? Gleichzeitig müsste auch ausgeschlossen werden, dass man über ein VBA-Skript einer anderen Datei den Schutz wieder aushebelt...
Danke für eure Hilfe!
Markus

Anzeige
AW: Benutzerbezogener Passwortschutz
26.08.2013 04:26:40
Matthias
Hallo
In Excel gibt es keinen 100%igen Schutz.
Gruß Matthias

AW: Benutzerbezogener Passwortschutz
26.08.2013 20:02:22
Markus
Servus an alle anderen XLS-Spezialisten!
Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee?
Danke für eure Hilfe!

Recherchiere mal danach im Archiv, da gibt's ...
26.08.2013 21:40:05
Luc:-?
…genug Ideen, Markus!
Gruß Luc :-?

aber nichts ist 100%ig sicher ! owT
26.08.2013 21:47:08
Matthias

Sicher, Matti, aber Ideen gibt's schon! ;-) owT
26.08.2013 21:49:44
Luc:-?
:-?

Klaro gibts die, Luc Kreativität ist alles ;-) oT
27.08.2013 21:27:24
Matthias

...Und noch viel mehr! ;-) mwT
29.08.2013 03:32:25
Luc:-?
Hi, Matti;
ein Bsp für dieselbe findest du bspw hier, besonders ab Seite 2 unten. Aber glaube ja nicht, dass man mit so etwas auf Ggliebe stößt! In diesem Forum tummeln sich besonders viele Code-Nassauer (leider unterstützt von denjenigen, die einfach irgendwelchen Code einstellen – dann sollen sie hinterher auch nicht über diese Mitnahme-Mentalität jammern wie bspw da, ob wohl man dem wohl zustimmen muss.
Würde mich interessieren, ob du meine diesbzgl Erläuterungen im Ggsatz zu den Beteiligten verstehst (dieser Max auf S.4 hat sich dann später in einem anderen Thread zum Thema ebenfalls als mieser Code-Nassauer entpuppt!).
Tja, Leute gibt's – man glaubt es kaum! Denken, sie könnten mal schnell irgendetwas Tolles abgreifen, um dann vor ihren Kollegen damit anzugeben. Aber nicht mit mir! Für Dödel binde ich mir nicht 100e Stunden Arbeit ans Bein, nur für Lern- und Arbeitswillige, ggf…
Gruß Luc :-?

Anzeige
finde Seite 4 nicht ...
29.08.2013 17:52:03
Matthias
Hallo Luc
Im 1. Link gibts nur 3 Seiten
Im 2. Link gibts nur 2 Seiten
Kann also nicht ganz sicher checken, was Du meinst.
Das es Leute gibt die sich mit fremden Federn schmücken, wirds immer geben.
Was nützt es denen denn, wenn sie dann nicht verstehen wovon sie schreiben oder reden.
Lass sie doch.
Auch wenn ich nicht immer alles versehe ...
Das Du ein großer Könner u.A. in Sachen UDF, Verb.Zellen und bedingter Formatierungen bist,
ist vielen seit langem bekannt. Das schätze ich auch sehr an Dir.
einen schönen Abend wünscht ich Dir
Matthias L

Anzeige
Ursprgl waren es mal 4 Seiten, kann sein, dass ...
29.08.2013 19:02:30
Luc:-?
…die Mods Beiträge beim 1.Link gelöscht haben oder es sich mitunter anders „zurechtschuckelt“ oder ich mich irre, Matti;
meine „Verständnisfrage“ bezog sich aber nur auf den 1.Link und die beiden Mini-UDFs, die ich darin vorgestellt hatte. Wenn du das „Rätsel“ löst, weißt du, wie man mit einer UDF eine BedingtFormatFml auch bei einer nicht-englischen xlVersion in US-Notation erhalten kann. Die Fml-„Übersetzung“ übernimmt dabei xlVBA höchst selbst (denn, du weißt ja, im HGrd ist alles Englisch). ;-)
Natürlich beruht meine Entdeckung von vor 4 Jahren auch etwas auf Zufall, aber einem wohl provozierten, denn mir war ja etwas aufgefallen (stand auch im verlinkten Beitrag), das ich dann verfolgt habe…
Falls du drauf kommst, bitte an meine Bitte dort halten, mir ggf nur mitteilen, ob es geklappt hat!
Nebenbei, für die VerbundZellen-Problematik habe ich dort übrigens auch einen unvoreingenommenen und geradezu begeisterten Interessenten gewonnen!
Soviel zur Kreativität…! ;-)
Und natürlich einen ebenso schönen (heute war Brombeer[2kg]-Konfitüre-Tag)! Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige