Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Gültigkeitsprüfung

Doppelte Gültigkeitsprüfung
11.09.2013 11:07:05
Micha
Hallo Zusammen,
für Reisekostenformulare habe ich eine Liste zur Auswahl von Mitarbeitern angelegt.
Diese Mitarbeiternamen sollen über ein Drop-Downfeld dann zur Auswahl stehen.
Jetzt habe ich ein Problem, dass die Miarbeiterliste über zwei Spalten verfügt (Spalten B und E).
Könnte mir jemand helfen, dass für die Gültigkeitsprüfung zur Auswahl in den Drop-Downfeld der Inhalt aus beide Listen sortiert nach A-Z zur Auswahl stehen ?
Schön wäre es, wenn ein Mitarbeiter egal in welcher Liste hinzu kommt, dass dieser dann auch sortiert im DRop-Down-Feld zur Verfügung steht.
https://www.herber.de/bbs/user/87244.xls
Vielen Dank
zwilling_77

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Gültigkeitsprüfung
11.09.2013 13:11:52
fcs
Hallo Micha,
eine vollautomatische Lösung funktioniert nur mit Makros.
Falls Makros für dich OK/zulässig sind, dann könnte ich dir in diese Richtung weiterhelfen.
Manuell:
1. Kopiere die beiden MA-Listen in einer Spalte untereinander
Dies kann auch auf einem anderen Tabellen-Blatt sein.
2. Sortiere die Liste alphabetisch
3. Lege für den Zellbereich mit den MA-Namen einen Namen (z.B. Liste_MA) fest.
4. Trage für die Datengültig als Quelle der Auswahliste den Namen ein (z.B: =Liste_MA)
Wenn sich die Liste der Mitarbeiter ändert, dann die Schritte 1 + 2 wiederholen und im 3. Schritt ggf. den dem Namen zugewiesenen Zellbereich anpassen.
Wenn du den ausgewählten MA-Namen nur in eine Zelle oder auch einige wenige Zellen eintragen willst/musst, dann ist es ggf. besser eine entsprechende Anzahl Kombinationsboxen aus den Active-X-Steuerelementen für die Namensauswahl zu verwenden, die mit den Eingabezellen verknüpft sind. Diese Boxen sind komfortabler bei der Auswahl, da man z.b. auch die Anfangsbuchstaben für die Auswahl benutzen kann.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Doppelte Gültigkeitsprüfung
11.09.2013 13:51:24
Micha
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort. Also wenn man tatsächlich bei Änderung der MA-Liste (bei neuen Mitarbeitern / Ausscheiden bestehender Mitarbeiter)auch die Gültigkeitsprüfung immer wieder manuell geändert werden muss, dann wäre nach meiner Meinung eine Lösung über Makros sinnvoll.
Ich bin in der nächsten Woche Dienstag erst wieder in der Firma. Könnte ich Dir dann einmal die Tabelle evtl. per Mail zusenden?
Danke für Dine Unterstützung.
Gruß
Micha

AW: Doppelte Gültigkeitsprüfung
11.09.2013 15:23:25
fcs
Hallo Micha,
du kannst dich per E-Mail melden.
E-Mail-Adresse findest du in meinem Profil.
Gruß
Franz

Anzeige
oT danke
11.09.2013 23:20:52
Micha
ot - danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige